axe-fx-master-class-cooper-carter am 12.12. ab 17:00 Uhr live

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Nachdem ich seinen ersten Kurs aufgesogen habe, hier der Hinweis auf den Nächsten am 12.12.2014 ab 18:00 live. ( Zeitumstellung vergessen)

Livestream ist sogar für umme, wenn man sich einmalig bei creativelive angemeldet hat.
(ich finde den Verein gut, hab schon zwei Lifestreams mitgemacht)

Also Termin im Kalender anstreichen, ich bin jedenfalls dabei.

Witzig ist übrigens, das man Fragen direkt an Cooper richten kann (Moderatoren picken Fragen aus dem Chat und lesen sie vor ;) )

Anhang anzeigen 23847

I'm happy to announce that Part 2 of my CreativeLive Axe-Fx II Master Class will be streaming live on December 12 from 9am to 4pm PT.

Sign up here: https://www.creativelive.com/courses/axe-fx-master-class-cooper-carter

As with the first installment, the class will feature six full hours of non-stop Axe-Fx II action, covering:


  • Modifiers In-Depth
  • Capturing an IR
  • Building a Fractal Rig: Direct, Direct/Cab, 4CM, Into the Front
  • Effects Rack: In-Depth with My Favorite Effects


The class will stream for free twice in a row but is available for purchase for $39.
Purchasing the class will get you all the patches I create during the class as well as on-demand access so that you can watch at your own pace.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Naja, laut Themenkatalog eher eine "Advanced Class" :p "Master Class" hätte ich mir für Teil III aufgehoben ... anyhow: Ich hatte mal in den freien Ausschnitt seiner "Using the Axe-Fx"-Class reingeschaut. Cooper macht das wirklich sehenswert - und nachvollziehbar. Ich glaube, ich würde bei sowas bei jedem Pups vom hundertsten ins tausendste kommen bis ich den Faden komplett verloren hätte ...

Von daher: Klares Konzept, leicht verständlich und gut nachvollziehbar repräsentiert. Und seinem Präsentationsstil kann ich einen gewissen Charme auch nicht absprechen. Von daher: Für Einsteiger und Fortgeschrittene die des englischen mächtig sind und ihr Axe-Fx besser verstehen wollen - klare Empfehlung! Hatte auch mal drüber nachgedacht, so was zu veranstalten - aber der Aufwand für Vorbereitung, script und technische Umsetzung ist nicht unerheblich ... von daher finde ich auch die Preisgestaltung für den Video Kauf (zum nachschauen) absolut gerechtfertigt.

Ein schönes und sehenswertes Angebot von Cooper. :thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Habs mir angesehen. Nicht ganz von Anfang an, dafür bis zum Ende.

Super gemacht aber "Master Class" find ich nicht ganz passend, bzw. etwas übertrieben.

Bis auf die letzten 15 Minuten, als er etwas tiefer in die Modifier - und da speziell den Sequenzer - eingestiegen ist, war nichts Neues dabei. Aber für Einsteiger wirklich super erklärt. Ganz für die Katz war's aber auch für jemanden, der schon länger damit spielt nicht, zumindest bekam man die Bestätigung dass man bislang nicht falsch lag. ... und dass 4CM auch beim Meister Cooper brummt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Habs mir angesehen. Nicht ganz von Anfang an, dafür bis zum Ende.

Super gemacht aber "Master Class" find ich nicht ganz passend, bzw. etwas übertrieben.
Ja, ich habe auch mal reingesehen - hätte es auch eher "Advanced Class" genannt. Ansonsten toll präsentiert, auch wenn ihm hier und da im Eifer des Gefechts einige kleine Fehler unterlaufen sind:

... und dass 4CM auch beim Meister Cooper brummt :)
- Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er es da verdattelt auf "unity Gain" zu achten, weshalb er dann fälschlicherweise nochmal hinter den Amp gelaufen ist, wo er besser auf Input Gain2 eingegangen wäre und drauf hinweisen sollte, OUT1 und OUT2 voll aufzudrehen.

- 4CM: Dem FX Loop hat er als "das ist jetzt der actual Amp" beschrieben, ist dann etwas verwirrend, wie der parallele Amp-Block noch erklingen konnte. genau genommen repräsentiert der FX Loop 4CM Modell eben den Preamp, nicht den ganzen Amp. Aber egal ...

- Beim IR Capture hat er wohl wissend beim Blick auf den Plot in Cab Lab vermieden, von "frequency response" zu sprechen, den Plot aber trotzdem nicht als Phasen-/Laufzeitplot erkannt, was bei seiner "far field" Mikrofonierung deutlich wurde, als er kommentierte, hier würde man schön sehen, das weniger Bass vorhanden wäre. Das war schlicht falsch, sondern man sah schön die (Leer)-Laufzeit, die die Luft von der Speaker Membran bis zur Mic Membrane brauchte (in der .ir - was beim convertieren in .syx ohnehin automatisch "aligned" wird)

- Bei der reference IR für das kommende CabLab hat er dann verdattelt, dass man nicht einfach den Verstärker an irgendeiner Last messen kann (er nutzte den Palmer dafür), sondern das ganze nur Sinn macht, wenn der Amp an der Last DER Box hängt, für die dann die Reference IR auch genutzt werden soll. Sprich: Es reicht nicht einfach mal EINE reference IR pro Verstärker zu machen, sondern für jede Verstärker/Cabinet Kombination muss eine eigene angefertigt werden - und zwar an der dedizierten Box.

Wir wollen es ihm nachsehen, schließlich dürfte er ziemlich unter "Dampf" gestanden haben, besonders, wenn er Sachen vorbereitet hat, selber konzentriert nachdenken musste und dabei dann noch mit Fragen bombadiert wurde. Das muss man ja dann auch erstmal Multi-Task mäßig auf die Reihe bekommen. Und das hat er wirklich gut hinbekommen. :applause:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Was hate es eigentlich mit diesen Reference IRs auf sich?
Durch Einrechnung der Inversion des frequency plots der Endstufe in eine IR auch kleinste Nicht-Linearitäten seitens der Endstufe, die (insbesondere) durch die Last eines spezifischen Speakers entstehen, zu neutralisieren. Siehe letzter plot HIER . Meistens vernachlässigbar. Wer die Unterschiede hören will (im dedizierten Beispiel), der lade sich auf cabir.eu die Demo files runter und vergleiche die "L" (ideal linear) und die "P" (PA Mode) IRs. Da wende ich exakt die Technologie an, die Cliff ins kommende Cab-Lab eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Plot hat er - glaub ich - noch nicht wirklich überrissen. Also was das überhaupt "angezeigt" wird. Aber das ist für den Anwender auch nicht wirklich, bis überhaupt nicht, wichtig.

Wenn die Jungs jetzt aber anfangen, die IR einer Transen-Endstufe rauszurechnen, dann möcht ich anmerken, dass der Mikrofonvorverstärker auch nicht wirklich egal ist ;)

Im übrigen, kacke. Schon wieder einer, der mich in Grund und Boden spielt :( ..... sogar dann noch, wenn man ihm einen Arm auf den Rücken bindet :)
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Hab mir den Kurs vor ein paar Wochen angeschaut und benutze seither sein "Akustik Simulator" Preset live sowohl auf meiner Ibanez EGEN 18 (Single Coil) als auch mit Akustik Gitarre über den eingebauten Tonabnehmer. Ist zwar quasi doppelt gemoppelt, klingt aber geil.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded