Low Cut Einstellung

P

Patrick

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage (wer hätte es gedacht ?) Humor Thema Low Cut.

Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte sagen, welchen Low Cut ihr bei einem Friedmann amp gesetzt habt.

Die Grundeinstellung liegt hier ja ( bei Auswahl des Amos, ohne jegliche Bearbeitung des Blocks) bei 500 Hz.

Ist das nicht ein bisschen hoch, sprich, dass man den auf 200 Hz runter setzen kann.

Hat der Amp/ das preset genügend Druck bei einem so hohen Wert?

Danke euch schon mal!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Der LowCut bezieht sich ja auf das PreAmp Voicing und nein, 500Hz ist nicht zu hoch! ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Paco meint damit, dass der Low-Cut VOR (PRE) dem Amp, genauer in der Eingangsstufe des Amps sitzt. Das wirkt sich völlig anders aus, als ein Low-Cut an hinter dem Amp. Viele (moderne) Ampbauer nutzen das: Vor den Gainstufen Bassenergie verringern, um den Bassbereich "tight" zu bekommen und hinter den Gainstufen hebt man den Bassanteil wieder an. Von daher darf angenommen werden, dass der Low-Cut in den default Einstellungen der Simulation im Vergleich zum realen Amp korrekt eingestellt ist.
 
P

Patrick

Guest
Ach so. Vielen Dank!!!

Gibt es denn auch einen Low Cut, nach dem Amp?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Viel einfacher - PowerAmp Low Cut (pwr amp low cut) ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Hihi, kann der Cheffe mal nicht korrekt helfen, kommt Paco um die Ecke :biggrin:

Was für ein Team :hail:

Da fällt mir noch ein: Was der Eine nicht weiß, weiß der Andere auch nicht :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Also ich weiss nie und nimmer so viel wie Markus über die Echse. Der hat mich mittlerweile um Lichtjahre überholt. Hab ich am AxeFest deutlich gemerkt. Deshalb.....Glückstreffer! ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Nana Paco mal nicht so bescheiden :very_drunk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also ich weiss nie und nimmer so viel wie Markus über die Echse. Der hat mich mittlerweile um Lichtjahre überholt. Hab ich am AxeFest deutlich gemerkt. Deshalb.....Glückstreffer! ;)
Das halte ich jetzt aber für ein schwer zu verifizierendes Gerücht. Zumindest im Amp-Block gibt es nur einen Meister,....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded