Brummen - Klopgeräusche am Gerät

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Am Wochenende hatte ich einen - eigentlich tollen - Horrorgig mit Brummen auf allen Gitarren, Tonabnehmern.
Auch mit ausgesteckter Gitarre, Kabel abgezogen vom Axe , wenn ich dann aufs Rack geklopft habe, konnt ich im In-Ear die Klopfgeräusche hören ?
Ist doch nicht mehr normal, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da ist Ferndiagnose etwas schwierig. Brummen könnte Masseproblem sein. Vielleicht sogar die Masse von einem Verbindungskabel, wobei du bei reinem AxeFx Einsatz nicht so viel Kabel haben wirst.

Geht es daheim denn wieder? Grundsätzlich Step-by-Step durcharbeiten. Die gesamte Kette aufbrechen und jedes Gerät für sich selbst testen. D.h. AxeFx mit Kopfhörer ausprobieren, am besten dann gleich ohne Spannungsstabilisierung (falls du so ein Teil einsetzt) und dann die Kette sukzessive erweitern. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was am AxeFx noch dranhängt. Vielleicht liegts ja "nur" am Sender/Empfänger.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Kam der Strom von einem Agregat?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
Am Wochenende hatte ich einen - eigentlich tollen - Horrorgig mit Brummen auf allen Gitarren, Tonabnehmern.
Auch mit ausgesteckter Gitarre, Kabel abgezogen vom Axe , wenn ich dann aufs Rack geklopft habe, konnt ich im In-Ear die Klopfgeräusche hören ?
Ist doch nicht mehr normal, oder?
Es gibt zwei Arten Brummen.

50Hz (meistens Brummschleifen)
100Hz (stimmt was nicht mit der Elektronik bzw. nachdem "gleichgerichtet" wurde)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded