Q12a stört mir mein PLC System

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat von euch jemand Powerline Modems in Anwendung?

Ich hatte das AxeFx als Störer in Verdacht, jetzt zeigt sich aber dass mir die Endstufe bzw. das Schaltnetzteil der Q12a meine Powerlineübertragung stört und das ziemlich massiv.

Sowohl die alte auch auch neue Box, die ich ca. seit Weihnachten habe.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schon erstaunlich, HomePlug AV nutzt die Frequenzen ab ca. 4 MHz bis 27 MHz. Hätte ich so jetzt auch nicht zwangsläufig erwartet.

Zur Erklärung: Powerline Communication nutzt die Stromleitungen zur Datenübertragung. Das ist grundsätzlich nicht so ganz einfach aber wie gesagt, mittlerweile ist das Zeugs realtiv robust und kein anderes Gerät in meinem Haushalt stört die Übertragung derart massiv.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Der Takt vom Schaltnetzteil dürfte deutlich unter 4 MHz liegen. Maximal sind´s die Vielfachen, die stören können. Bei europäischen Produkten gibt´s eine EMV-Richtlinie innerhalb des CE-Gütezeichens, oft auch als Konformitätserklärung dem Produkt begelegt. Hat die Q12a das CE-Gütezeichen?

EDIT: Hier mal noch zum Nachlesen: http://www.ce-zeichen.de/klassifizierung/emv-richtlinie.html

nochmal EDIT: Auf Seite 14 deiner BDA steht die Konformitätserklärung. Demnach bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Die Störung kommt nicht von der Q12a.
2. Deine Q12a ist defekt.
3. Die Konformitätserklärung stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Das mit der Endstufe hab ich schon mitbekommen. Und ja, normalerweise werden Produkte immer mit CE verkauft. Ich hatte aber auch schon welche ohne CE aufm Tisch. :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jepp, CE Kennzeichnung ist drauf.
Muss ich bei Gelegenheit mal mit in die Arbeit nehmen und ans Messgerät anschließen. Wir haben eins von Zimmer in der Arbeit, das kann div. Prüfungen nach den entsprechenden EN, was die Störemssionen auf die Stromleitungen und Stromaufnahme (Oberwellen) usw. machen.

Die CE Zertifizierung ist/kann ja eine Selbstzertifizierung sein. ;)

Hab mir schon mal die Unterlagen eines chinesischen Produkts zur CE Zertifizierung inkl. der Prüfungen zukommen lassen. ... Das Produkt gibt es jetzt nicht mehr ;) War aber ein Kinderspielzeug, nix mit Elektronik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
nochmal EDIT: Auf Seite 14 deiner BDA steht die Konformitätserklärung. Demnach bleiben 3 Möglichkeiten:

1. Die Störung kommt nicht von der Q12a.
2. Deine Q12a ist defekt.
3. Die Konformitätserklärung stimmt nicht.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass die Befilterung des Schaltnetzteils den MHz Bereich stark bedämpft, das wäre dann somit keine Störung durch die Q12a, führt aber dennoch dazu dass PLC nicht mehr mag :)
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Also wenn wir aufnehmen, läuft meine Q12a immer als Monitor für mich mit und kann für uns nichts derartiges feststellen Andy....

Tony
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded