Suche speziellen Effekt, komme nicht auf den Namen

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
Hi Axe Freunde,


ich suche eine Möglichkeit den "Stock" Effekt zu machen, also ich kenne es zB so dass es bei speziellen Gitarren einen extra Knopf bei den Potis gibt, der das "stocken" verursacht, also ein minimal kurzes, bzw so lange wie man den Knopf hält, - Signalunterbrechen verursacht....

Ich hoffe jemand weiß was ich meine, kann ich sowas mit dem Axe basteln? Extrem kurzeitig auf den Takt angepasste hintereinander auftretende Signalunterbrechungen.

LG
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Auf der Gitarre heißt das killswitch, als Effekt könntest Du den Tremolo/Pan Block dafür verwenden
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Falls Du Les Paul spielst, kannst du das auch mit dem Toggle Switch simulieren, einen PU zu drehen und hektisch mit dem Toggle zwischen den beiden PUs hin- und herschalten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
... oder einen Filterblock mit bypass=MUTE, gesteuert manuell oder per Modifier von einem LFO oder Sequencer, oder oder oder ... ;)
 

funkentm

Member
Mitglied seit
Jan 23, 2014
Beiträge
33
... oder einen Filterblock mit bypass=MUTE, gesteuert manuell oder per Modifier von einem LFO oder Sequencer, oder oder oder ... ;)


Killswichts war das Wort das ich suchte. Ich spiele eine Musicman.

Kannst du mir das mit dem Filterblock genauer erklären, wie ich vorgehen könnte?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Kannst du mir das mit dem Filterblock genauer erklären, wie ich vorgehen könnte?
Filter Block einfach irgendwo im Signalweg platzieren und BYPASS auf MUTE setzen. Dann entweder auf der MFC einen switch auf Filter bypass konfigurieren ODER eben im Axe-Fx "bypass" anwählen, auf ENTER drücken und dort als Steuerquelle einen beliebigen Controller auswählen. LFO oder Sequencer beispielsweise. Diese "internal" Controller können dann unter CONTROLLER (button am Axe-Fx) weiter näher konfiguriert werden.

Falls Du manuell (also mit einem Fusschalter) das ganze steuern willst, täte es auch den AMP-Block auf BYPASS=MUTE zu stellen, dann sparst Du Dir den Filter Block...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub, da gibt es spezielle Poties, die beim Drücken das Signal muten können. Hab ich aber nur mal irgendwo in einer Beschreibung zu einer Gitarre gelesen. Die hatte das Feature dann aber gar nicht....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich glaub, da gibt es spezielle Poties, die beim Drücken das Signal muten können. Hab ich aber nur mal irgendwo in einer Beschreibung zu einer Gitarre gelesen. Die hatte das Feature dann aber gar nicht....
Bringt mich aber auf die Idee: Schalter anstatt als toggle als momentary konfigurieren, womit dieser dann das Signal solange unterbricht, wie der Schalter gedrückt bleibt... das könnte dann auch ein EXTERNAL SWITCH an der MFC, womit man sich einen internen MFC IAs für anderes erspart... das wäre wohl die zweckdienlichste Lösung... näheres dazu im MFC manual ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Es gibt ein Factory Preset "Flippin' the Switch" oder so, das macht genau das.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded