1 MFC an 2 Axe-FX?

Marcus Siepen

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Morgen zusammen, ich mache mir gerade ein paar Gedanken zu meinem Setup für die bald beginnende Tour und kann eine nicht ganz unwichtige Frage nicht beantworten. Ich habe ja 2 Axe-FX 2 Xls und 2 MFCs (Mark 3), ein Setup soll als Main laufen, das 2. als Backup. Die Idee für die Verkabelung ist jetzt folgende : aus meinem Sender gehe ich per P-Split in beide Axe-FX, diese hängen auch beide direkt auf dem Pult, laufen also parallel, sollte Unit A ausfallen muss unser FoH nur 2 Kanäle muten und eben 2 andere aufmachen, ich spiele einfach weiter. Der Knackpunkt ist jetzt der MFC. Ich kann den Haupt-MFC jetzt natürlich ganz normal per Faslink an das Haupt Axe-FX hängen und dieses damit kontrollieren, das 2. Axe-FX könnte dann per Midi am ersten hängen und so ebenfalls über den Haupt MFC geschaltet werden, oder? In der Theorie super, wenn jetzt aber Axe-FX 1 abraucht, dann werden ja garantiert keine Kommandos mehr per Midi an das 2. Axe-FX weitergeleitet, ich könnte also keine Sounds mehr schalten. Daher die Frage, ist es möglich, über einen XLR Splitter 2 Axe-FX über einen MFC zu steuern, oder bekommt er dann auch die doppelte Phantompower und wird direkt gegrillt? Die einzige Alternative, die ich sehe, wäre halt klassisch das 2. Axe-FX mit dem 2.MFC zu steuern, bei einem Ausfall von System A muss mein Backliners halt den 2. MFC nach vorne an mein Mikro bringen, sollte da in einem Moment passieren, an dem ich eigentlich Sounds wechseln muss habe ich halt Pech gehabt. Hat jemand vielleicht sonst noch eine Alternative? Danke und Grüsse
Marcus

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Andy

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Gute Frage. Letztendlich schaltest du dann, wie schon beschrieben, zwei Spannungsquellen parallel.
Das ist "eigentlich" nicht zwangsläufig ein Problem. Stellenweise macht man so was bei DC/DC Konvertern sogar absichtlich um eine höhere Stromstärke zu erzielen. Wenn dir das erste AxeFx ausfällt, ist die Frage, was passiert dann mit der Spannungsversorgung des ersten AxeFx. Ich würd davon ausgehen, dass das Teil dann hochohmig wird und somit kein Problem darstellt. Wenn es niederohmig wird, also nen Kurzschluss auf der Phantomspeisung anliegt kommt halt am MFC nichts mehr an. Kaputtgehen darf auch in dem Fall nichts. Die Spannungsversorgung über FAS Link muss kurzschlussfest sein. Alles andere wäre ein Skandal.

Vielleicht fällt Paco da noch was ein und ich hab was übersehen. Wir wissen halt alle nicht genau, wie die Phantompower beim AxeFx aufgebaut ist.

Mir würd schaltungstechnisch noch etwas einfallen, allerdings müsste man dazu im Gerät eine Änderung vornehmen, "Entkopplung" über je eine Diode. Ist aber ggf. nicht wirklich notwendig.
 

OSon

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Hmm ich glaube nicht, dass das per xlr Splitter funktioniert. Der muss vermutlich für fas Link konzipiert sein. Alternative wäre komplett über midi zu gehen. Also Axe FX 1 und 2 per Midi mit der MFC verbinden.

Phantom power kann dann von einem Axe FX kommen. Wenn das abraucht, sollte via MIDI dennoch die MFC versorgt werden. Da muss ja ein Netzteil am Axe FX hängen.

Die MIDI Verbindung könntest du dann per Splitter aufteilen, denke ich. Wenn du allerdings Phantom power nutzen möchtest, muss der Splitter evtl. Angepasst werden, sonst wird das ja nicht durchgeschleift.

Ganz einfach sollte es funktionieren, wenn du die MFC direkt mit Strom versorgst. Dann kannst du das per handelsübliche Midi Splitter realisieren.

Kommt mit meinen Gedanken sonst noch wer auf gute Ideen? :)
 

Andy

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Ich geb zu, ich hab mir nur über die Spannungsversorgung Gedanken gemacht, nicht über die Signalintegrität.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß wie ein XLR Splitter funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass dort eben alles nur parallel geschalten wird. Ganz blöde Frage, erfolgt die Anbindung bei FAS Link eigentlich potenzialfrei?
Wenn nicht könnte es zu ner Brummschleife führen.
 

axefx

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Marcus, das ist wirklich eine gute Frage! Allerdings eine, die beim Anblick weiterer Profi-Rigs mit redunanten Axe-Fx System wahrscheinlich nicht das erste Mal im Raum stand. Wäre ich Du, ich würde eine kurze Anfrage an den Typen schicken, der Dir mit Sicherheit schnell ein extrem kompetenete Antwort liefert: M@att im FAS Forum. Oder über deren Support/Ticket System ...

Mit aktivem XLR Splitter ... weiss nicht, wegen Phantom, aber auch, weil dann das MFC stets mit doppelten Daten aus beiden Geräten bombadiert wird (es sei, denn man schaltet bei einem Sysex send off, nur ... wenn dieses dann zum Einsatz kommen muss....)

Der link MAIN Axe MIDI THRU -> MIDI IN BACKUP AXE Könnte gehen! Das ist Hardware verdrahtet, sollte also auch bei ausgeschaltetem Axe gehen. NUR: Die bidirektionale Rückkommunikation und Phantom bleiben wieder auf der Strecke...

Schreib M@tt an, das dürfte der einzige sein, der dir schnell eine gesicherte Information geben werden kann!
 

marcor66

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Warum so kompliziert ?
Wäre nicht genug Platz auf der Bühne neben MFC1 auch das MFC2 nur inaktiv, damit Du es nicht verwechselt, ist das Ding halt "Powerless" bzw. dunkel und bei Ausfall AxeFX1/MFC1 wird vom Backliner die Backup Combi aktiviert. So hättest Du keine Abhängigkeiten, ok der Bühnenplatz wär zwar überladen aber who the f... cares.
 

Andy

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Oder die beiden Kabel von je einem AxeFx nach vorne ans MFC und dort eine Art A/B Switch hin.
Dann würde das nur einmaliges Umschalten erfordern.
 

marcor66

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Ich wäre mir halt nicht sicher, ob das MFC nicht erst initialisiert werden muß, um korrekt zu arbeiten ?
 

OSon

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Ja, sicher muss die MFC initialisiert werden, aber das passiert im Grunde ja beim Ein-/Umschalten und nicht durch das Axe-FX. Wobei... beim Umschalten sollte schon ein kurzer Moment der Strom unterbrochen sein, damit die MFC neu startet...
 

Marcus Siepen

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Vielen Dank erst mal für euren Input, vielleicht Frage ich wirklich mal bei Fractal direkt nach, die sollten ja eigentlich was genaueres sagen können. Alternativ habecich auf der Bühne genug Platz für beide MFCs, das wäre nicht das Problem, da liegt dann halt ungewöhnlich viel Zeug vor meinem Mikro ? So könnte ich dann allerdings beide Systeme komplett getrennt steuern, wenn System A ausfällt schalte ich halt über MFC 2 das Backup auf den benötigten Sound und warte darauf, daß unser FoH auf das Backup wechselt. Das wäre die technisch einfachste Lösung, aber mal sehen, was Fractal zu dem Thema sagen, ich halte euch auf dem Laufenden

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axefx

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Oder die beiden Kabel von je einem AxeFx nach vorne ans MFC und dort eine Art A/B Switch hin.
Dann würde das nur einmaliges Umschalten erfordern.
Die Lösung wäre halt nicht besonders "sexy", IMO ;) Und wenn eine MFC beide Axe-Fx steuert, dann wäre keine Redundanz für einen MFC Ausfall / Kabelbruch mehr gegeben?!

Das geilste wäre:

MAIN XL+MFC
BACKUP XL + MFC

Wobei via MIDI IN/THRU x2 beide MFCs beide XLs steuern würden, damit alle Geräte immer syncron sind. Dann könnte eine MFC hinter/neben der Bühne beim Guitar-Tech bleiben und der schalten, falls Marcus mal einen "Ausflug" auf der Bühne macht. Das dumme dabei: die Verbidnung beider Systeme via MIDI hin und her dürfte zu einem MIDI Loop führen, der ins Chaos führt...

Marcus: Wenn bei XL Ausfall der FOH einfach die Kanäle ändert - wie ist dass dann für den Monitorweg? Läuft der quasi gesplittet parallel und da müsste das gleiche Prozedere ausgeführt werden? Weil, wenn FOH auf XL-backup umschaltet, wird der Monitorweg ja sicher nicht am Pult fürs backup auf POST-Fader stehen... was den In-Ear Mix von FOH abhängig macht. und Pre-Fader auch nicht, sonst würdest Du ständig das doppelte Signal auf dem Ohr haben, es sei denn, der FOH dreht nur im Falle des Falles die Monitor PRE-Fader dann entsprechend mit hoch... da muss er aber schnell sein ... ?!?!?!
 

aalrh

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Bevor Dein Backliner das MFC dir zu Füßen legt, könnte er aber auch einfach das XLR-Kabel an XL umstecken.
Aber sichersten, wie Cheffe schon geschrieben, einfach mal mit FAS oder ggf. auch Support-Jochen kontaktieren.


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axifist

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Hmm, wenn du zwei MFC aufm Boden vor dir liegen hast und du zB mitten in nem Song wechseln musst, dann hast aber schon das Problem, dass die Position von MFC Nr 2 relativ zum Mikrofonstativ anders ist. Ich würd das als SEHR unkomfortabel empfinden!!! Zwischen Songs könntest das natürlich verschieben (lassen), aber während dem Song sollte das ja möglichst nicht nötig sein.
 

Marcus Siepen

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Die Position wäre in dem Moment erst mal meine geringste Sorge, ich würde fluchen, weil überhaupt etwas abgetaucht ist ? Was das Umschalten der Kanäle angeht, klar, unser Monitormann muss genau das gleiche machen, da müsste also auch System A gemutet werden und System 2 geöffnet.

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Hubi72

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Wie machendas die Profis, die noch mit Amps spielen? Läuft da der Backup-Amp immer mit, so daß nur der andere Kanal geöffnet werden muß? Oder wird der andere Amp auch zuerst angeschalten? Sollte das zweite Axe immer mitlaufen, kann der ja auch kaputt gehen.

Sind meistens die PUnkte, wo die Band kreativ sein muß - Drum-Bassolo (würg), Stripeinlagen, Witze, Neues von der Homepage etc........(Spaß).......
 

Marcus Siepen

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Die Backup Amps laufen (bzw liefen) nur im Standby, da müsste also der Backliner auch noch aktiv werden.

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Andy

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...., Stripeinlagen, ........(Spaß).......
Wohl dem, der eine Sängerin in der Band hat. Bei uns dickbäuchigen, faulen Säcken in der Band ist danach der Saal leer. Dann hat es sich mit dem Backup-System auch erledigt. :biggrin:
 

marcor66

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Wohl dem, der eine Sängerin in der Band hat. Bei uns dickbäuchigen, faulen Säcken in der Band ist danach der Saal leer. Dann hat es sich mit dem Backup-System auch erledigt. :biggrin:
OMG diese Bilder, wie krieg ich diese Bilder bloß wieder aus meinem Kopf uaahhh....:frusty:
 

Andy

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