Preset-Vorschau ohne Sound ans AXE-FX II sende zu müssen

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hallo Leute hätte da ein Anliegen, und vielleicht ergeht es euch ja ähnlich:

Nachdem ich mein AXE-FX II nun schon ein halbes Jahr habe und seeeehr viele Presets aus dem Internet aufs AXE-FX gesendet habe, um die Sounds auszuprobieren, komme ich zum Schluß, dass von 100 Presets vielleicht so zwei, drei oder vier übrig bleiben, die ich nutzen werde. Soll heißen, 95% der übertragennen Presets sind eigentlich vergebens übertragen worden.

Mir wäre lieb, wenn es ein kleines Programm geben würde, mit dem ich mir so ein Preset vor Übertragung auf dem Rechner anhören könnte. Gibt es so etwas vielleicht schon, oder hat jemand eine Idee, wie man solch ein kleines Programm auf die Beine stellen könnte?

Danke vom Arthur
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Du brauchst die Sounds ja nicht zu speichern. Dafür gibt es das Audition-Feature im Axe-Manage.

Einen Axe-Fx-Simulator für PC existiert nicht. Der Axe-Fx vewendet eine spezialisierte CPU, die gerade für die digitale Signalverarbeitung extrem leistungsfähig ist und selbst wenn ein PC von der Rechenleistung her drankäme, so hat die CPU des PCs doch einen vollkommen anderen Befehlssatz und die Programme müssten entsprechend umgeschrieben oder zur Laufzeit emuliert werden. Beide Lösungen erfordern einen riesigen Entwicklungsaufwand und deshalb gibt es kein Programm dafür.

Du wirst also weiterhin die Axe-Fx-Sounds mit dem Axe-Fx testen müssen. Wo hättest Du auch am PC die Gitarre anschließen wollen? Das ist aber auch alles nicht so schlimm, denn mit dem Audition-Feature wird der Sound ja nur in den Edit-Buffer des Axe-Fx geladen und das geht so schnell wie ein Doppelklick.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Das mit der PC Version ist nicht ganz korrekt. Ich habe mal in einem Interview mit Cliff gelesen, dass FAS auch eine am PC emulierte Version des axe-FX programmiert haben. Ich weiß nicht, ob das auch noch für das II existiert. Jedenfalls wollen sie sie aktuell aus verschiedenen gründen nicht veröffentlichen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
[MOD Head on:]Klassisches Axe-Edit Thema, verschoben ins Axe-Edit Forum. Bitte: Forum Sounds & Presets ist NICHT dafür gedacht PROBLEME mit dem Gerät posten. Vielleicht ist das missverständlich, passierte jetzt aber schon mehrfach in kurzer Zeit. Presets und Sounds ist zum "Sounds vorstellen" und "Tauschbörse von Sounds" gedacht! Werde wohl das Wort PRESET aus der Forum-Beschreibung entfernen ... mal überleg...[MOD Head off]
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Deshalb schrieb ich ja auch nicht, dass es nicht möglich ist, sondern dass es einen sehr hohen Aufwand erfordert. Aber Du hast Recht, ich hätte mich da noch deutlicher ausdrücken können. :rolleyes:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Aber, um es ganz klar zu sagen: NEIN, es gibt KEIN Programm, womit man Sounds unabhängig von der Hardware abhören könnte. Das wäre auch kein "kleines Programm" mehr! Der Sound wird über die Algorithmen berechnet und diese werden 1. in der Hardware berechnet und ausgeführt und 2. liegen die natürlich nicht off, so das ein dritter da jetzt ein Programm draus schreiben könnte.

Friedlieb gibt die Lösung: Sounds vom PC aus im Axe-Fx laden und anhören (spielen). Bei Gefallen im Gerät auf beliebigen Speicherplatz abspeichern. Bei nicht-Gefallen: Einfach den nächsten Sound vom PC ins Axe-Fx laden ....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
... emulierte Version des axe-FX programmiert haben. ...
Das ist jetzt aber ganz alter, kalter Kaffee :) Mit dem man wahrscheinlich Axe-Fx Neulinge in völlig falsche Erwartungshaltungen versetzt werden könnten!
Fertig emuliert war da glaube ich nichts. Man hatte mit dem Gedanken gespielt, ja, so vor hmm ... 2, 3 Jahren?! Jedenfalls scheint mir das Thema mittlerweile tot zu sein ... oder sagen wir: Zur Zeit ... also bitte liebe Axe-Fx Gemeinde: Nehmt es als kleine Anekdote von OSon :)

Und ja, eine sagen wir VST-basierte Version wäre genial, aber das Thema sollte dann bei Interesse besser da gepostet werden, wo es Leute lesen, die drauf reagieren können: Cliff im forum.fractalaudio.com zum Beispiel :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Oh Gott! Das war auch nur als Anekdote gedacht. Ich glaube nicht, dass die das aktuell überhaupt umsetzten wollen! :)
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Danke für das rege Interesse ;-).

Nun, ich habe mir mal alle verfügbaren Prestets zusammengesucht, und soll die jetzt alle einzeln an das AXE-FX senden, um sie dort zu hören? Viel Arbeit, zumal dann auch die bereits belegten Speicherplätze überschrieben werden. Keine gute Lösung ..!

Aber vielleicht kommt ja noch ein findiger Kopf auf eine Idee .. muss doch möglich sein, sich so ein 7 kb-Preset direkt anhören zu können.. was mir noch auffällt .. dazu kommt gleich noch ein eigenes Thema: Wieso hören sich geladene Presets bei mir ganz anders an??
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich glaube, da hast Du die Technik noch nicht ganz verstanden: In den 7kb ist nicht der "Sound" des Presets abgespeichert, sondern nur der "Parametersatz", der im Axe-Fx aufgerufen wird, mit dem das Axe-Fx dann seine Algorithmen berechnet.

Desweiteren: Lädst Du einen Parametersatz durch Aufrufen eines Presets im PC via MIDI oder USB in das Axe-Fx kannst Du das Preset ja testen. Überschrieben wird da gar nichts! Solange Du das dann nicht speicherst!

Auch den "Zuvielaufwand" kann ich so nicht erkennen: Laden musst Du das Preset so oder so. Die kurze Sekunde, die dann gebraucht wird, den Parametersatz ans Axe-Fx zu "schaufeln", damit die Hardware das entsprechend einlesen kann, bedeutet für Dich keinen Mehraufwand im Vergleich zu einer nicht vorhandenen, aber gedachten Lösung, ein Preset direkt am PC klanglich auszugeben ...

So gehts am leichtesten:
1) Lege Deine zu testenden Presets alle in einen Unterordner unter Axe-Edit "Workspace->Axe-Edit->Presets".
2) Rufe in Axe-Edit als Source "Preset Folder" aus
3) Nun kannst Du in Axe-Edit die Presets per "up" und "down" Taste durchscrollen
4) Speichere Presets, die Du behalten willst am Axe-Fx auf einen Speicherort Deiner Wahl.

5) AXE-EDIT IST DERZEIT UNTER VORBEHALT ZU NUTZEN, die letzte version unterstützt derzeit offiziell nur bis FW7.
6) An einer NEUEN Axe-Edit Version, die erheblich stabiler und zuverläsiger mit dem Axe-Fx kommunizieren soll wird derzeit unter Hochdruck gearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Danke axefx, die Antwort war sehr ausführlich .. aber ich meine eigentlich was anderes: BEVOR ich mein AXE-FX anwerfe würde ich gerne am Rechner ne Auswahl der Presets hören .. aber da scheinbar nur ich dieses Bedürfniss zu haben scheine, brauch ich mir denn mal keine Hoffnungen machen .. schnief .. ist ja so, ich kann mir die vielen Presets ansehen, was mir nicht viel bringt, denn ich muss sie ja hören, deswegen hab ich ja das AXE-FX. Das heißt, ich muss mir den ganzen Kram (meist auch noch) einzeln runterladen, ans AXE-FX schicken, die Gitarre schnappen, ein paar Töne spielen, um dann begeistert zu sein .. oder halt .. auch nicht .. mit so einem kleinen Abspiel-Programm würde ich den Preset kurz anspielen (lassen) .. für mich wäre das eine gute Lösung .. genauso wie das Anspielen der drei Bänke .. .. stell mir das in etwa so vor, wie das in den Musikstores gehandhabt wird .. kurz reinhören und dann kaufen bzw. runterladen .. * ... lächel *
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Öh, das funktioniert doch natürlich nach Deiner Logik "ohne Gitarre" wunderbar.

- In der jetzigen Situation musst du das Preset auf den Axe-Fx laden. Wenn Du dann nicht Gitarre spielst, hörst Du nichts.

- In dem von Dir gewünschten Fall lässt Du den Axe-Fx ausgeschaltet. Du würdest irgend ein Programm starten und nicht Gitarre spielen. Was würdest Du hören? Nichts.

In beiden Fällen hörst Du somit das Gleiche.

Irgendwie scheinst Du zu denken, dass ein Preset aus sich heraus ohne weiteres Zutun klingt. Aber es klingt ja nur, wenn Du Gitarre spielst. Es ist ja sogar noch schlimmer: Es klingt nämlich bei jedem Gitarristen anders. Es gibt sogar viele Presets, die klingen beim Ausprobieren total doof, bis man dann einen ganz bestimmten Song spielt, und dann geht plötzlich die Sonne auf. Und den spielerischen Kontext, den musst Du halt selbst liefern, weil nur Du selbst wie Du selbst spielt und klingt.

Davon abgesehen wird es bei Axe-Edit irgendwann (wieder) eine Integration mit Axe-Change geben. Du kannst dann am Computer gemütlich durch die Axe-Change-Presets blättern und sie direkt durchhören. Natürlich wieder nur mit Gitarre. :)
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Danke Friedlieb .. habs verstanden und du hast ja auch Recht .. aber ... dann halt anders .. >>: ich kann mir ja unter den Presets nicht so viel vorstellen .. erstens bin ich blutiger Anfänger und zweitens kostet es ja viel Zeit, die Presets durch die Gegend zu schicken (sind ja ne ganze Menge inzwischen) .. also bei mir. Dann wünschte ich mir halt, dass bei der Preset-Auflistung vielleicht ein Klangbeispiel als Sounddatei aufgeführt wird .. bei einigen ist das ja auch so .. obwohl hier oft nur die Soundbeispiele, aber kein Preset zu finden ist .. hier auf dieser Seite (http://axechange.fractalaudio.com/) wäre das doch etwas, was die Übersichtlichkeit um einiges griffiger machen würde .. man könnte sich den Preset anhören (gut, von jemandem vorgespielt) .. und könnte sich angewidert abwenden oder mit klopfendem Herz darauf warten, dass er gedownloadet ist ..
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wie Friedlieb schon richtig anmerkte: Die Presets unter http://axechange.fractalaudio.com/ (die im übrigen nette Benutzer wie Du auch einer bist kreiert haben, und netterweise über diese Plattform, die der Hersteller der Community zum Tausch zur Verfügung stellt) sollen in Zukunft direkt über die "Software-Fernsteuerung" für das Axe-Fx, nämlich Axe-Edit, ausgesucht und angewählt und geladen werden können. Dies wird dann (wenn es denn wie geplant kommt...) ziemlich das Maximum an Bequemlichkeit darstellen: Presets, die auf einem anderen Kontinent von irgendeinam anderen user erstellt wurden, und die dieser netterweise mit der Community teilt, können dann direkt über den Editor in das Axe geladen werden und gleich ausprobiert und ggf. abgespeichert werden!

Also besser geht`s doch gar nicht
Hoffen wir, dass die Zukunft bald beginnt ...


Grüße
axefx

PS.: Wenn Du Hörbeispiele der Presets haben willst, müsstest Du Dich an den User wenden, der das jeweilige Preset kreiert hat, vielleicht hat er ja Lust, dir was aufzunehmen ... :rolleyes: Übrigens ist und war das auch in Planung: Das man soundfiles direkt in Axechange einbetten kann ... kommt vielleicht noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
na, dann warten wir mal mit offenen Augen und Ohren auf das, was noch kommt .. die Ankündigungen hören sich schon mal toll an ..
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded