Wie funktioniert der mixIR2 für die Redzwirez IR´s?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo Kollegen,

hab mir vor längerem die IR´s von Redwirez gekauft und auch fleissig am probieren - sehr zufrieden damit, alles viel luftiger und feiner augelöst.

Aber mit der Software, die das Mischen von mehreren Signalen ermöglicht, komme ich nicht klar bzw. gar nicht gestartet.

Hab mir alles runtergeladen, aber es sind einfach nur Ordner. Wie geht das? Gerade für begrenzenten Speicherplatz im Ultra für Custom-Cabs wäre es toll, wenn es

funktionieren würde. Wer kennt sich da aus?

Grüße

Hubi
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Hi Hubi

Verstehe ich Dich richtig? Du hast es schon geschafft einzelne Impulsantworten als User Cabs im Axe-Fx zu verwenden?

Jetzt möchtest Du IRs mit Hilfe von MixIR2 mischen und exportieren?

MixIR2 ist ein Plugin. Hast Du eine DAW oder eine andere Applikation mit Plugin-Unterstützung?

Hast Du einen Mac oder einen PC?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo Etienne,

nein, ich möchte die fertigen IR´s von Redwirez vorher zusammen mixen, also mehrere Mikrosignale - dafür - dachte ich- dient das MixIR2.
Also ist das keine Art Mischer? Ich hab einen PC und ansonsten wenig Ahnung davon.
Was ist eine DAW?
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Eine DAW ist z.B. Cubase. Ich nehme an Du hast so etwas nicht, oder?

Hast Du Dein Axe-Fx mit dem PC verbunden? Audio und/oder Midi?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Das MixIR2 ist ein VST/AU/RST Plugin, oder? Bedeutet, es kann nicht "für sich alleine" genutzt werden, sondern läuft als PlugIn unte reinem VST Host wie den bekannten Musikprogrammen Cubase, Logic, Protools, etc. Es gibt aber auch keline Freeware tools, die als Host dienen können und die solche Plugins wie das MIXIR "reinladen" können:

Zum Beispiel: http://www.hermannseib.com/vsthost.htm. Allerdings hilft das dann immer noch nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie man mit diesem kleinen tool noch das Audio vom Axe Fx durchschleifen könnte .... hmmm

Wielleicht mal nach "Freeware DAW Software" googlen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Hubi,

hab mir die Libs auch vor ein paar Monaten gekauft und finde sie ebenfalls wesentlich besser als die Factory Presets im AxeFX 2.
Ich hab anfänglich ein wenig mit dem mix-IR experimentiert. Wie bereits erwähnt, benötigst du dafür ein Programm (bspw. Cubase). Dann kannst du das mix-IR dort als Plugin starten.
mix-IR ist kein ausführbares Programm, deshalb kannst du es nicht so einfach stand-alone starten.

Der Hauptanwendungsbereich ist dann folgender: Du nimmst einen Amp ohne Lautsprecher auf ne Spur auf und kannst dann anschliesend mittels mix-IR das Ampsignal beim Abmischen durch
eine oder mehrere Boxen "jagen", d.h. nachbearbeiten. Mit dem mix-IR hast du quasi einen kleinen Mischer über den du verschiedenen Cabs zusammenmischen kannst.

Das mix-IR hat jetzt noch die Möglichkeit, die zusammengemixten Cabs zu exportieren. Exportiert wird das Ergebnis in eine Audiodatei (WAV, ...).
-> hab ich selbst aber noch nicht gemacht.

Die Wav Datei kannst du aber so nicht ins AxeFx laden. Ich hab aber mal ein Programm gesehen, welches aus einer Wav-Datei eine Syx-Datei für das AxeFx erzeugen kann.
Hab ich auf nem anderen Rechner und es gab auch mal nen Link dazu im US-Forum.

Über den "Umweg" müsste es dann möglich sein, deine IR für eine Custom Box zu erzeugen. Ob das mix-IR mittlerweile auch direkt syx-Dateien für das AxeFx erzeugen kann, weiß ich nicht.

Ich hab auch den bechriebenen Weg noch nicht vollständig ausprobiert.

Gruß

Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hallo,

hat bei mir ein bißchen gedauert, mein Login war irgendwie weg.
Habs kapiert - hab allerdings kein solches Programm (noch) nicht wie Cubase oder ähnliches.
Danke an alle für die Infos! Dann bin ich eben momentan mit meinen 10 Slots des Ultra zufrieden.

Grüße
Hubi
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded