IR CAPS von meiner Marshall JCM 900 Box

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Man, ich muss nachher auf den Kindergeburtstag meiner Nichte .... dabei würde ich auch lieber mal die IRs checken ... und noch so einiges andere .... grmpf ... ihr macht mir ja den Mund wässrig ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
kann ich nicht sagen, hab mit denen noch nicht wirklich herumgetestet ;)
Geil :) Das IR schiessen mit dem Axe ist so leicht, da kann man das mal so locker nebenher machen, und dann die "mühsame" Arbeit selber voll ignorieren, was? ... *kicher ... :D Abe rich muss auch gleich zugeben: GT75 haben mich noch nie gejuckt ... haben mir bisher nie gefallen ... aber ich hör mir die IRs auf jeden Fall noch an!
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
haha ja, ich hab die box auch nur abgenommen, um meinem 2ten gitarristen zu beweisen, dass es keinen unterschied mehr zwischen IR und echt microfonierten Box gibt ;)!
Ich find die auch nicht so prall. Werde mir mal in nächste Zeit ne 2*12 Box ausleihen, die mein Kollege hat. Da sind g12t65 Celestions drin. Die find ich viel interessanter ;)!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Sehr lustig! geil, hast Du den Test auch gemacht? Also IR geschossen und dann mal DI Signal via live Mikrofonierung aufgenommen und einmal via CAB IR genau dieser Mikrofonierung? Und dann A/B Test?!

Genau das würde ich gerne auch mal kurz auf einem AMP-fest vorführen. Ich habe diesen Test auch gemacht (zwar noch umständlich für das Axe-Fx Standard mit der Software, die ich HIER gepostet habe und dann nur "Boxen aus der Konserve", sorich Two-Notes Torpedo PI Free).

Ich bin zu dem Schluss gekommen: IRs bilden eine Live-Mikrofonierung zu 100% ab. Es sei denn, man microfoniert Ambience und Room, dann gilt das für die Impulse Responses des Axe-Fx nicht mehr ganz vollständig, da diese mit maximal 2048 Punkten nur eine maximale Länge von 42ms aufweisen. Zwar ausreichend für erstes Predelay-Room Empfinden, aber zu kurz, um wirklich "Raum" zu repräsentieren.

Anyhow: Eine IR im Axe-Fx einer Nearfield-mikrofonierten Box ergibt in der Praxis ein identisches Ergebnis. Für mich hat sich damit der Sinn von Microfonierungen auf der Bühne oder im Studio in Luft aufgelöst .... ganz ehrlich ...
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
ja den vergleich habe ich gemacht, mit dem resultat, dass mein 2ter gitarrist, meinte ab nun wird nur noch mit dem axe fx aufgenommen :cool:
Da ich eh immer direktes brett bei unseren aufnahmen fahre, bei mir eh die raumikros weg ^^.
Das Problem ist nur, dass auf den Konzerten auf den wir spielen meist die Mischer, ihre micros an den Cabs vorziehen, anstatt direkt das signal aus meinem axe zu nehmen. Mir is es eigentlich live egal. Konnte mich bisher nie beklagen. Aber cool wäre es schon, wenn man da mehr vertrauen in mich setzen würde als mischer ;P!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das Problem ist nur, dass auf den Konzerten auf den wir spielen meist die Mischer, ihre micros an den Cabs vorziehen, anstatt direkt das signal aus meinem axe zu nehmen.
Ja, das ist ein "Klassiker". Da tun sich wirklich viele Mischer schwer, sich von ihren eingetretenen Pfaden zu lösen. was schade ist: Sind sie doch die größten Profiteure, nicht nur weil das weniger Aufwand für sie bedeutet, sondern ggf. auch die Bühnenlautstärke, die Sie immer in ihrem FOH MIX mitberücksichtigen müssen sinken KANN.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Da bin ich gnadenlos: Hier meine 2 XLR-Kabel, blau 100% links, rot 100% rechts, mehr gibt's nicht :) Panorama mach ich mir selbst.
Hab sowieso für mich nur 2 Monitorboxen dran.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded