cabIR.eu DZ-212FL-G12K100 Cab-Pack Teaser

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, die nacht zum Tag gemacht, aber es muss ja weiter gehen... das Cab-Pack steht kurz vor der Vollendung:

Nachdem ich jetzt aus 356 RAW und MPT Mixen je 40 MPT und 40 RAW MIX-IRs selektiert habe (x 6 amp voicings) und davo nochmal meine persönlichen 15 Favoriten (natürlich sehr subjektiv!) nochmals in einen gesonderten "Private-Stock Ordner" gepackt habe, um vielleicht für den ein oder anderen einen etwas "leichteren", besser gesagt, eingedampft-schnellen Zugang zum Cab-Pack zu ermöglichen dachte ich mir, dass vielleicht ein kleiner Soundvergleich ganz hilfreich sein könnte, um abzuschätzen, ob für den einen oder anderen das Pack interessant sein könnte.

Die Box ist ziemlich ... sagen wir "aggressiv" meiner Meinung nach. Viel Bums, viel Biss, viel böse... :devilish:

Soundsample:
10x reamping, einziger Unterschied: Die IR!
Axe-Fx II Amp-Sim (FW19beta): Dizzy V4 SLVR (G3) - Alles default, NULL tweaking
Gitarre: Meine Music Man Silhouette Special, Steghumbucker, Drop D
Ein wenig "room verb" aus der DAW
Alle Clips sind auf -0.3db normalisiert (auch wenn die Waveform trügt, aber ihr wisst ja, was Bass-Transienten so anstellen...)

Damit ihr was zum referenzieren habt, habe ich ebenfalls einige Factory Cab-IRs (ausschliesslich UR und glaube auch MIC+DI) gegenübergestellt und 6 MIX-IRs gewählt, die grob über den Daumen gepeilt die Spannweite der 80 MIX-IRs einigermassen abbilden, denke ich. Hier also ausschliesslich I-voicings (Idealized FLAT Amp voicing = MIC+DI Methode).

(Minute) von links nach rechts:
(0.00) R76_DZ-212_X1R-2+MD441-1_I
(0.23) Factory 4x12 5153 MIX #1
(0.46) R44_DZ-212_E906-1+MD421-1_I
(1.09) Factory 4x12 USA TRAD 57-121 (ML)
(1.32) R75_DZ-212_X1R-2+MD421-2_I
(1.55) Factory 4x12 USA TRAD 906-421 (ML)
(2.18) M19_DZ-212_SM57-1+MD421-1_I
(2.40) Factory 4x12 CALI LEAD 80S MIX
(3.04) R52_DZ-212_MD441-1+MD441-2_I
(3.27) R42_DZ-212_C414-Dx-2+SM57-Dx_I




Eine Mic.-Kombination - Sechs voicings:
Dazu nochmal EINE Mix-IR ( R52_DZ-212_MD441-1+MD441-2_I ) aber in allen 6 (virtual) power amp voicings, damit ihr auch mal hört, was diese voicings abseits der I-Variante machen (was natürlich von Cab zu Cab immer leicht variiert, da der Frequenzantwort der Power Amp DI - auf der die voicings beruhen - ja je nach Last des Speakers variieren).

(Minute) von links nach rechts:
(0.00) _H: virtual half tube amp voicing
(0.23) _I: Idealized FLAT amp power voicing (100% colorless)
(0.46) _K: virtual konvex amp voicing
(1.09) _P: virtual push amp voicing
(1.32) _S: virtual scoop amp voicing
(1.55) _T: actual tube amp voicing



(Wie immer: PC Lautsprecher helfen wenig weiter, wenigstens gute Kopfhörer dürfen es gerne sein :) )

Für weitere Informationen, was es mit den verschiedenen power amp voicings auf sich hat, verweise ich (mal wieder) auf das about_virtual-power-amp-voicings.pdf auf der www.cabIR.eu Seite :)

Ich hoffe, das Cab-Pack morgen final einstellen zu können...

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Geil. Der erste Mix (R76) gefällt mir persönlich am besten...Ist ne geile Kombi aus Biss und Schub....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Geil. Der erste Mix (R76) gefällt mir persönlich am besten...Ist ne geile Kombi aus Biss und Schub....
Ja, den mag ich auch ganz gerne :) hehe ... Aber um aus dem pack die geile Scheisse rauszuholen, da müssen andere ran ... so Typen aus Ösiland und so ... ich bin ja schon mit der Marshall vermählt ... ;) Bin ja mehr so der old school Rocker... wisst ihr ja ...

Ich glaube die Diezel ist mir persönlich doch etwas ZU krass und böse... die hau ich mir wohl eher für`s Rammstein-Cover in den Cab-Block ... hihi ... ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das S-voicing der R52 find ich aber auch ziemlich geil .... :rolleyes:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Kanns leider nur über PC abhören - da gefällt mir auch der erste am besten. Die CK Traditional (6) ist aber nicht so schlecht im Vergleich, die anderen Factorycabs sind da voll hinten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Kanns leider nur über PC abhören - da gefällt mir auch der erste am besten. Die CK Traditional (6) ist aber nicht so schlecht im Vergleich, die anderen Factorycabs sind da voll hinten.
Ja, finde ich auch. Hier klingen die CK TRAD viel "geschmeidiger". Als ich sie damals gegen die Marshall und Friedmann habe antreten lassen, haben die mir viel weniger zugesagt. Was mich wieder bestärkt in der Annahme: Gut oder schlecht - alles Geschmacksfrage, Amp-Frage, frage des gesuchten Soundergebnisses. Die objektive Beurteilung kann man (fast) nur auf technischer Umsetzung machen, schwerlich beim Klang...

Was mir aber aufgefallen ist: während ich bei der Marshall doch das eine oder andere Cab im Axe gefunden habe, was zumindest in eine "ähnliche" Kerbe schlug ... vom grundsound und auch vom frequenzgang her... diese Diezel fällt da völlig aus dem Rahmen. Diese G12K100 gibts glaube auch ansonsten nirgends unter den factorys, oder? Die sind schon seeeehr eigensinnig. Love it or hate it ... auf jedenfall ist dieses Cab-Pack soundlich seeeehr eigen und mal was völlig anderes, als was ich sonst so gehört habe...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Drum bräuchte es dazu jetzt ein paar amtliche Soundbeispiele von wirklichen Heavyspielern, aber hier will irgendwie keiner?!

War der VH4 jetzt in der 19beta Version in deinem Test?

Die K100 von OH V3 hab ich mir auch mal gekauft, aber die klingt viel harmloser, dünner.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Diese G12K100 gibts glaube auch ansonsten nirgends unter den factorys, oder?
eine gibts

Ich müsste das Pack mal selbst spielen, um eine wirkliche Wertung abgeben zu können. Fest steht auf jeden Fall aber, dass diese Box wirklich krass anders klingt :) Halt durchsetzungsfähig ohne Ende! Kaufen werd ich es eh, keine Frage :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die G12K100 gab/gibt es als Factorycab im Axe, und zwar ist das die Mills Afterburner 4x12er, die zwar "eigen" aber meiner Meinung nach nicht annähernd so gut wie die Dax-Diezel klingt.
Meiner Meinung nach braucht die G12 K100 einfach "Platz", um ordentlich auszufahren, einen Mitsubishi Evo kannst du auch nicht mit 145er Kleinwagen-Reifen Ausfahren....

Ich werd mir morgen am Abend mal meine Red7 und die Dax-Diezel IRs mit dem Savage oder/und dem 5153 Red hernehmen und ein paar "böööse" Riffs rausdrücken, damit die Heavyschädeln unter uns wissen, wo die K100 "Zuhause" ist.....nämlich :rock::rock::devilish:

Markus, wir brauchen mehr "Metal-Smilies" !!! :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
War der VH4 jetzt in der 19beta Version in deinem Test?
Auch ... aber ganz ehrlich: Der ist mir völlig fremd, nicht meine persönliche Baustelle .... Ich kenne die Friedmänner mittlerweile ganzgut, da weiss ich, was ich habe ... und mit denen hat die Diezel auch mächtig Alarm gemacht :) Low Resonance auf korrekte 87Hz, das ist der Trick, den auch die power amp voicings wollen ... damit sie richtig funken...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Markus, wir brauchen mehr "Metal-Smilies" !!! :biggrin:
Stimmt, wer hat?

Ich werd mir morgen am Abend mal meine Red7 und die Dax-Diezel IRs mit dem Savage oder/und dem 5153 Red hernehmen und ein paar "böööse" Riffs rausdrücken, damit die Heavyschädeln unter uns wissen, wo die K100 "Zuhause" ist.....nämlich :rock::rock::devilish:
Ich bin gespannt! Par "amtliche" MP3 clips für die cabIR Seite wären nicht schlecht ... dafür gibt`s nen link auf Deinen namen ... wohin du willst :) Schatzerl ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich finde auch neben der Eins, die sechs TRAD gut.

Von den Voicings sticht für mich die T Variante positiv raus, zuerst fand ich die Push Variante gut, kommt vielleicht im Mix besser?!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
So, ich habe nun heute mal mit den Diezels gespielt. Dabei ist so gar nix hartes bei rausgekommen! ;-)




Also ich finde die Diezel ja auch sehr geil. Muss ich unbedingt mal in ein paar Presets einbauen. Die Marshall gestern hab ich in der Probe das erste Mal (mit eigenen Mixen) probiert... und holla die Waldfee! Die setzt sich aber mal mächtig gut durch!!! :)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Interessantes Soundbeispiel. Hat etwas mysthisches. Ja die Marshall hat Wums.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So, ich habe nun heute mal mit den Diezels gespielt. Dabei ist so gar nix hartes bei rausgekommen! ;-)




Also ich finde die Diezel ja auch sehr geil. Muss ich unbedingt mal in ein paar Presets einbauen. Die Marshall gestern hab ich in der Probe das erste Mal (mit eigenen Mixen) probiert... und holla die Waldfee! Die setzt sich aber mal mächtig gut durch!!! :)
Puh, ... Basti, das sample spiegelt aber jetzt nicht meine Stimmung nach dem Aufstieg von SV Darmstadt 98 in die erste Bundesliga wieder :) hihi ... Boah, aber wieso bettet soundcloud das nicht ein? ... der "laid back tremolo" Einsatz bei 0.38-40 ist geil! Hängt sich ... *hust ... richtig auf *kicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ach Stimmung.... Das Wetter war schlecht... Und ich wollte eigentlich viele Töne mal lang stehen lassen... Um die Diezel mal zu hören...

Ich dachte, Soundcloud rechnet da noch wegen des einbettens oder so... Aber ich habe gerade nochmal geschaut. Da fehlte ein Haken in meinen Permissions...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Hahaha Cheffe ist aus dem Aufstiegsfeierdelirium zurück :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
So, ich habe nun heute mal mit den Diezels gespielt. Dabei ist so gar nix hartes bei rausgekommen! ;-)




Also ich finde die Diezel ja auch sehr geil. Muss ich unbedingt mal in ein paar Presets einbauen. Die Marshall gestern hab ich in der Probe das erste Mal (mit eigenen Mixen) probiert... und holla die Waldfee! Die setzt sich aber mal mächtig gut durch!!! :)
Ich hab mit singenden Noten so meine Probleme mit der Diezel G100- das will bei mir nicht so. Das unten rum gefällt mir sehr gut. Ist aber eine ganz wüste Tonart.........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded