MFC Mk III abgeraucht :-(

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hi Leute, gestern das Worst Case pur,während der Live Show ist mir das MFC 101 MkIII abgeraucht. Plötzlich nur noch Hieroglyphen auf dem Display, keine Kommunikation mit dem AxeFX 2 mehr möglich. Aus und vorbei ....
Zum Glück hat eine zweite Band auch noch gespielt und deren Gitarrist hat mir dann seinen Amp für die letzten 6 Nummern geliehen.

Support schon kontaktiert, aber ich fürchte da ist mehr. Auch kein resetten bzw Fw raufspielen mehr möglich.
Irgend jemanden von Euch schon passiert, sind die Dinger anfällig oder war das nur reines Pech ?
Ich frage deshalb weil ich mir von einem (knapp 1000 EUro) Gerät ein wenig zuverlässigkeit erwarten würde. Bin ein wenig verunsichert

LG Harry
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich spiele mein MFC MK1 jetzt seit mehreren Jahren und habe damit locker hundert Gigs gespielt und hatte nur ein- oder zweimal das Problem, dass es nicht mehr reagiert hat, was sich zum Glück aber durch aus/einschalten sofort wieder beheben ließ. Bei mir hat sich das Teil bisher als echt zuverlässig erwiesen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Was sich immer lohnt ist: Aufschrauben, reinschauen! Mein MFC hat zB ziemlich dreckige Platinen (neu gekauft, war von Anfang an so)! Sollte ich mich mal drum kümmern ... Wie reinigt man das am besten? Destilliertes Wasser?

Ist deins evtl mal nass bzw feucht geworden oder so? Das klingt doch nach nem Kurzschluss, oder irre ich mich?
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Naß ist es nicht geworden, war in einem Club - ist ganz einfach aufgetreten , ganz plötzlich ....
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich vertraue da persönlich lieber auf den guten Support von G66. Die haben bei mir in der Vergangheit immer blitzschnell reagiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Musicmanharry,
gleiches MFC,gleiches Problem! Habe Jochen von G66 kontaktiert,Montags das Teil mit UPS eingeschickt,dort wurde es neu programmiert und Samstags stand es wieder voll funktionsfähig und einsatzbereit bei mir.Das Problem bei (einigen?) der ersten Generation der MK III'er ist bekannt und kann NUR durch eine Neuprogrammierung behoben werden!!!
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Also nicht beim allem bekannt. Solte es nicht so sein das die erste problematische III-er zuruck gerufen hatte fur diesem Neuprogramierung?
Oder bitte ein sticky auf websites und Forums uber diese UND andere "bekannte problemen". Bekantt........bei Wem?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Auf jeden Fall einschicken, nix selber schrauben - Garantie erhalten!

Komisch, daß es da bei FAS keine Rückrufaktion gibt - ähnlich wie Autoindustrie.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Danke für eure Antworten, hmm ja das ist interessant das dies ein bekanntes Problem ist, das ist ja dann fast ein bisschen fahrlässig. Für mich war die Situation gestern auf jeden Fall ziemlich unangenehm. Aber zumindest bin ich nicht der einzige dem das passiert. Das war erst der dritte Gig mit dem Axe Fx 2. Wie schon vorher beschrieben erwartet man für ein teures HighEnd Gitarrensystem doch eine gewisse Zuverlässigkeit. P. S. Und rumschrauben tu ich da selbst sicher gar nix....
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Hi Musicmanharry,
gleiches MFC,gleiches Problem! Habe Jochen von G66 kontaktiert,Montags das Teil mit UPS eingeschickt,dort wurde es neu programmiert und Samstags stand es wieder voll funktionsfähig und einsatzbereit bei mir.Das Problem bei (einigen?) der ersten Generation der MK III'er ist bekannt und kann NUR durch eine Neuprogrammierung behoben werden!!!
Genauso bei mir. Gottseidank nicht beim Gig. Keine Ahnung, warum nur die Geräte neu programmiert werden, bei denen der Fehler auftritt ... :denk: ... Aber das geht (bis auf den Postweg) ratzfatz. :thumpsup:
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Konntet Ihr eure Geräte noch selbst resetten ?? Hat da noch was reagiert ? Bei mir nämlich nicht mehr ....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich war jetzt gerade 2 Monate lang auf Tour und hatte absolut keine Probleme mit meinem MFC, ich würde auch davon abraten, selber zu schrauben, solange du Garantie hast.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hi Marcus, nein ich schraub eh nix dran rum. Das es bei dir und bei vielen anderen ja doch klappt macht mir ein wenig Hoffnung !
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es programmiert werden muss, kann man ja selbst auch nicht viel machen.

Bei meinem war zu Beginn eine Feder von einem der Taster heruntergepurzelt. Das hatte ich dann damals in der Tat selbst repariert, in Absprache mit g66. Ansonsten hab ich meinen Fehler, dass beim Start das MFC durch drei bis fünf Presets durchschaltet, bis es sich dann mit dem AxeFx auf ein Preset einigt, auf dem halt absolut nichts programmiert ist ;) Trat gestern nach einigen Wochen jetzt wieder auf.... Wie sagte mein alter Chef bezogen auf sporadisch auftretende Fehler immer, was "gut" ist, kommt wieder :biggrin:


Wenn mir das MFC während des Gigs den Geist quittiert, lernt es das Fliegen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Harry, könntest du, wenn du das MFC an g66 schickst vielleicht mal die Frage stellen, ob sie nicht ne Rückrufaktion machen wollen.

Es macht ja wenig Sinn, dass die Teile irgendwann dann mal den Geist aufgeben, wenn man schon weiß, dass das wohl die ersten der Produktion treffen kann und es sich ja auch relativ leicht beheben lässt.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Ja klar, werd diesbezüglich mit G66 kommunizieren, tja sehr ärgerlich, vor allem beim Gig sehr unlustig! Bevor ich da aber jetzt mal Alarm mache möchte ich doch sicher gehen das es sich tatsächlich um einen bekannten Mangel handelt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klar. Es scheint aber wohl schon bekannt zu sein, dass bei den Geräten der frühen Generation ein Problem herrscht, welches sich wohl dann mal als Fehler äussert. Das wäre ja ein Einstieg. Wenn ich Jochen wegen meinem Fehler demnächst mal kontaktiere werd ich die Frage ohnehin stellen. Also, ob da meines davon betroffen ist/sein kann. Dann geht es eh zurück, zum neu programmieren. Da möcht ich nicht warten.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hmmm, frühere Generation?? Also ich hab mein MK3 erst vor einem halben Jahr erhalten....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant. Im US Forum gab es auch mal einen Thread zu dem Thema, kryptische Anzeige beim MFC. Hab ich aber nicht durchgelesen.
Vielleicht standen da sachdienliche Hinweise. Ist noch nicht so lange her, vielleicht 3 oder 4 Wochen.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Ja hab mirs schon mal angesehen, so wies aussieht führt sowieso kein Weg daran vorbei das Ding einzusenden. Ich halt euch auf dem Laufenden
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded