Neuling braucht Tipps ... und Antworten :D

Raphi4711

New member
Mitglied seit
Jul 11, 2014
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

vorweg, ich habe verschiedene Fragen, wollte jetzt nicht in jedem Thread ein eigenes Thema erstellen, ich hoffe es geht in Ordnung.

Habe das AXE FX2 bis jetzt nur über die PA gespielt. Wir mussten im November den gemieteten Proberaum (mit zur Verfügung gestellter Anlage) verlassen und sind jetzt in einem anderem mit neuer "Proberaum-PA". Dementsprechend ist der Sound wieder deutlich anders, was natürlich wieder Zeit und (in meinem Fall) auch etwas Nerven kostet. Im Juni spielen wir dann eine Einlage auf einem Tanzfest mit :frusty: anderer PA.

Um die bösen Überraschungen meines Sounds durch die Anlage zu vermeiden, möchte ich mir jetzt möglichst fix meinen Sound einstellen. Deswegen habe ich u.a. auch viel in diesem Forum nachgelesen, welche Vorteile und Nachteile FRFR bzw. Endstufe + Gitarrenbox haben. Bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es in meinem Fall Endstufe + Gitarrenbox werden . Gerne könnt ihr mir eure Endstufen / Box - Kombination nennen, ich denke, dass eine

http://www.thomann.de/at/rocktron_velocity_300.htm (Endstufe) und eine http://www.thomann.de/at/mesa_boogie_thiele_gitarrenbox.htm (Box) ganz gut passen würden (bin doch ein Mesa-Fan). Was meint ihr?

Ein "Pedalboard" möchte ich mir ebenfalls zusammenstellen. Habe bereits ein Morley Touch Wah 2. Kann / muss ich dieses an den MFC 101 oder ans AXE FX 2 direkt anschließen? Warum brauche ich ein Stereokabel? Außerdem möchte ich ein Volumepedal verwenden. Habe gelesen, dass es möglichst niederohmig sein sollte, warum? Brauch ich auch hier ein Stereokabel? Wie verbinde ich dann die Pedale "miteinander"? :denk:

Ich glaube, das war es vorerst einmal :biggrin:

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! :)

lg Raphi :rock:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Also... das Problem wirst Du immer haben... Dein Sound wird je nach Anlage und Mischer unterschiedlich klingen. Daher empfiehlt es sich, dass Du für Dich wenigstens immer den gleichen Sound fährst, entweder per IEM, FRFR-Monitor oder Gitarrenbox, damit Du die wohlfühlst.

Da Du bereits über eine PA gespielt hast, würde ich Dir eher zum FRFR raten. Du bist mit dem Axe-FX flexibler und wirst vermutlich auch weniger zu schleppen haben, da Du bei den meisten FRFR-Boxen eine eingebaute Endstufe mit integriert ist oder die Option dafür besteht.

Wenn Du aber Endstufe+Git-Box spielen willst, probier auch die Matrix-Endstufen aus. Die gibt es auch als 1HE Version und ist leicht und klingt mit dem Axe-FX sehr gut. Zur Velocity 300 kann ich nicht viel sagen.

Wenn Du ein Gitarrenähnliches Boxen Setup möchtest, aber dennoch FRFR fahren möchtest, solltest Du Dir unbedingt die Matrix Q12 anhören. Das was ich auf dem letzten Axe-Fest aus der gehört habe, fand ich sehr geil! Aber auch die Gitarren-Boxen-ähnlichen von Blue Amps (Gitarrenschlumpf hier im Forum) fand ich auf dem ersten Axe-Fest auch sehr überzeugend.

Ich selbst spiele normale dB Monitore (Flexsys), die für mich als FRFR-Einsteiger vom Preis her am Attraktivsten waren und dabei auch noch (mit Funkes Entzerr-EQs) sehr gut klingen! Haben aber die normale Monitor-Wedge-Optik. Als Haupt-Rig verwende ich aber aktuell noch Matrix-Endstufe in eine Marshall 4x12er, ich merke aber immer wieder, dass ich einfacher ans Ziel kommen, wenn ich die Flexsys nehme. Da bin ich halt auf den Klang der Box nicht beschränkt.


Zur Frage zu den Pedalen erstmal eine Gegenfrage: Was ist denn das Morley Touch Wah 2? Ist das ein reines Wah Wah? Wenn Du das weiterverwenden möchtest, musst Du das vor Dein Axe-FX klemmen und gehst wie früher auch erst in das Wah und dann in den "Amp".

Wenn Du aber das Wahwah im Axe-FX per Expression-Pedal steuern willst, musst Du das Expression-Pedal (nicht Dein Wah!) mit der MFC per Stereo-Kabel verbinden. Stereo-Kabel, weil einfach gesprochen halt kein wirkliches Gitarrensignal durch das Wah geht, sondern nur ein Steuersignal. Die MFC fragt die Pedalstellung des Expression-Pedals ab und bekommt dann eine Zahl zwischen 0 und 127. Diese sendet die MFC dann direkt an einen Effekt-Block-Parameter und im Grunde drehst Du dann an diesem virtuellen Parameret-Regler mit dem Fuss. ;-)

Ein Expression-Pedal verbindest Du dann mit einem Expression-Pedal Anschluss (1-4) der MFC. Diese verträgt bis zu 4 Expression-Pedale. Ein zweites Expression-Pedal (z.B. für Volument) würdest Du dann mit einem weiteren Expression-Pedal-Anschluss per Stereo-Kabel verbinden.

Alles beantwortet? :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, wie du dich künftig live abnehmen willst.

Wenn du mit deiner Endstufe (Velocity) die Mesa 1x12er anfährst und lässt die dann ganz regulär mit nem Mikro abnehmen, dann gibt es keinerlei Probleme - auch wenn du das Axe-FX nicht so nutzt, wie du es nutzen könntest.

Wenn du obiges Setup spielen willst und mit dem anderen Output (wie seither) parallel die PA anfährst, dann viel Spaß beim endlosen Knöpfe drehen, damit beide Signale halbwegs identisch klingen. Sollte du so verfahren wollen, rate ich definitiv auch zu FRFR, bzw. einer Aktivbox. Mit den richtigen Mesa-IRs klingt dein Sound wahrscheinlich sogar mehr nach Mesa, als wenn du die färbende Velocity vor deine 1x12er schaltest.

Meine Wahl wäre in jedem Fall FRFR. Du stellst dir bei ordentlicher Lautstärke deinen Sound ein und live oder im Proberaum schickst du das gleiche Signal an die PA. Der Sound wird je nach PA zu 95% identisch sein und du erlebst nie mehr böse Überraschungen.

Wenn ich bedenke, dass die Velocity (ich bin jetzt nicht so der Fan) und deine 1x12er zusammen € 920,- kosten, kannst du für nen Hunni mehr auch wirklich wie erwähnt z.B. die Matrix Q12A zulegen. Dann sparst du dir Platz und Gewicht, hast viel mehr Einfluss auf "deinen" Sound und ein wirkliches High End-Teil, während die Velocity ja eigentlich nur ein "Einsteigermodell" ist, um es mal überspitzt zu formulieren. Oder eben bei Blue Amps gucken, oder auf das (für mich) bequemere Wedge-Format umsteigen und damit vielleicht sogar noch ne Stange Geld sparen.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Falls du wirklich über eine echte Gitarrenbox spielen und diese durch die 300er Velocity verstärken willst, wäre der Brückenbetrieb der Endstufe angebracht (300 W an 8 Ohm). Allerdings musst du schon etwas aufpassen, dass du den Speaker (90 Watt an 8 Ohm) damit nicht zerschießt. Die günstigere http://www.thomann.de/at/harley_benton_gpa_400.htm tut es auch, dann aber nicht gebrückt und nur mit einer Kanal betrieben (100 W an 8 Ohm).

Aber auch ich gebe zu bedenken, dass du dann die ganzen virtuellen Gitarrenboxen im Axe-FX in den Wind schießt und empfehle FRFR. Die letzte Entscheidung liegt aber natürlich bei dir. Nicht jeder wird mit FRFR warm.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich spiele auch live FRFR (in Stereo) und bin 100% zufrieden.

Dafür habe ich 2 aktive Wedges db M12-4 PLUS. Die sind ziemlich geil, Testsieger beim AXE-Fest Nummer 1 in Leipzig :) . Leider gibt es die nicht mehr neu zu kaufen. Bestenfalls bei eBay ab und zu. Ich kann mir garnicht mehr vorstellen über eine Gitarrenbox zu spielen. Zu umständlich.
 

Raphi4711

New member
Mitglied seit
Jul 11, 2014
Beiträge
13
Lieben Dank für die schnellen Antworten.

Zur Frage zu den Pedalen erstmal eine Gegenfrage: Was ist denn das Morley Touch Wah 2? Ist das ein reines Wah Wah?

Das is folgende: http://www.thomann.de/at/morley_vai_ii_wah_pedal.htm , also ein reines Wah-Pedal.




Interessant wäre vielleicht auch zu wissen, wie du dich künftig live abnehmen willst.
Sofern ich mich für Endstufe + Box - Variante entscheide (was mich jetzt doch wieder unentschlossen macht), nehm ich den Sound natürlich von der Box ab.

Im Falle einer FRFR - Box geh ich parallel ins Mischpult oder nehm ich dann die FRFR-Box mit einem Mikro ab?

Achja und was hat es mit dem "Brückenbetrieb" der Endstufe auf sich?

lg und wieder besten Dank

Raphi:rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Eine FRFR-Box brauchst du nicht mit dem Mic abnehmen...du gibst einfach dasselbe Signal, das die FRFR bekommt (inkl. CAB-Sim) an den Mixer weiter...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Naja... des würde dann heißen, dass ich die FRFR - Box "nur" zum Soundeinstellen brauche und dann halt als Monitor, dass ich mich selber hör. Das Ganze natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Sound per PA möglichst gleich bleibt.

Zwecks Wah-Pedal hab ich übrigens diesen Beitrag gefunden: http://www.axefx.de/showthread.php/1439-Neue-Morley-Pedale-und-Axe-Fx-2-geht-dem?highlight=morley
Zum Thema FRFR ist das ganz genauso wie du gesagt hast.

Wegen deines links. Da geht es aber darum, dass Morley reine Expression Pedale auf den Markt bringen will. Die kannst du dann auch an die mfc anschließen. Dein Bad Horsie allerdings nicht. Aber du kannst das weiterhin vor das AxeFx Klemmen als reines WahWah. Wie du es vor einen Amp. Schalten würdest. Mit der Gitarre erst ins WahWah und dann in das AxeFX.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich hatte mal ein "echtes" Bad Horsie...Und was das konnte, kann das Axe schon laaaaange.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich hab früher mit dem Original Cry Baby gespielt, war immer nervig, das Ein- und Ausschalten.

Ein Expressionpedal mit der Autoengagefunktion im Axe kann man nur empfehlen!

Verkauf das Bad Horsie, auch wenn es von Steve Vai ist..........
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ich hab noch ein Bad Horsie 1! Aber nicht in Verbindung mit dem Axe-FX! :) Und ja das Axe-FX kann es natürlich auch. Aber wenn man auf das Morley steht und auf Auto-Engage mit Feder, muss er das vermutlich behalten, denn so weit ich weiß, stellt Morley noch keine Expression-Pedale mit Feder her! :)

Jeder so wie er mag... :)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Naja, das Bad Horsie hat ja auch Autoengage, sehr praktisch. Aber wie gesagt, der AXE kann das auch. Nun weiß ich nicht, wie das Bad Horsie klingt, aber mit den vielen Parametern in den AXE-Wahs muss das doch hinzubekommen sein. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen den verschiednen WahWahs sowie so nicht riesengroß, vor allem, wenn man mit viel Gain spielt.

Ich hatte mal ein billiges M-Gear Expression-Pedal dran. Hat wunderbar funktioniert.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich hatte das Bad Horsie schon, außerdem erspar ich mir so ein eigenes Expressionpedal für WahWah.

...daß du aber, wenn Du kein Wah brauchst, in jedem Preset anders belegen kannst. Zudem bietet das Axe zig-Einstellmöglichkeiten für verschiedene Wahs..........
 

Raphi4711

New member
Mitglied seit
Jul 11, 2014
Beiträge
13
Verstehe... wie ist das mit den Expressionpedalen? Worauf sollte ich da achten? ... Hab hier irgendwo gelesen, dass sie möglichst niedrige Impedanz haben sollten, stimmt das und warum?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Nein - das Gegenteil - hohe Impedanz. z.B. das Boss FV 500 gibt es für Keyboard - Low und High.

Die Keyboarder haben immer die Lowvariante, da kann man leider nicht gegenseitig sich mal aushelfen.

Und du brauchst als Steuerkabel immer ein Stereokabel.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nein! Umgekehrt! Die L-Variante ist angesagt!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded