Fender Cleansound - das nackte Überleben? FW 19.00 - Doubleverb

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Angeregt durch die FW 19.00 Disskussion, indem dem Twin die Authenzität abgesprochen wird - (ich hab keinerlei Bezug zum echten Amp), hab ich mal mit der Tele, frischen Ernie Ball Rock´Roll Saiten - Pure Nickel und einem wirklich nackten Sound ohne Chorus probiert.

Den Sound mit Drive unter 3,5 zum tragen zu bringen, find ich echt schwierig. Finds immer noch sehr clean mit 4,5 wie hier, klingelt schön.

Interessant fand ich bei dem Versuch, einen dickeren Clean-Solosound zu machen, den SDD-Preamp. Der ist schon lauter als alle anderen, zerrt aber recht wenig, macht nur dicker.

Gitarre war eine Haar Tele mit Staufer Country PU, Cabs die Factory 20/21 im Stereocab.

Ganz schön ehrlich, der ganz cleane Sound, jeder Fehler hörbar. Die Spuren sind nicht gedoppelt.

 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Guten Morgen aus Köln.
Das gefällt mir sehr gut als Alternative zum FW19-Doubleverb. Hast Du auch gut eingespielt. Könntest Du dieses Clean-Preset hier nicht posten, bzw. mir bitte eine PM mit syx-Anhang schicken? Ich hatte bisher mit dem USA-Rhythm (MesaBoogie MkI) in diese Richtung experimentiert. Den kenne ich im Original ja aus dem Triaxis als RH-GRN. Dessen Sound entspricht als warm-vintage-clean aber eher dem 1. Normal-Eingang des Twin. Dein SDD Preamp - Sound trifft den echten Klang des 2. Bright - Eingangs des Twin viel besser.
Grüße von Winfried
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
sehr geiler Cleansound Hubi. Da wär ich auch sehr daran interessiert, das Preset auszuprobieren...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hätt ich nicht gedacht, daß der Sound auf Interesse stößt.

Vor allem imAmpblock den Dynamik-Wert beachten, den ich auf 2 hab. Den Parameter find ich bei Cleansounds sehr wichtig.

In dem Preset hab ich das Direktsignal aus der Cab um den Choruseffekt rumgeleitet, ich hab bemerkt, daß das bei eingeschaltetem Chorus den Sound direkter hält - spielt hier natürlich ohne Chorus keine Rolle.

Den Cleansound aus dem Beispiel findet ihr auf Scene 1, denn SDD-Sound auf 3. Die Flagolettes am Anfang und die Fill Ins-Akkorde kommen auch von Scene 3.

Meine Tele klingt allerdings schon sehr "vintage", also mehr staubig-knochentrocken als modern klingelnd.

Anhang anzeigen Doubleverb 190.syx
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Danke für´s Preset, wird gleich probiert!

Hatte vor ein paar Tagen angeregt durch die Diskussion selbst mit dem Doubleverb gebastelt. Input Trim so auf 0.75, ein wenig kompression am Amp (max 1.7), bright switch an und den bright cap sowie brightness ein wenig zurückdrehen. Dazu die erste Factory Doubleverb IR. Klang wie´n Twin und hatte auch das gleiche furchtbare Spielgefühl-hab das Preset deswegen nicht gespeichert.

Diese Vorgehensweise ist m.E allerdings auch hilfreich, um einigen FW 19 Amps das Harsche zu nehmen, wenn man den Brightswitch aktiviert.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Huuubi!

Das klingt nicht wie ein echter Twin! Und beim Wechsel der Scenes knallt es!

Erster Satz: Blödsinn bis völlig egal, klingt geil. Zweiter Satz: Du bist nicht allein, ich höre es auch.

Die gute Nachricht: bei meinen Presets hat es nicht angefangen zu knallen. Hab mal schnell und ohne Feinschliff "meinen" Twin nachgearbeitet (und ´n bisschen was gegen das Spielgefühl getan) probier mal, ob der Scenewechsel da auch knallt (kommt gleich)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hier isses

ganz nett als Prog-gezirpe. Klo zu. So. Ätsch! Na Steve was sagst Du JETZT?





Anhang anzeigen 1695
was bedeutet jetzt "Klo zu"?

Wieder ein weiterer, der den Twin nicht als echt klassifiziert. Jetzt wird's aber mal Zeit für einen echten, aufgenommenen Twinsound hier!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Mensch Hubi,
das mit dem nicht echt war Blödsinn!
Ich liebe die Diskussionen darüber, ob ein Amp im Axe 100% authentisch (nach welchem der 1000 Vorbilder auch immer) klingt.....das amüsiert mich einfach.
Allerdings, des Herren Regel ist: Ein intakter Twin zerrt nicht! (Donnerstimme wieder aus)
Na und? Dein Preset klingt trotzdem geil! Wen die Zerre stört, der soll sie doch rausdrehen.

Das mit dem Klo zu usw war ´ne Anspielung auf einen alten Yes Titel. Hab meinen Progtwin nach der V mal mit ner ES 175 und ner elektrischen Sitar (so´n Coral Clone) gespielt - damit könnte man Steve Howe (auch ewiger Twin User) neidisch machen
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
... ob Twin oder nicht, es klingt affengeil. Schön offen, voll, präsent.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hi Wolfgang

Dein Sound ist gut, schön gespielt - ich höre vor allem ein fetter, leicht angebretzelter Cleansound. Das mag ich .... ;)

Ganz clean ist auch der Twin Reverb Amp nicht, wir empfinden es bloss als clean, weil unser Gehirn das Gehörte bei hoher Lautstärke anders empfindet. Das erklärt auch wieso wir "cleane Amps" im AxeFx bei höheren Inputdrive (was dem Volumenregler an Amps ohne Mastervolumen entspricht) als verzerrt hören. Das AxeFx wiedergibt diese Sounds halt eben bei Zimmerlaustärke. Das ist wiederum auch der Grund wieso wir den Sound linear hochverstärkt anders empfinden als der echte Amp, da unsere Ohren sich auf den analytisch korrekten Sound bei kleiner Lautstärke eingeschossen haben und wir bei höherer Lautstärke aus dem AxeFx erwarten, dass der Sound sich ändern würde, wie bei einem echten Amp bzw. wir dann die von unserem Gehirn wegen der höheren Lautstärke die "vereinfachte" Version hören. Deswegen wird ein Modeling-Amp nie wie ein echter Amp empfunden werden. Und das hat nur mit unserem Empfinden zu tun, nicht mit dem AxeFx......

Um den Sound eher dem entsprechen zu lassen was wir bei grosser Lautstärke an einem echten Amp hören, drehe beim AxeFx den Mastervolumen-Knopf von 10.0 auf ca. 8.0 zurück - damit klärt der Amp so auf wie wir glauben den echten Amp in Laut zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded