David Gilmour

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Für alle, die seine Sounds im Axe-Fx nachprogrammieren möchten.

Ich habe eine interessante Internetseite gefunden, welche sich im Detail mit der Klangerzeugung von David Gilmour befasst:

http://www.kitrae.net/music/David_Gilmour_Tone_Building.html


Hier eine Video-Serie (auf italienisch, aber mit Untertiteln auf englisch) zum gleichen Thema:

[YOUTUBE]KSVj3vajE0c[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]JtfMvQmMuVc[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]nzpySj7NxJo[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]wkmc68AsnTc[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hier mal ein link zu pinktones, einer Pink-Floyd Coverband, deren Gitarrist Gilmourishe Sounds auf seinem Axe-Fx Ultra realisiert hat - hat mir sehr imponiert. seinen Ultra sieht man z.B. ab Min. 3.16 - 3.19

[YOUTUBE]zgP4akGRptU[/YOUTUBE]


Mehr auf youtube und www.pinktones.net
 
Zuletzt bearbeitet:

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Ein Big Muff kann so klingen:

[YOUTUBE]0q4BybTyT0I[/YOUTUBE]

Oder wie folgt richtig gut, als Bestandteil eines Gesamtsounds, so klingen:

[YOUTUBE]Ehqb7Uw1mAo[/YOUTUBE]

Diesen Gilmour-Sound will ich auch haben!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ein Big Muff kann so klingen:

Oder wie folgt richtig gut, als Bestandteil eines Gesamtsounds, so klingen:

Diesen Gilmour-Sound will ich auch haben!
[MOD HEad ON] Bei aller Begeisterung: Bitte etwas themenbezogen bleiben! Wie ein Big Muff klingt, kann sich jeder auf Youtube ansehen, den es interessiert. Das ist jetzt wenig Axe-Fx relevant ....

:topic:
[MOD Head off]
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Alsooooo, ich habe die Videos der pinktones schon vor längerer Zeit gesehen, und immer noch finde ich den Ultrasound zu dünn, zu wenig Sustain, der massive Bottom fehlt mir, auch irgendwie leblos (nicht nur die Gitarre, sondern die gesamte Band). Da ist der Italiener mit seiner Anlage aber 100% besser -meine Meinung. Lässt sich da aus dem Axe II Authentischeres rausholen?
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
DIE Seite, wenn es um Herrn Gilmour geht: http://www.gilmourish.com/ :hail:

Diese Seite sollte eigentlich jeder kennen, aber für die, die sich nicht kennen, .......die kennen sie ab jetzt. :D

Für mich ist David Gilmour einer MEINER Helden an der Gitarre.
Gefolgt von John Petrucci (Dream Theater).

.... oder doch erst John???

Keine Ahnung, jeder ist auf seine Weise toll.

Extremst schwierig "nachzuspielen" ...... sollte das überhaupt möglich sein.

Gruß
Carsten
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Alsooooo, ich habe die Videos der pinktones schon vor längerer Zeit gesehen, und immer noch finde ich den Ultrasound zu dünn, zu wenig Sustain, der massive Bottom fehlt mir, auch irgendwie leblos (nicht nur die Gitarre, sondern die gesamte Band). Da ist der Italiener mit seiner Anlage aber 100% besser -meine Meinung. Lässt sich da aus dem Axe II Authentischeres rausholen?
Authentisch ist der Player, nicht das Equipment. Der Bottom und das Sustain sollten auf jeden Fall mit dem Ultra machbar sein, wenn man es denn kann...;)

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded