Matrix Q12a zweckentfremden?

git2rock

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Hallo liebe AxeFX-Gemeinde,
sind die Q12a nur für Gitarre optimiert oder klingen sie so "neutral", dass man sie auch als kleine Mini-PA verwenden kann.
Klingt es z.B. gut, wenn man Musik von CD oder MP3 darüber abspielt? Könnte man damit z.B. auch mal eine kleine Tanzparty beschallen.
Könnte man sie z.B. auch als Mini-PA für eine kleine Band in kleinem Rahmen verwenden?
Was meint Ihr? Klingt die Aktivbox Q121a neben ihrer excelenten Eignung für die Verstärkung des Axe FX auch in den geschilderten Anwendungsfällen gut?
Viele Grüße allerseits!
 

funkstation777

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Ehrlich gesagt, würde ich dir, egal ob die dafür geeignet ist, oder nicht, auf jeden Fall die Anschaffung einer eigenen Box (oder einem kleinen System) für diese Aufgabe empfehlen, wenngleich die Q12a schon sehr gut klingt.
Aber gemeinsam das Gitarrensignal eventuell mit Konserve mischen....das tut es natürlich im Notfall auch...aber ehrlich gesagt, gibts für solche Anwendungsfälle günstigeres
Zeug, da investier lieber in 2 leichte Aktivboxen für ein Stereo-Setup und freue dich, daß das Gitarrensignal exklusiv für dich aus der Q12 kommt.
 

Andy

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Also ich würd es nicht machen.

Für Alleinunterhalter mag die Q12a noch ausreichen, von der Leistung her, für eine Rockband als Beschallungsanlage nicht.
Ich komm mit zweien von der Sorte bei meiner Band nicht durch mit der Gitarre, da möcht ich nicht noch irgendwas anderes drüber laufen lassen.

Liegt nicht an dem Verstärkermodul sondern an den Lautsprechern, die völlig am Limit sind.
 

funkstation777

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Ich hab außerdem bei früheren Auftritten mit (damals 1er Axe Standard, dann später das IIer) den Fehler gemacht, daß ich das komplette Monitoring für meinen Gesang über die FRFR laufen hab lassen ("sparst du dir halt einen zusätzlichen Wedge, usw....")

Das Problem ist, daß das Gitarrensignal, wenn es einmal gemeinsam im Monitormix aus der Box kommt, nicht mehr "direkt" klingt. Das hat mich dann so extrem gestört, daß ich mir die Flexsys gekauft hatte. Seitdem kommt über die nur das Gitarrensignal drüber, und der Rest von anderen Lautsprechern....

Überleg mal, da fährst du DEN Gitarrenprozessor um knappe 2,5 "Dicke"...und dann willst du da sparen und alles über eine kleine einzelne Box schicken, damit du dir zusätzliche 20 kg Gewicht oder 500 € sparst, .... ach nöööööö, tu's nicht.
 

git2rock

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Hallo Leute,
ich will doch nicht das Gitarren-/AxeFX-Signal mit Gesangs-/Bandmonitoring mischen. Nööööööö.
Wenn das AxeFX in Betrieb ist, kommt gleichzeitig nichts anderes an die Q12a ran! Logisch!

Ich dachte halt, wenn dann mal zwei Stück von den Q12a da sind, kann ich sie in den Zeiten, in denen das AxeFX Pause hat, auch anderweitig nutzen.
Mit zweimal 260 Watt kann ich natürlich keine Rockband verstärken, ist ja klar.
Aber ich bin ja nicht immer Gitarrist und Musik zum Tanzen auf einer kleinen Party geht damit bestimmt, zumindest von der Leistung her.

Was mich jetzt interessiert ist, wie klingen die Boxen denn, wenn ich einen CD- oder MP3-Player dran hänge?
Ist der Klang HiFi-mäßig linear oder klingt Musik von CD/MP3 irgendwie nicht gut, weil die Q12a ja frequenzspektummäßig eigentlich für die Verstärkung des AxeFX konstruiert ist.

Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße!
 

Andy

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Ich hab zwei daheim, ich probiers morgen mal aus und häng nen CD Player dran.
Heut lieg ich leider flach
 

Friedlieb

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Was mich jetzt interessiert ist, wie klingen die Boxen denn, wenn ich einen CD- oder MP3-Player dran hänge?
Das interessiert mich auch immer. Für mich persönlich ist das ein ganz wichtiges Kriterium für FRFR-Eignung.

Bei den Q12A funktioniert das sehr gut (aber ich bin für G66 tätig, insofern glaub mir bitte kein Wort!). Ich würde sie für den PA-Einsatz oder als Party-Beschallung nicht irgendwelchen richtig guten FRFR-PA-Speakern vorziehen (sagen wir mal RCF NX 12MA), dagegen kommen sie nicht an. Aber ich habe schon mehrere Parties damit beschallt und der Sound war immer gut.
 

Andy

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Hi,

hab sie nun mal bei mir mit Musik "beaufschlagt" :)

Da mir ein Adapterkabel fehlte, mist, wo das wieder rumkugelt ;), hab ich das AxeFx als Audiointerface genutzt und bin mit USB vom Laptop über AxeFx in die Q12a.

Generell find ich den Sound wirklich recht ordentlich. Man darf jetzt von ner 12er Box keine Wunder in den Bässen erwarten. Wenn man mittels EQ (hab da den PEQ im AxeFx genutzt um ne 3-fach Klangregelung nachzubauen) etwas verbiegt geht da aber erstaunlicherweise schon was.

Von der Lautstärke ist dann irgenwann aber mal Schluss, besonders wenn man die Bässe massiv anhebt.

Wie Friedlieb schreibt, eine Party damit zu beschallen ist sicher möglich. Bei PA für ne Band bin ich da etwas skeptisch, mit nem Sub drunter und die Q12a als Satelliten für die Mitten und Höhen ggf. aber schon. Irgendwas kleineres. 2-Mann Band in ner Bar oder nem Jazz-Club. Der Sound ist da sicherlich gut, ob die Lautstärke ausreicht, ist dann die Frage. Wenn sich die Leute bei der Veranstaltung noch unterhalten sollen, dann sicherlich ja.

Wenn man mal ganz neutral an die Sache herangeht und sich überlegt, dass man eine 1x12er Box oder bei Stereo 2 Stk davon hat und dann noch einen Matrix Bonus (den für guten Sound) drauflegt, aber auch keine Wunder erwartet, weiß man ganz gut, wofür die Q12a ausreicht.

Wenn du dir die Q12a nur für die "Zweckentfremdung" kaufen willst würd ich mir das aber überlegen. Da gibt es sicherlich auch Alternativen. Ich hab zwei db Flexsys F 2x12er hier, die kosteten als Vorführer knapp 1800. Da kommt die Q12a vom Kravall her nicht mit, von der Lebensdauer allerdings schon .... ;)

Wenn du das AxeFx drüber jagen willst und gelegentlich mal Musik drüber laufen lassen willst, warum nicht. Einschränkungeh siehe oben.
 

git2rock

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... Wenn du dir die Q12a nur für die "Zweckentfremdung" kaufen willst würd ich mir das aber überlegen. ...
Wenn du das AxeFx drüber jagen willst und gelegentlich mal Musik drüber laufen lassen willst, warum nicht. Einschränkungeh siehe oben.
Genauso habe ich das gedacht.
Die Q12a ist in erster Linie für die Verstärkung des AxeFX da. Und wenn mal eine kleine Party ist (kein großer Saal), soll sie als "Disko-Würfel" die Tanzbeine bewegen.

Vielen Dank an Andy für den heutigen Praxistest und die Rückmeldung, danke an alle, die geschrieben haben.

Viele Grüße
Andreas.
 

nobbi

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Matrix oder generell eine FRFR-Box zweckentfremden. Ich habe schon sehr lange eine "the box MA120 MKII" als Monitor. Ganz ordentlich für meine Zwecke. Bei einem vergangenen Gig bin ich auf die Idee gekommen, mein Standard auch direkt mal einzustöpseln, und zwar in den MicInput, das Signal vom Mischpult weiterhin über LineInput (nur Gesang und Keyboard), also ein XLR aus AXE raus ins Mischpult und ein XLR in den Monitor. Klappte hervorragend. Durch die beiden getrennten Volumenpotis war ich in der Lage, mein Direktsignal nach Belieben lauter (leiser eigentlich nie:rock:) zu drehen, ohne dem wie immer abgelenkten Techniker zuwinken zu müssen, mein Gitarren-Monitorsignal lauter zu machen. Durch die 3-Band EQ-Regelung konnte ich sogar meinen Sound dem PAsound (KleinPA) anpassen - hatte dann zwar natürlich auch Auswirkung auf den Klang des Monitorsignals. War aber nicht negativ.
Hab mal ein Beispiel angehängt, Anfang angelehnt an eine Verdammt lang her-Liveversion von ich glaube 2002. Zu hören ist ungefähr Hälfte/Hälfte The Box und PA, bedingt durch die Position des kleinen Zomm-Aufnahmegeräts. Ist zwar nicht der Umpf meiner sonstigen Endstufe/Box auf der Bühne, aber, wie ich finde, klingt es nicht schlecht.
https://soundcloud.com/nobbisound/verdamt-lang-her-intro

Ein kleiner Nachtrag. Habe heute mal den Monitor zu Hause und festgestellt, dass der Hochtöner bei höheren Lautstärken zerrt, wenn man das Axe über den MicInput laufen lässt. Ist mir beim Gig nicht aufgefallen. Über LineIn kein Problem. Muss mal testen, wie das Mischpultsignal über den MicIn klingt.
Wäre doch genial, wenn es einen FRFR-Monitor mit 2 LineIns gäbe, ev. sogar mit getrennten EQs. Oder gibt es das schon?
 
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