Meine Version von Gary Moore's "The Loner" - `59 SLP (Cliff Settings) + cabIR.eu IR's

tonindi

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Heute im Studio haben wir uns in Ehren zu einem ganz Großen nämlich Gary Moore und seinem "The Loner" gewidmet.

Ich habe wieder den 1959 SLP Plexi mit Cliff's Settings und 2 IR's von cabIR.eu. Welche kann ich euch morgen sagen, wenn der Axe wieder am PC hängt und kann auch gleich den Preset mit posten da ich etwas daran herum gedreht habe, damit zu "The Loner" passt.

Ich habe fast eine Stunde herum probiert, da DAW anders als "Live" klingt, bis ich meine Lieblings Kombination hatte und war am Ende sehr zufrieden!
:rock::very_drunk:

War ganz schön anstrengend und ich hau mich jetzt in die "Kiste" - Mutti wartet schon :eek:pa:

 
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Hubi72

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Bow, Toni - perfekter Ton und Sound - unglaublich für eine Direkt-ins-Pult-Aufnahme!

Das war jetzt aber eine Les Paul mit Vibrato, oder?

Welche IR-Kombi ist es denn geworden?

spielst Du dabei über Kopfhörer oder über Abhöre?

Kleine Kritik: Der Drummer - Drumsound ist etwas langweilig.........Selbst bei den programmierten Sachen gibt es dynamischeres......
 

tonindi

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Danke Hubi, das war meine Indie Les Paul, die gleiche hat auch Mark Day (wg. ihm habe ich sie eigentlich gekauft) die klingt wesentlich fetter als meine Vintage `59 Les Paul.
Direkt in Garage Band mit XLR Kabel, also Stereo und in der DAW später nur noch Stereo Hall dazu gemischt.

Für die Aufnahme habe ich nur ein altes Playback (ca. 20 Jahre alt) aus England benutzt, denn das wollte ich einfach mal aufnehmen, da ich den Song seit ca. 20 Jahren auf Geburtstagen oder als Sondereinlage bei Auftritten mit diesem POlayback mache. es ist kein gutes Playback im Vergleich EZ Drummer usw. heute. Das war ein reiner privater Wunsch den Song mit dem Playback aufzunehmen, da es eine Schweinearbeit wäre, dass alles zu programmieren.

Hier auf dem Clip zum 50. Geburtstag einer lieben Freundin, damals hatte ich noch den Bogner/Line6 Spider Valve MK I und liebte das "Rosana-Preset"
[video=youtube_share;-UCwKL9_fxk]http://youtu.be/-UCwKL9_fxk[/video]
 
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Hubi72

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Das ist auch sehr, sehr gut..........und hat anscheinend das Geburtstagskind zum weinen gebracht, ha ha! Auch ein toller Sound - trotz Line 6!
 

tonindi

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Ja, sie hat ein paar Tränen verdrückt...der Sound war der Vollröhren Combo von Bogner Spider Valve MK I und hatte auch noch 2 Vorstufenröhren ansonsten mochte ich keinen der Line6 Amps. Der Spider Valve war - ich hatte den 112er sauschwer - eben Bogner.
Außer dem ersten POD war geil zum aufnehmen - der Somg in meiner Signatur unten habe ich mit dem Pod einfach in den PC gespielt (Soldano SLO 100 Preset auf dem POD).

Da isser mir einer meiner Marshall Boxen - vor ca 5 Jahren, da hatte ich noch Glatze getragen....
IMG_0701.jpg
 

axefx

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Vielleicht etwas unglaubwürdig, wenn ich jetzt bei jedem Clip vom Tony schreibe: Suuuuper ??? Aber wenn`s nunmal so ist... :rock: :thumpsup: Und Line6 Modeling mit Bogner Endstufendesign hin- oder her.... hier wird mal wieder offenkundig, worauf es ganz am Ende drauf ankommt und wieso gute Gerätschaft immer nur das i-Tüpfelchen sein wird: Wenn Du spielen kannst, klingts immer geil! Egal mit was ... Eine Regel, die mir persönlich nicht immer ... ähhh .... so ... in ... den ... ähhh ... Kram passt.... *hust :) Gitarre spielen können kann man leider nicht kaufen ... :cry: Von daher: Da Capo, Tony!
 

Andy

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Es mag an dem zusätzlichen Raum liegen oder was weiß ich. Mir gefällt die zweite Aufnahme deutlich besser. Auch wenn die Aufnahmequlität schlechter ist. Aber für mich hat der Ton da mehr Tiefe und klingt irgendwie offener oder auch "runder" als bei Aufnahme 1.
 

tonindi

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Es mag an dem zusätzlichen Raum liegen oder was weiß ich. Mir gefällt die zweite Aufnahme deutlich besser. Auch wenn die Aufnahmequlität schlechter ist. Aber für mich hat der Ton da mehr Tiefe und klingt irgendwie offener oder auch "runder" als bei Aufnahme 1.
Mir gefällt Handy-Version auch deutlich besser, da ich da richtig laut gespielt habe und ich ein Live-Gitarrist bin und im Studio tue ich mir schwer. In unserem Studio kann ich leider nicht so laut spielen, dass die Töne sofort singen und das war eben mein Lieblings Preset "Rosana" vom Line6/Bogner Spider Valve MK I.

Ich habe am Dienstag über 2 Stunden gesessen bis der Song einigermaßen passabel für mich im Kasten war. Da ist ja auch mein Hirn mit dabei, so: "Du nimmst jetzt auf, also mach jetzt keinen Fehler?" und schon passiert es, während live spiele ich den Song ohne nachzudenken "on the fly" mit einem geilen lauten Ton hinter mir, der voll steht und singt.

Also ich denke ich bin kein guter Studio Gitarrist, sondern ein Live Gitarrist und da spiele ich dann Sachen, die ich nie wiederholen kann, da sie einfach so passieren..
Ich hatte das mehr für mich privat mal aufgenommen und im US-Forum kommt er gut an :rolleyes: it' only Rock'n'Roll

Danke für eure ehrliche Antworten -nur so kann etwas verbessern....
 
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Andy

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Da können wir uns die Hände geben, ich fühl mich auf ner Bühne auch wohler.

Es aber nicht dein Gitarrenspiel, sondern schon der Ton. Da kannst du aber recht haben, wenn man lauter spielt gibt es auch eine Interaktion zwischen Gitarre und Lautsprecher, die selbst dann wegfällt, wenn man im Regieraum des Studios sitzt und nicht im Aufnahmeraum selbst. Das kenn ich auch.
 

tonindi

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Pssst...geheim, also der "Rosana"-Preset ist immer noch mein Lieblingston und klingt wirklich für mein Spielen "Hammer". Den habe ich noch nicht ganz auf dem Axe gefunden, dafür aber 1000 andere Töne die mir sehr gut gefallen...ich habe leider das Teil an einen Schüler verkauft (Platzmangel) und sollte ihn mir vielleicht mal ausleihen und ein Tonmatch machen......

Der Ton beeinflußt mein spielen total, wenn der nicht da ist, deswegen war es so schwer für mich, den Song einzuspielen - ich war hinterher echt KO und hatte erst mal 3 Astra.....
 
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Hubi72

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Was steckt denn da drin, in dem Rosana-Preset?
 

axefx

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(...)da DAW anders als "Live" klingt, (...)
Es mag an dem zusätzlichen Raum liegen oder was weiß ich. Mir gefällt die zweite Aufnahme deutlich besser.
Dummdidum .... ich glaube ja schon auch, dass "echte Räume" mit auf Tape (mit lauten Gitarren, die mit dem versstärkten Ton wieder in Kontakt treten) ... aus physikalischen Gründen einfach nicht unter "silent recording" Bedingungen "ohne echten Raum" vollständig abgebildet werden können....
 

tonindi

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Was steckt denn da drin, in dem Rosana-Preset?
Keine Ahnung... ist der Tone von Lukather bei Rosana und der ist einfach tierisch geil - kann man ja hören und das vor Jahren mit einem billigen Handy aufgenommen, nicht wie jetzt die Clips mit einem guten Handy.

Hier ist noch ein Beispiel vom Rosana Preset, hat meine Frau damals mit ihren billig Handy auch aufgenommen. Ein Geburtstag auch privat und ich war breit wie nur sonst was, habe ich da einfach was sinnlos dahin gedaddelt. Hab von einem Musiker eine weiße JEM (normal, nicht wie meine 10th) damit er sieht, dass die auch klingt, weil er so begeistert war vom Klang meiner JEM. sorry Hubi für mein lächerliches Tapping am Ende des Clips - ich war aber auch Hacke-Voll...


Der Amp mit meiner Les Paul des war schon geil, aber no regerets, der Axe hat so viele Möglichkeiten und es ist nur eine Einstellungssache - ich habe ehrlich gesagt noch nicht richtig danach gesucht, da es sovieles mit Axe zu entdecken gibt.
 

Hubi72

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Da läßt Du aber schonunglos die Hosen runter, haha!

Das traut sich wohl keiner, im bes...enen Zustand sich auf Youtube zu präsentieren.

Ich weiß auch gar nicht, warum Du mir soviel Tappingkünste nachsagst - kann ich gar nich so doll und mach auch nicht viel damit.

Unter Alkohol kann ich das sowieso nicht mehr.......Die Kunst des Tappings liegt eher darin, den ganzen Müll außenrum sauber zu dämpfen.

Mit der JEM finds ichs zu hochmittig - aber es "phast" ja auch ganz schön rum, wenn sie das Handy dreht.
 

tonindi

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Also ich habe Tappinglicks von Dir gehört und die haben mir gefallen...

Unter Alkohol kann ich das sowieso nicht mehr.......Die Kunst des Tappings liegt eher darin, den ganzen Müll außenrum sauber zu dämpfen.
Eben das Abdämpfen das habe ich nie gelernt und bin zu faul dazu - spiele eben "Oldschool"

Ich habe meistens auf Gigs gut "einen im Tee" - das bin ich einfach gewohnt aus meinen 12 Jahre Profimusik..wenn du wüßtest, ich sach hier nix...
 
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aalrh

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Sex, Drugs, Rock´n´Roll + Paula und Marshall = very Oldschool !!

Aber GEIL
 

Hubi72

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Eine Frage noch zum Amp - was ist eigentlich technisch der Unterschied vom 1959SLP zum Plexi 100 W/50 High ? Obwohl, du nutzt ja den Jump, oder?
Der 1959 wirkt höhenlastiger, offener im Axe?

In den Cliff-Settings drehst Du ja im Amp eher raus und hebst um die 2kHz wieder an nach dem Cab?
 

axefx

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tonindi

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Eine Frage noch zum Amp - was ist eigentlich technisch der Unterschied vom 1959SLP zum Plexi 100 W/50 High ? Obwohl, du nutzt ja den Jump, oder?
Der 1959 wirkt höhenlastiger, offener im Axe?

In den Cliff-Settings drehst Du ja im Amp eher raus und hebst um die 2kHz wieder an nach dem Cab?
Also von so technischen Sachen habe ich wenig Ahnung, mir war n0ch nicht einmal bewußt, dass das der "Jump" ist, da ich ihn jetzt schon länger spiele und ich andere Amps ausprobiere und immer wieder im Moment zum SLP, Soldano und 50 W Plexi zurückkehre. Das Gleiche bei The Loner, aber nach ca 1 Std merkte ich jetzt für den Song in der DAW, war das für mich der beste Amp im Moment - sicher finde ich da noch besseres. Ich probiere einfach aus - beim Solieren genau so. ich probiere einfach Töne die mir in den Sinn kommen und meistens passt es.

Ich weiß noch nicht mal wie meine Marshalls Ende der 60er hießen - war halt ein Marshall und klang geil mal hatte ich einen in Schwarz mal in Rot..
 
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tonindi

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Mit der JEM finds ichs zu hochmittig - aber es "phast" ja auch ganz schön rum, wenn sie das Handy dreht.
Das war eine normale JEM von der Stange und ist überhaupt nicht mit meiner Indie Les Paul zu vergleichen und auch nicht mit meiner JEM 10th Anniversary. Ich würde mir so eine Gitarre nie kaufen. Da gibt es wesentlich schönere Gitarren von IBanez z.B. aus der RG Serie oder Custom.
Aber es war der gleiche Amp mit dem Rosana Preset und das gleiche Handy das aufgenommen hat.
 
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