Fw 9.0 public beta

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Wie ich lese, jede Menge FCB User hier. Ich dachte, wären alle MFC Junkies.....duck und renn....

Im Ernst: um Presets rauf und runterschalten war das FCB ja schon immer gut genug (incl Vol/Wah bedienen).
Und die Scenen verwalten geht auch einwandfrei?
Dann steht der FCB Anschafung ja nichts mehr im Weg. Ich wollte noch die FW 9 abwarten, um zu hören/lesen ob das mit Scene Verwaltung klappt.

Warum ist FW9 eigtl noch nicht offiziell auf der HP?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Thomas! :)))

Axe-Edit meide ich, benutze ich bloß für FW-Updates und ab und zu für Preset-Sicherungen. Ich programmiere restlos alles am Axe selbst. Das hilft, wenn man live mal eben schnell etwas einstellen muss.
Das handhabe ich ganz genauso, und sogar aus dem gleichen Grund.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wie ich lese, jede Menge FCB User hier. Ich dachte, wären alle MFC Junkies.....duck und renn....

Im Ernst: um Presets rauf und runterschalten war das FCB ja schon immer gut genug (incl Vol/Wah bedienen).
Und die Scenen verwalten geht auch einwandfrei?
Sollte problemlos gehen, wird ja alles über den normalen MIDI Befehlssatz (PC, CC, CC Value) angesprochen, der mit der FCB programmierbar ist (zumindest mit UnO)


Warum ist FW9 eigtl noch nicht offiziell auf der HP?
Weil es "nur" eine Beta Version ist, zwar "public", aber trotzdem keine "offiziell" verabschiedete.
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Fw 9.0 public beta

gibts fuer das mfc entsprechen auch beta firmware oderfunzt das mit den scenes da schon. habs grad kurz getestet ..., ein traum !!!! Also das Axe mit 9.0 ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Design-bedingt halte ich die MFC für nicht perfekt angepasst für fw9. Kann mir sehr gut vorstellen, dass da auch für die mfc fw-mässig nachgelegt wird, um scenes vollständiger unterstützen zu können.
 

musicist

New member
Mitglied seit
Okt 26, 2012
Beiträge
2
Hallo,

Ich finde FW 9 schön dynamisch und die Scene sehr hilfreich. Tolle idee. Ich empfehle den Versuch auf jeden Fall unter der Bedingung dass man ohne Axe-Edit auskommt. Klingt für mich Top.

Hopla Hugo
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
btw
werden eigtl bei einem Reset die erstellten Presets zerstört?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
nein, nur die Systemparameter zurückgestellt. Zum Beispiel die vergebenen #CC Nummern, etc ...
 

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Muß man dann ja wieder alles neu durchgehen.
Was haben denn die Resets nach neuer FW ühaupt für einen Sinn?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Muß man dann ja wieder alles neu durchgehen.
Was haben denn die Resets nach neuer FW ühaupt für einen Sinn?
Jedenfalls, wenn man viel verstellt hat. Bei mir ist eine Menge verstellt. Ich resette einfach nicht :) Kurz Amp Block wechseln und zurück - und schwupps ist das update aktiv. Ehrlich gesagt: Ich weiss auch nicht, ob man resetten soll oder muss. Also ich resette seit 2 jahren nicht mehr ...

Generell gilt nunmal: Kein Fortschritt ohne Veränderung. Diese Allgemeingültigkeit hört auch beim Axe nicht auf ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Also, ich kann das nicht bestätigen. Bei mir lief und läuft UnO exakt so genial, wie es laufen soll ... hmm, komisch ...
Ich habe auch keine Probleme mit dem Uno aber er mit mir ( kleiner Scherz )
Unde der Editor für das fcb macht auch keine Probleme ( Laptop mit XP).
Mit der 9.0 warte Ich noch etwas bis die offi da ist und das neue Edit denn auch beim FW aufspielen hatte es schon einen Hänger bzw muckte etwas rum. Das ist mir etwas zu heiß ( win7)

Derzeit habe Ich eh einen guten Sound gebastelt mit dem Ich live sehr gut leben kann

Hier ein link zu uns ( Gitarren alle mit FW6 oder 7 ???????? )

Have fun

Roland

[YOUTUBE]ZkL__XqQ44E[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Fetter Gitarrensound Roland! Auch ganz ohne FW9 ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Scenes in FW9 via #CC34:

[YOUTUBE]FefWd8fxsVU[/YOUTUBE]

... dazu passende MFC Group link Funktion:

[YOUTUBE]FefWd8fxsVU[/YOUTUBE]

Ich hätte zwar gerne eine etwas andere Lösung, nämlich eine, die es ermöglicht, Scenes direkt über PC aufzurufen, um nicht extra "Instant Access"-Switche dafür zu verbrauchen, bzw. direkten Zugang mit einem Klick auch auf scenen größer "1" bei PC-Change zu haben - bei gleichzeitigem re-send der CC on/off`s pro FX-Block, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend ... adressiert habe ich jedenfalls ... mittlerweile wohl eher "penetriert" ;)

Das tragische daran: Mit der FCB+Uno ist genau das möglich *heul .... da kann ich jedem PC einen einzelnen #CC34 mit entsprechendem Value mitschicken ... bei der MFC geht das SO (bisher) nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Fw 9.0 public beta

ja cool muss ich doch mein mfc aus dem proberaum holen und antesten, ich denk mal ein entsprechendes upgrade beim mfc wird das vereinfachen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Fw 9.0 public beta

gibts irgendwelche bugs bei der beta, die den live einsatz stören würden? scenes etc. wollte ich erstmal noch nicht einsetzten. ansonsten würde ich mir die beta auch mal drauf knallen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Also in Zusammenhang mit Scenes Funktionalitäten gabe es noch einige, aber für den normalen Gebrauch ging das alles ganz gut. Der Sound hat sich leicht geändert, sind aber keine Welten!

Für diese Scenes Geschichte brauche ich Zukunft aber definitiv noch die 4 externen Schalter ... ;) für live benutze ich eigentlich bis auf wiklich ausgefallenes nur noch ein "Monster-Preset" mit 2 Amp Blöcken und einem StereoCab Block. Durch geschicktes routing und X/Y Programming kann ich ohne das Preset zu wechseln nur mit CCs 4 verschiedene Amps, die alle ihre eigene Boxen Impulse Response haben ansteuern. Dabei bleiben die aktuellen Effekteinstellungen gänzlich unberührt, da ich ja nur den Amp innerhalb des Patches per CC wechsel. Also die exakte Übersetzung eines großen Pedalboards, welches über einen A/B/C/D Schalter auf 4 Amps mit zugehöriger Box geroutet werden. So a la Bonamassa ... vom Prinzip.

Mit 4 Scenes, die ich dann über die 4 externen XS-itches anwählen kann erweitere ich dieses "voll manuelle" RIG zu einem "automatisierten" mit den Standards, die man so hat: Clean-Amp mit Comp.+Chorus+Delay | Rythm-Amp mit gar nix ;) | Gain-Amp mit volle Lotte faktor | Solo-einstellung (Ryhtm-Amp+Booster+Delay+Reverb).

Sprich: Ich kann entweder voll manuell zwischen 4 Amps wählen, die keinerlei Einfluss auf den aktuellen an/aus Status meiner Effekte haben und/ODER ich kann 4 "Standard-Signalketten"-Sounds abrufen (Scenes), aber auch da jederzeit manuell in die Effektestati eingreifen ...

Im Endeffekt habe ich dann 3 IAs auf der MFC, die mir den Amp Status anzeigen (AMP1 byp / AMP2 byp / Cab X/Y). Sie beiden AMP IA´s sind verlinkt "verlinkt". So kann ich also die 4 Amps anwählen und bekomme auch den Status zurück, welcher gerade läuft.

Bleiben 14 IAs, die mir Effekt-Stati anzeigen. Oder sagen wir 13, weil einer für Tap-Tempo und Tuner reserviert ist. Dabei liegen fast ALLE Effekte auch auf dem CC, den der Cab x/Y CC hat. Bedeutet: Schalte ich z.B. von Amp1 X clean auf Amp 1 Y gain schalten sich auch alle Effekte automatisch mit von X auf y um.

Das hat zum Beispiel den Vorteil, das mein Univibe Phaser für Clean sich in einen P90 für gain ändert, der Drive Block, der zum Clean anblasen hervorragend ist, sich automatisch in den Drive Block ändert, der nunmal für den Gain Kanal passender ist, etc ...

Also eigentlich habe ich 2 Pedalboards, die ich automatisch (mit-)tausche, wenn ich den Amp tausche ... sehr tricky, enorm effektiv, Effekte und IA-Switche sparend.

Und alles, wie gesagt voll analog steuerbar ;) Und mit den Scenes kann ich eben sozusagen noch eine Vollautomation mit 4 Rig-Einstellungen direkt aufrufen, in die ich aber in jede einzelne - wie gesagt - auch wieder manuell eingreifen könnte, wenn ich wollte .... gerade wenn man von Clean auf solo umschalten will und sich da 5,6 Zustände gleichzeitig ändern ist das schon sehr hilfreich ...
Ich finde das wirklich sehr, sehr cool! :rock:

Faktisch kann ich da ein Cover-Konzert mit 30 Stücken mal eben mit einem Preset zocken ;) das schafft übersichtlichkeit - und schafft Volumenprobleme zwischen Presets ab. sehr, sehr effektiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded