Wie beinflußt Effekt-Routing den Sound und Pegel am AxFx?

Hubi72

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Vielleicht ist die Frage ja einfach nur blöd, aber:
Simuliert das AxFx auch die Beeinflußung des Sound durch die Effektplatzierung, also wie im richtigen Amp, wo ein schlechter serieller Einschleifweg durchaus was vom Druck und der Klarheit klaut? Oder ist das im "total" digitalen Bereich egal und eher als Mischpult zu sehen, wo ich den fertigen Ampsound mit Effekten veredle?
(die Soundbeeinflußung vor und nach dem Amp geschaltet ist mir klar).

Warum klaut dann ein nachgeschalteter Effekt was von der Lautstärke, so daß man im Levelbereich des Effekts nachregeln muß, je höher das Mixverhältnis ist? Und übersteuert auch dann irgendwann, obwohl es insgesamt nicht lauter wird?
 

Caspar

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Also aus meiner bisherigen ausschließlich praktischen Erfahrung zum Thema: Die Effektblöcke sind ohne Sounverlust miteinander verbunden, sozusagen die ideale Verbindung.

Zu den Pegeln: Ich habe bisher noch kein internes Clipping erlebt. Beim Axe-Input und beim Axe-Output kann es clippen, intern - mir noch nie passiert.
Was vielleicht auch die Antwort auf die Frage ist, warum es im Axe keine Pegel-Anzeigen gibt...

Um Deine Frage mal für die technikaffineren Forenbesucher genauer zu formulieren: Sind die internen Pegel egal? Ist die Interne Auflösung des Axe so hoch, daß bei zu leisen internen Pegeln keine Dynamikverluste auftreten?
 

axefx

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Warum klaut dann ein nachgeschalteter Effekt was von der Lautstärke, so daß man im Levelbereich des Effekts nachregeln muß, je höher das Mixverhältnis ist? Und übersteuert auch dann irgendwann, obwohl es insgesamt nicht lauter wird?
Ich nehme an, Du spielst vor allem auf Delay oder Reverb an. Beispiel seriell: Schaltest Du Delay ein, wird das OriginalSignal leiser, weil der MIX Regler das FX Signal nicht nur dazu steuert, sondern in gleichem Masse das Original Signal rausdreht - anosnten wäre ein Mix =100% = NUR Effektanteil, KEIN Originalsignal ja nicht möglich. Und ja, dann muss mit dem "Level" regler kompesniert werden. Probiere es parallel:

- Bypass = MUTE IN
- MIX = 100%
- Mit Level des Effektes regelst Du nun das reine Effektsignal parallel zum Originalsignal zu ...

Ergebnis: Keinen Stress mehr mit unterschiedlichen Lautstärken und "angleichen müssen" bei Unterschied Effekt AN bzw. AUS


Den Rest hat Caspar ja schon richtig benannt. Intern wird glaube ich mit 32 bit Fließkomma gerechnet, dadurch ist internes clippen eigentlich praktisch nicht möglich. Nur am 24bittigen D/A Ausgang muss es wieder auf max. 0db runter, da die Wandler 24 bit haben.
 
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gin

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die drives haben afaik ne soundbeeinflussung auch wenn sie auf bypass sind. die restlichen blöcke nicht (und bei den drives ist echt auch nur verwendete eingangs/ausganswiderstand ^^)
 

axefx

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die drives haben afaik ne soundbeeinflussung auch wenn sie auf bypass sind. die restlichen blöcke nicht (und bei den drives ist echt auch nur verwendete eingangs/ausganswiderstand ^^)
Sicher? Also ich kann keinen Unterschied hören, ob Drive-block bypassed oder kein Drive-Block. Egal bei welchem Axe-Fx.... hmmm ...
 

Caspar

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die drives haben afaik ne soundbeeinflussung auch wenn sie auf bypass sind. die restlichen blöcke nicht (und bei den drives ist echt auch nur verwendete eingangs/ausganswiderstand ^^)
interressant: wenn man ins Manual schaut (ich rede vom Axe2) und sich die Diagramme der Effektblöcke anschaut,
ist bei allen der bypass-weg außen am effekt vorbei zu sehen. Ausser beim Drive!
Geht wirklich beim Drive der Bypass nicht außen vorbei, sondern mitten hindurch?
ist sonst nie so, im ganzen Axe nicht...
 
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Pacosipulami

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Was ihr nur für Probleme habt.....Bypass auf digitaler Ebene - sogenannter DSP berrechneter Bypass mittenhindurch klingt nicht anders als ein aussenrum gezeichneter DSP berechneter Bypass. Und wenn schon - das wäre doch was, nicht? Erinnert mich an diese ganze DAW Engine Diskussion - Cubase sei besser als Logic - Blablabla (bei der Musik, die die meisten damit verunstalten ist das eh scheissegal) :) - sollte jetzt keine Anspielung sein, aber irgendwie scheint ihr mir hier stets das Detail vierzig mal hin- und her zu drehen. Spielt doch die Kiste wie sie ist - sie ist toll, fäddich! :)
 

axefx

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interressant: wenn man ins Manual schaut (ich rede vom Axe2) und sich die Diagramme der Effektblöcke anschaut,
ist bei allen der bypass-weg außen am effekt vorbei zu sehen. Ausser beim Drive!
... und trotzdem gibts ein MIX Regler in besagtem Block.... Cab Block geht übrigens auch mittendurch (siehe Abb. Mono Cab) ... der wiederum keinen MIX Regler hat ... eijeijei ... ;)
 

Caspar

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paco, ist doch gar kein Gemaule, ist nur gut zu wissen und fürs Routing relevant
 
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Pacosipulami

Guest
paco, ist doch gar kein Gemaule, ist nur gut zu wissen und fürs Routing relevant
Ich sprach auch nicht von "Gemaule" - für mein Routing ist es seit 4 1/2 Jahren nicht relevant ob der Bypass auf digitaler Ebene oder ein Shunt-Block gewählt ist. Es gibt soundtechnisch keinen Unterschied....(ausser man will einen hören :) )

Gruss
Pacosipulami
 

Hubi72

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Ich nehme an, Du spielst vor allem auf Delay oder Reverb an. Beispiel seriell: Schaltest Du Delay ein, wird das OriginalSignal leiser, weil der MIX Regler das FX Signal nicht nur dazu steuert, sondern in gleichem Masse das Original Signal rausdreht - anosnten wäre ein Mix =100% = NUR Effektanteil, KEIN Originalsignal ja nicht möglich. Und ja, dann muss mit dem "Level" regler kompesniert werden. Probiere es parallel:

- Bypass = MUTE IN
- MIX = 100%
- Mit Level des Effektes regelst Du nun das reine Effektsignal parallel zum Originalsignal zu ...
Hallo Axefx, hab ich probiert, aber funktioniert nicht - die Lautstärke wird immer noch von Level beeinflußt im Bypass-mute in - Modus.
Was ist falsch daran? Das Routing bleibt gleich seriell in Deiner Idee, oder?
 
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axefx

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Hallo Axefx, hab ich probiert, aber funktioniert nicht - die Lautstärke wird immer noch von Level beeinflußt im Bypass-mute in - Modus.
Was ist falsch daran? Das Routing bleibt gleich seriell in Deiner Idee, oder?
Nein, NICHT seriell, sondern parallel! Wie geschrieben:

Probiere es parallel:

- Bypass = MUTE IN
- MIX = 100%
- Mit Level des Effektes regelst Du nun das reine Effektsignal parallel zum Originalsignal zu ...
Bypass= MUTE IN seriell würde bedeutet: Bypass unterbricht Signalfluss komplett ... das macht da gar keinen Sinn. Es müssen alle 4 oben genannten Einstellungen gemacht werden, die korrespondieren miteinander. Dann bleibt die Grundlautstärke garantiert unangetastet, egal, wieviel "Level" (= Effektanteil) Du PARALLEL hinzumischst ... garantiert :)
 
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