Neues Cab-Pack unterwegs.

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
CK-Traditional: Gestern ausgiebiger getestet - die Box hat was (Stockcab R121-SM57).

Einen schönen, mittigen Eigenklang in Verbindung mit eher Vintage-Amps(Plexi 100, der in FW 17 wieder besser klingt?)- und komischerweise mit dem Diezel Silverface 3. Im Cab-Preamp mit dem Tube noch ein bißchen Wärme reingedreht - und es war mal wieder ein endloses Gedudel. Vor allem einen breiten Stereochorus für fette add9-Flächen -fantastisch.

Mit den Rectis will sie mir - zumindest als Stockcab nicht gefallen.

Da mein Studio One spinnt (oder ich), leider noch keine klanglichen Nachweise..........
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Ich habe mir auch das CABPack gezogen. Muss aber echt sagen, dass die gegen die OWNHAMMERs anstinken. Mir fehlt da was. Die OWNHAMMER haben da mehr Klangvolumen.
Auch meine klingen da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hab mir gestern (nachdem ich auch schon etwas Zeit mit dem CK-CabPack verbracht hatte) etwas Zeit genommen, um mittels CabLab eigene Mixes aus CabPack 6 zu machen.

Und ich muß sagen, daß sich speziell aus der Pre Rola und der 4x12er Wizzard unglaublich geile IRs mischen lassen.

Ich finde zwar, daß einige der CK-IRs (speziell die "Alloy"Mixes aus SM57 u. MD421) wirklich ganz ok klingen, aber so richtig der "Rausreisser" sind sie meiner Meinung nach auch nicht. Aber wie gesagt, ich bin weder der V30 noch der Mesa-Typ.

Um die IRs einzeln mit meinem AKG K712 Pro Kopfhörer (ist speziell für Mixing/Mastering entwickelt und extrem neutral), beurteilen zu können, hab ich meine teilweise doch sehr übertriebenen Amp-Einstellungen (Mitten bei Tucana und Engl fast voll auf) wieder auf 12 Uhr gestellt. Somit hat sich der Charakter der einzelnen IRs viel besser beurteilen lassen.

Danach habe ich die IRs geladen und bei beiden Amps wieder etwas "Gas" gegeben (sprich Mitten und Höhen auf etwa 2 Uhr und die Bässe auf 3 Uhr) Und ich muß gestehen,
daß ich jetzt noch ne ordentliche Schippe in Punkto Schub und Definition zustande bekommen hab.

Das ganze dann noch in Proberaum-Lautstärke auf die Flexsys ....und ....Pfuuuuuuuuh, da ging die Post ab. Und das geile ist: Über Kopfhörer machen die beiden verschiedenen Amps (Engl Savage & Tucana) und die ganz brutal auf links/rechts gerouteten Cabs (PreRola & 4x12 Wizzard) echt eine "Wand" und zusammen gemischt mono
raus über Out 2 ergibt das quasi einen "Savagetucana-Frankenstein", der alles in Grund und Boden ballert.....

Sobald es sich ausgeht, werd ich ein Soundbeispiel posten, damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt. Denn ich hab das Gefühl, daß sich da für mich (bis zu Dax15, wo wir dann Ichls Diezel nochmals brutalst IR-shooten werden und natürlich dem Marshall-Museum Shooting) die Suche nach DEM Sound (Heavy-Rhytm/Lead) zu etwa 95 % erledigt hat....ok...."was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" werd ich wahrscheinlich in 2 Wochen schreiben.

Die neuen Preamp-Simus hab ich bis dato noch gar nicht probiert...bin mit dem jetztigen Sound unglaublich happy.....

Cheerioooo,
Andy aus Ös-bekistan
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Klar, kein Problem...morgen vormittag bin ich wieder im Studio...

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich habe mir auch das CABPack gezogen. Muss aber echt sagen, dass die gegen die OWNHAMMERs anstinken. Mir fehlt da was. Die OWNHAMMER haben da mehr Klangvolumen.
Auch meine klingen da besser.
Ja das stimmt - sie klingen im ersten Moment dünner, die CK-Traditional.

Aber gerade wenn man dann über die Preamp-Sim oder mit Effekte was dazugibt, wirkt das nicht überladen, sondern immer noch klar und sehr breit, wo mir dann die OH zuviel wird.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Ich mag einfach den "Grundsound" nicht so, wenn man das so schreiben darf.
Die OH klingen rund und dennoch sauber, während die CK für mich immer etwas hohl und undefiniert klingen - schwer zu sagen.
Für mich verfälschen die den Grundcharakter des jeweiligen Amps eigentlich mehr. Ich bring die schon so hin, dass sie geil klingen, aber es ist halt ordentlich Getweake.
Die OH hau ich rein, drehe an ein paar Knöpfen und es schiebt, hat Dampf, ist aber dennoch kristallklar.
Was ich aber als nächstes machen werde, ist die OH Mesas mit den Diezels zu mischen. Die Diezels haben diese geile Schippe Dreck die per FRFR super kommt (unbedingt mal mit dem Savage probieren, falls noch nicht geschehen), die Mesas klingen studiotechnisch aber einfach präziser und lassen sich besser in einen Mix integrieren.
Werde mal beide in etwa im gleichen Verhältnis mischen und dann noch eine Prise Lynchbacks dazu geben, das könnte meine neue IR to go werden.
Oder doch die V3 abwarten, oder mehr spielen, oder ...?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Undefiniert klingen die CK jetzt aber nicht - wobei ich nur von den zwei Stockcabs reden kann. Genau diesen Grundsound find ich interessant, weil er halt mal was anderes bietet.
Diejenigen, die das ganze Pack gekauft sollten mal Meinung abgeben, ob sich im Cablab da was anderes zaubern läßt - also mehr R121 oder so......
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Ich hab mir das ganze Pack gekauft und es gibt keine einzige IR die mich so anmacht wie die OH, daher werde ich da wohl auch nicht großartig mischen. Spricht mich halt einfach nicht an, war bei den kostenlosen CK aber eigentlich auch nie der Fall. Undefiniert war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, für mich klingen sie halt einfach zu spitz und zu bassig zugleich und mir fehlt der Druck. Irgendwie fehlt mir auch einfach der Mesa-Charakter.

Natürlich hat jeder so seine Vorstellungen vom perfekten Sound und meine ist da einfach zu weit weg. Kann aber schon sein, dass ich die für andere Bands benutze und es macht da mehr Sinn, ich habe halt gerne etwas Auswahl.
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Also mit dem preamp im cab und den IR CK CABS geht da schon was, wenn man die einzelnen Mics al Stereo UR nimmt und dann noch delay auf 0.06 bei einem Speaker macht.
Aber OH IRs sind irgendwie besser. Allein vom Feeling her. Muss aber auch sagen, dass der PREROLA und der SORCCERER aus dem FRACTAL STANDARD IR Angebot mir auch ziemlich gut gefallen. Die sind im CAP PACK 6 enthalten oder?
Die klingen mal echt gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Die Pre-rola sticht definiv heraus, trotz oder weil sie 25W Speaker hat.
Wäre schön, wenn man von der Wizzard aus diesem Pack hier mal was hören würde!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Jo, heißen tut die Wizzard Box Sorcerer...und die ist auch nicht schlecht ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Cabvergleich - OH - CK mit Diezel 3 Silver

Hi,

habs mal versucht, zu vergleichen - die Diezel V30 EN Live 1 und die (Stockcab) CK Traditional R121-SM57.

Die CK klingt ingesamt und auf den Bassaiten ausgewogen, während die Diezel ab und zu wummert bei zuviel Pfund und in sich dreckiger klingt.

Mikro war bei beiden auf Null, Proxy 1,5, lowcut in der Cab bei 80hz.

Amp war der Diezel 3 Silverface + Analog Stereo Chorus bei 35%.

Diezel-Cab



Die CK-Cab

 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab heut ebenfalls die CK, allerdings die beiden Samples im der neuen FW probiert.
Hatte ähnliche Einstellungen, Prox auf ca. 1,5. Testsetup, meine beiden Q12a.
Ich find die ziemlich gut.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zu meiner Verwunderung würde ich hier die CK definitv vorziehen! Auf welche IR hast Du den Amp eingestellt heisst da immer meine erste Frage!?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Der Amp war eigentlich auf die OH-Cab eingestellt, ich hab nur die Cab ausgewechselt.
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Mein Tipp bei den CK Cabs. Ein Ribbon und ein Sennheiser 906 oder was das ist. Das klingt für mich persönlich besser als das SM57. Zumindest bei den Cabs.
Es ist echt komisch, ich fand die CKs am Anfang auch nicht so gut. Wahrscheinlich habe ich mich mit denen nicht genug auseinandergesetzt.
Im vergleich dazu habe ich a weng Mumpf in den OH Cabs
Komisch.... ist aber so!
Aber mein Favourit is ja grad eh die Prerola! :bounce:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded