Atomic Reactor pfeifft plötzlich ?

Snakeoil

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
6
Hallo Allerseits,
ich hoffe ich bin hier richtig mit der Frage.

Ich habe folgendes Problem. Mein Atomic hat bei der letzten Probe plötzlich angefangen zu pfeiffen oder quietschen, gleichzeitig wurde er deutlich leiser. Wenn ich den Out am AXE aufgerissen habe hat er sich wieder eingekriegt
für eine Weile. Wenn ich das Volumen Poti etwas zurückgenommen habe war das pfeiffen weg. Ebenso wenn ich den Hochtöner zugedreht habe oder besser gesagt es war ganz leise.
Gestern nochmal ausführlich getestet, Problem noch da. Allerdings als er dann 1-2 Std. gestanden hatte, wa es weg und ich konnte ganz normal spielen.

Hat jemand eine Idee oder das Problem schonmal gehabt?

Gruß Snakeoil
 

Snakeoil

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
6
War auch mein erster Gedanke. Aber warum ist es dann plötzlich wieder weg?
Snake
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
hmmm ... ein Atomarer Zwischenfall ... :devilish:
 

Snakeoil

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
6
Offensichtlich....
heute wieder das gleiche, erst pfeifen und quietschen und dann wieder ok, vllt sollte ich wirklich mal die Röhren tauschen..
mal sehen...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ich habe ein ähnliches Phänomen... Aber nicht mit Atomic, sondern über Kopfhörer! Ich habe mir ein Preset gebastelt. Das Ganze habe ich mit einer 4x12"er gebaut und alles war schön. Ich bin aus dem Out 2 raus in den Amp und dann in die Box. Klingt alles wunderbar.

So, zu Hause erst über Monitore, dann über Kopfhörer gespielt. Da geh ich über den Out 1 raus und geh vorher noch durch eine Boxen-Simulation raus. Das mache ich beim Out 2 nicht, klar. Und wenn ich die Gitarre da voll aufreiße, klingt es so, als würde es ganz fies koppeln! Lautstärke auf den Kopfhörern oder auf den Monitoren leiser drehen hilft da nicht! Es koppelt sogar bei sehr sehr leiser Lautstärke. Nur wenn ich die Gitarre runterdrehe, hört das Axe-FX auf zu koppeln!

Lustigerweise, wenn ich mal aus dem Out 2 in die Monitore gehe, habe ich natürlich viel mehr Höhen und der Sound klingt grausig, weil keine Boxen-Simulation an ist (macht ja meine 4x12er eigentlich). Aber da koppelt nix!

Ich nutze da einen Amp Herbie Ch2- !

Ist das mit Deinem Atomic Problem ziemlich identisch? Oder hab ich was in der Programmierung falsch gemacht? Oder lief mein FW-Update auf 9.01 nicht richtig durch???
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Moin
Hatte das gleiche Problem und hab es dann behoben.
Schau dir mal die Stecker vom Trafo an welche zur Platine gehen. Da müsste einer verschmort oder angekokelt sein. Diesen wegmachen und direkt anlöten. Bei mir ist es seither weg. Ich hatte das schon an beiden Atomics mit immer demselben Ergebnis. Hoffe dir geholfen zu haben
Greets
Roland
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Verschmorrt? Angekokelt??? Klingt nicht gerade Vertrauenserweckend!!! Was ist denn da los???
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Da die Stecker etwas Spiel haben die Röhren aber viel Saft brauchen kommt es zu etwas Wärmbildung im Steckergehäuse. Fackelt nicht ab aber wird leiser und pfeift wie sau da das Spiel immer größer wird und der Übergangswiderstand steigt. Ansonsten absolut geile Teile deshalb hab Ich 2 von. Und als godie jehweils JJ Röhren verbaut. Die Stecker sind die einzigen Schwachstellen die mir bekannt sind bzw leidvolle Liveerfahrungen sammeln musste.
 
P

Pacosipulami

Guest
Steckverbinder sind IMMER Schwachstellen in elektrischen Geräten.
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Ich nutze da einen Amp Herbie Ch2- !
Also mit dem Herbie 2 habe Ich auch so meine Probleme nicht ganz so grass da Ich eine Boxensim dran habe aber der ist bei mir auch extrem giftig. Mit meinen EMG Aktiv wirds teilweise kritisch deshalb hab Ich was anderse genommen bis ich den Im Griff habe bzw habe ihn abgeschwächt.
Greets
 

Snakeoil

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
6
Hi,
ja, das könnte es ein. Werde ich jetzt mal aufschrauben....
Danke für die Tips...
Greets
Frank
 

Snakeoil

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
6
Moin
Hatte das gleiche Problem und hab es dann behoben.
Schau dir mal die Stecker vom Trafo an welche zur Platine gehen. Da müsste einer verschmort oder angekokelt sein. Diesen wegmachen und direkt anlöten. Bei mir ist es seither weg. Ich hatte das schon an beiden Atomics mit immer demselben Ergebnis. Hoffe dir geholfen zu haben
Greets
Roland
War natürlich darauf bezogen...
 

Snakeoil

New member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
6
So,
an der kleinen Trafo Platine sah ein Stecker so aus als wäre der nicht ganz drauf. Habe ich nochmal neu raufgeschoben.
Voila!! Ruhe is`....
Hoffe es bleibt ne Weile so.
Geschmort hatte noch nix..
Danke nochmal Roland, für den Richtigen Tip
Greets Frank
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Gerne geschehen. Bin auch immer froh wenn mir jemand helfen kann. Hier liegt für mich unter anderem der Sinn dieser Plattform.
Behalte die Stecker im Auge und falls wieder was wäre anlöten denn die Kontakte ansich weiten sich etwas da viel Strom drüber geht.
Grüßle
Roland
 
F

frizze

Guest
Ja, ja, bestimmt ist der Atomic wieder manufäktschert in Ju-es-äi ! :devilish: Aber ich hätte das dann gleich festgelötet, damit Ruhe is. Das wär mir vor allem Live für mein Gewissen wichtig.

Frizze :)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Wenn ich das pfeifen ubersetz in Hollandisch dann ist dass ein sehr empfelungsvolle, wilkommen "feature".
Da solte ein knopf sein wo man die pfeifstarke einstellen kann. :hail:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt... Aber da ich ja hier meine Probleme mit dem Herbie C2- angesprochen habe, hier die Auflösung, warum es bei mir gepfiffen und gekoppelt hat.

Es lag nicht am Amp sondern am ersten Effektbock meiner Kette. In meinem Fall ein Filter, Bei dem ich den Volumen-parameter mit meinem Expressionpedal gekoppelt habe. In den Einstellungen des Pedals ist habe ich den maximalen Wert nicht auf 0db sondern +20 dB gesetzt und damit habe ich wohl die gesamte Effektkette völlig übersteuert und es kam zum Pfeifen... Wieder was gelernt! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded