Rauschreduktion Out 2 - Umbau-Bandbegrenzung

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

hat einer von euch den Umbau des Output 2 zur Rauschreduktion durchführen lassen, der im US-Forum diskutiert wurde?

Ich setzt das AFX vor meinen beiden Marshalls als Effektgerät ein und das Rauschen, welches das AxeFX2 über den Out 2 produziert, ist schon erheblich.
Wie gesagt, es ist eher das Grundrauschen, wird ein Distortion Pedal im AFX aktiviert ist das Rauschen im Vergleich zu nem echten Pedal wesentlich geringer.
Nur wenn kein Effekt aktiviert ist, rauscht es schon erheblich.

Die Frage ist nur, was verlier ich durch den Umbau?

Angeblich findet eine Bandbegrenzung statt. Die Frage ist, wie stark die ausfällt.

Alternativ überleg ich mir, den Out 1 für meine Anwendung zu nehmen, da die Marshalls eh keine Effekteinschleifung haben wär das eine Option,
bei meinem Engl sieht die Sache allerdings anders aus, da wäre 4CM auf alle Fälle eine wünschenswert. Wobei ich dann ein Gate im AFX hinter die FX Loop hängen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau?

Danke.

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Hast Du einen Link dazu? Nimmt mich wunder was "die" unter Rauschreduktion verstehen? :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Aus der Bedienungsanleitung:



Ich habe das selber nie probiert. Mein Axe rauscht nicht :rolleyes:. Es rauscht immer nur das angeschlossene Zeugs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ach so...ich hab den Fred gefunden....da hab ich am Anfang sogar mal was gepostet, da ich das gleiche Problem für einen dänischen Hersteller "bereinigt" hatte, der ganze sechs Jahre nach Erscheinen dieses Gerätes seinen Kunden noch immer keine plausible Lösung bieten konnte. Hat mich ein paar Minuten gekostet herauszufinden, dass die Kiste resp. deren Konzept einen mächtigen Denkfehler hatte. Erkläre das mal als kleines Pacosipulami einem grossen Hersteller? .

Hier die Theorie besagter Story dahinter.....

78008.jpg

http://forum.tcelectronic.com/topic/11649/4cm-suffering-from-terrible-noise-here-is-the-solution/

Eigentlich unglaublich dass der Hersteller zu doof ist, ihr eigenes Schaltungsdesign zu verstehen....tsss!

Die Humbuster-Technik (???) ist ein alter Hut - das ist 0815 richtungsgebundene Pseudo-Symmetrie - eigentlich schon unglaublich, dass man für solchen Mist Patente vergibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

erstmal danke für's Feedback!

Die Humbuster Verkabelung hab ich schon gemacht, das ist aber eher was gegen Brummschleifen.

Im US-Forum gibt es zum Grundrauschen des Output2 einen Thread: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-wish-list/48988-has-anyone-had-their-axe-ii-modded-eliminate-hiss-output-2-a.html

Kurz zusammengefasst, der Out2 wurde recht breitbandig ausgelegt. Über PA soll er dadurch wesentlich besser (offener, lebendiger) klingen als der Out1, der wohl stärker bandbegrenzt ist.
Durch die Breitbandigkeit rauscht der Out2 aber stärker als der Out1. Das Rauschen fällt aber eigentlich nur wirklich ins Gewicht, wenn man die 4CM Methode wählt oder, wie ich,
das AxeFX vor nen Amp hängt um diverse Effekte zu nutzen. Da wohl auch nur, wenn der Amp selber ein "High-Gainer" ;) ist.

Bei meinen beiden Marshalls, (die "leicht" modifiziert sind) fällt es aber schon recht unangenehm auf.

Laut fractalaudio gibt es eine Hardwaremodifikation, die der lok. Händler durchführen kann. Dabei werden wohl um die 7 Kondensatoren eingebaut um den Out 2
etwas einzubremsen. Ich überleg mir nun, ob ich das machen lassen soll oder hinter das AFX ggf. ein Noise-Gate hänge oder vielleicht erst mal den Out1 für meine
Zwecke nutze. Bei den Marshalls habe ich eh keinen Einschleifweg, insofern entällt 4CM. Wenn ich meinen Engl nutze würd ich aber auf 4CM wert legen, dann müsste ich den Out2 nutzen.

Mich würd halt interessieren, wie stark sich die Bandbegrenzung auf den Sound auswirkt. Nach der "Behandlung" rauscht Out2 angeblich weniger als Out1.

Aktuell nutze ich Out2 nur für den genannten Zweck, Monitoring beim Aufnehmen geht bei mir über Out1, das Aufnahmesignal über SPDIF.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
mich nähme da schon Wunder was Fractal sich bei dieser ominösen 7-Kondensatoren-Modifikation gedacht hat. Auch was sie unter "offener und breitbandiger" verstehen. Meiner Ansicht nach werden hier technische Informationen bunt durcheinander gewirbelt, so dass sie für den Endnutzer nach Verbesserung klingen - dem liegt aber meiner Ansicht nach ein grundsätzliches Designproblem zu Grunde. Nun, ich denke der Ami lässt sich nicht gerne in die Karten schauen - für die muss alles so aussehen, als hätten sie es erfunden....haben sie aber nicht. Die Humbuster-Variante ist zb. keine Fractal Erfindung.

Und zb. bei meiner Erklärung bezüglich 4CM und den Dänen - dort ging es auch nicht primär um Brummen, sonder um ein Aufschwingen unter HiGain-Bedingungen.
Das Video dazu hab ich bei YT runter genommen, weil ich von gewissen (neidischen) Leuten negative Bewertungen bekommen habe - dabei hab ich geholfen ein sechs Jahre altes Problem zu lösen....für alle!
Falls jemand mehr Details hat und möchte, dass ich sie erkläre oder ggf. eine Modifikation dafür entwerfe, gerne....Geheimnisse gäbe es jedenfalls keine, sofern Fractal mitmachen würde.....was eher unwahrscheinlich bleibt - egal
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich find' es auch etwas komisch. Versteh auch nicht warum sie dann nicht den 0ut1 breitbandiger gemacht haben? Der Out2 ist ja
per Design bei 4CM der Ausgang der zur Eingangsstufe des Amps geht. Der Out1 wäre demnach der, der auch dann in den FX-Return, also in die
Endstufe oder so knapp davor wieder in den Amp gehen würde. Da würd ein wenig mehr rauschen jetzt nicht sooooo stören.

Hab aber auf der letzten Seite im US-Forum noch einen Beitrag gesehen. Der schreibt man soll nicht den vorderen Input am AFX nehmen (für die Gitarre) bei 4CM, sondern den hinteren. Hätte gedacht, das wär ein Line-In aber kann man ja mal probieren. Dann könnten man auch bei 4CM alles so hindrehen, dass man über Out1 an die Vorstufe des Amps geht usw. Werd ich mal testen.

Die 7 Kondensatoren sollen irgendwie "bunt verteilt" im gesamten Ausgangskreis verbaut werden, ist also kein spezieller Filter an einer Stelle bestehend aus 7 Kondensatoren. Hab ich micht ggf. etwas missverständlich ausgedrückt.



Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Die 7 Kondensatoren sollen irgendwie "bunt verteilt" im gesamten Ausgangskreis verbaut werden, ist also kein spezieller Filter an einer Stelle bestehend aus 7 Kondensatoren. Hab ich micht ggf. etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich hab das schon richtig verstanden - ein Filter würde an dieser Stelle (und vor allem so) keinen Sinn machen. Wenn ich die Werte kenne, kann ich recht schnell sagen "um was" es sich dabei handelt....irgendwie ist es mir aber auch egal ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mehr Infos hab ich leider auch nicht und hier im Forum hat den Umbau scheinbar bislang auch keiner machen lassen.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Rauschreduktion Out 2 - Umbau-Bandbegrenzung

ich hab den umbau machen lassen als ich mein axe mal bei jacques hatte. hatte immer das gefühl, dass out 1 und 2 unterschiedlich geklungen haben. vorallem in den höhen. das ist jetzt besser. mit rauschen hatte ich nicht so die probleme. aber von mir gibts ne empfehlung für den umbau.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded