Straight Marshall Rocksound incl. Axe-Fx XL Presets & cabIR.eu IRs by Heinzi

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Straight Marshall Rocksound incl. Axe-Fx XL Presets by Heinzi:





Axe-Fx XL Presets DOWNLOAD


Rhytm Parts mit einer Strat und Plexi Sim, Solo mit einer Les Paul & Friedman HBE Sim...


Genutzte impulse response / cab-IR für das Axe-Fx-XL_Rhytm_1.syx Preset:
R12_MR-1960AX_MD421-A+C414-A_H

Genutzte impulse response / cab-IR für das Axe-Fx-XL_Rhytm_2.syx Preset:
R12_MR-1960AX_MD421-A+C414-A_H

Genutzte impulse response / cab-IR für das Axe-Fx-XL_Solo.syx Preset:
M06_MR-1960AX_SM57-C+MD441-C_T


Mein absoluter Lieblingsclip: Rock pur und geradeaus, so wie die Marshall 1960Ax mit den Greenbacks es mag ... hehe... :rock: :rock: :rock:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Einfach geil gespielt...:thumpsup:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Schöner fieser Marshallsound in der Rhythmusgit. Welcher Plexi war es denn?

Mich wundert nur, daß die Gitarre mit der H-Version nicht im Lowend-/Bass ertrinkt? Drehst Du da soviel raus im Amp, Heinzi?
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Schöner fieser Marshallsound in der Rhythmusgit. Welcher Plexi war es denn?

Mich wundert nur, daß die Gitarre mit der H-Version nicht im Lowend-/Bass ertrinkt? Drehst Du da soviel raus im Amp, Heinzi?
Hi Hubi,

eigentlich nicht,Low steht auf 5,nochwas, da ist nichtmal der Lowcut aktiviert. An Amps waren das der 50w und er 100w Plexi High. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass in einer realen Produktion, ein Low Cut so bei 150Hz angesetzt würde. Ich hatte im Mix die Giatrren links/rechts hart geapnnt und den Bass im Center, das räumt natürlich "unnerum" etwas auf:)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hab die H-Variante jetzt auch mal probiert - tatsächlich nicht zuviel Bass bei den Vintageamps. Gerade dem 50W Marshall verhilft diese Variante "nachbrennermäßig" zu einem Riffmonstersound. Sehr geil! dabei wird nicht nur Tiefbass zugefügt, sondern der gesamte Tonbereich wird straighter, direkter. Das empfinde ich jetzt wie ein Firmwareupdate.

Glaub, das sollte man ingesamt mehr noch posten - anpreisen, auch bei den Amis. Eröffnet noch mehr Möglichkeiten der Tonformerung und vor allem gibt es ein tragenderes Spielgefühl für live.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Glaub, das sollte man ingesamt mehr noch posten - anpreisen, auch bei den Amis. Eröffnet noch mehr Möglichkeiten der Tonformerung und vor allem gibt es ein tragenderes Spielgefühl für live.
Naja, ich habe das ja in einigen threads versucht zu erklären, was es mit den power-amp-voicings der cabIR.eu IRs auf sich hat, aber es scheint doch schwerer zu vermitteln zu sein, als ich dachte - oder ich kann`s halt einfach nicht User-freundlich verständlich machen. Nochmal als Auszug aus dem

cabir_manual_MR-1960AX-G12M25.pdf - im PDF selber sind Fequenzkurven im Vergleich zu sehen, um folgendes deutlicher zu machen:

ABOUT VIRTUAL-POWER-AMP-VOICINGS

WHAT ARE VIRTUAL-AMP-VOICINGS?
Virtual-Amp-Voicings are re-configurations based on the output recording of the actual speaker loaded Tube-Amp. That said, Virtual-Amp-Voicings are not the result of simple EQ shapings. They are combinations of the `natural` EQ shaping in the frequency spectrum.
Additionally to the actual Tube-Amp voicing (`T`-voicing) this Cab-Pack consists of/contains an Idealized-FLAT-Amp (`I`-voicing) and four more virtual Amp voicings. The differences between these six Amp voicings (H, I, K, P, S, T) are visualized and described below:

I: Idealized-FLAT-Amp & T: Tube-Amp

I: Idealized-FLAT-Amp voicing. No coloration, 100% flat. Also/Popularly known as `MIC + DI` method. Technically it's the recommended variant for signal paths including an actual or modeled Tube-Power-Amp in the signal chain.
T: The actual Tube-Power-Amp variant. Some may know them as `MIC only` method, when capturing cabinet impulse responses with an Tube-Power-Amp. Recommended as a `starting point`, if no actual or modeled Tube-Power-Amp is in the signal chain. Some prefer `T`-influenced coloration in the IR anyway for extra scoop and `thump`.

H: Virtual Half Tube Amp voicing

H: Virtual Half Tube-Power-Amp voicing: In-between `I` & `T `. Reduced `T`-coloration, but not as colorless as the Idealized-FLAT-Amp (`I`).


K: Virtual Konvex Amp voicing

K: Virtual Konvex Amp voicing: `I`-shaped low-end, combined with the inversion of the scooped mid-/high-end bandwidth of the actual Tube-Power-Amp.


P: Virtual Push Amp voicing

P: Virtual Push Amp voicing: Represents a combination of the `T`-low-end and `I`-mid/high-end. If `thump` is missing in the `I`-variant, `P` could be the preferred choice.


S: Virtual Scoop Amp voicing

S: Virtual Scoop Amp: Vice versa from `P`: low-end is `I `, mid/high-end is a `T´-adoption. Tube-Power-Amp `scoop`, but without overwhelming low-end response.

Die plots der 6 (virtuellen) Power-Amp-DI`s (also die INPUT files) traue ich mich schon gar nicht zu posten, das würde wahrscheinlich dann vielleicht weniger vestanden werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded