Scenes und Amp XY IAs ?

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hallo zusammen,

hab mein Axe neu konfiguriert mit Fw 9 und Mfc Fw 2.15. Nutze jetzt Scenes mit zwei Amp Blöcken. Habe allerdings ein Problem wo ich nicht weiß ob ich nicht irgendwo was falsch eingestellt habe.. by the way hab ich jeweils ein factory reset gemacht.

Hab zwei IA Switches, um die XY States der Amps umzuschalten. Problem ist, dass die Schalter nicht immer reagieren. Muss manchmal zwei mal drücken, bis der Amp umgeschaltet wird. Hat da jemand ne Idee? konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Manchmal gehts und manchmal nicht.

Vielen Dank
PhillAnselmo
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gib mal die #CC Nummern für AMP1 / AMP2 / AMP1 X/Y und AMP2 X/Y durch .... Wieso nutzt Du überhaupt ZWEI Taster, um die Amps umzuschalten? Um 4 Amps (2 Blöcke a X/Y) braucht man im Axe-Fx Mode max. 3 IAs ...

AMP1 = #CC37
AMP2 = #CC38
AMP1 + 2 X/Y = #CC Nummer eines Amp X/Y aus dem CTRL Menu am Axe-Fx
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Scenes und Amp XY IAs ?

hab das axe gerade nicht zur Hand. Werde morgen mal schauen. Was könnte denn bei den CCs schief laufen? Versteh dich mit den IAs nicht so ganz, oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt. ich habe einen IA für Amp 1 und einen für Amp 2. Wie kann ich das denn noch weiter optimieren?
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Scenes und Amp XY IAs ?

ich habe zwei amp blöcke. mit clean/crunch und gain/mehr gain. wenn ich im song etwas mehr gain brauche, nutze ich halt die xy IAs, um entweder block 1 von clean auf crunch zu schalten oder aber bei rockigeren sachen von gain auf mehr gain zu schalten.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Dann mache es, wie ich:

AMP1 = #CC37 (z.B. IA1)
AMP2 = #CC38 (z.B. IA2)
diese beiden IAs verlinke ich in der MFC, so dass: Wenn IA1 an, dann IA2 aus und umgekehrt.
AMP1 + 2 X/Y = #CC Nummer eines Amp X/Y aus dem CTRL Menu am Axe-Fx. wenn beide Amps X/Y auf denselben IA #CC reagieren, schaltets Du immer beide Amp-Blöcke zwischen X und Y hin und her.

Ich mache es noch anders: Ich nutze ein X/Y IA, der auf CAB X/Y programmiert ist (default #CC100). Alle X/Y Geschichten habe ich ebenfalls auf #CC100 eingestellt, sprich: Ich schalte nicht nur den gerade selektierten Amp von X auf Y, sondern gleich alle für Effekte und das Cab gleich mit ... Mein Cab ist stereo, das ermöglicht durch pannings jedem der 4 Amps eine eigene IR zuzuordnen. Die Amps sind parallel angeordnet, beim jeweils gebypassten wird das Signal gemutet. Amp1 hard left, Amp2 hard right ...

Daraus ergibt sich:

AMP1 X -> Balance LEFT -> Stereo CAB X LEFT Balance Mitte Out
AMP1 Y -> Balance LEFT -> Stereo CAB Y LEFT Balance Mitte Out
AMP2 X -> Balance RIGHT-> Stereo CAB X RIGHT Balance Mitte Out
AMP2 Y -> Balance RIGHT-> Stereo CAB Y RIGHT Balance Mitte Out

-> 4 Amps mit jeweils dediziertem CAB in einem Preset. CPU Kosten: ca. 3% mehr, als ein Amp Block mit Mono Hi-Res Cab. Günstiger Deal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Scenes und Amp XY IAs ?

also an den #CCs habe ich nix rumgeschraubt. Nutze das Mfc im Axe Modus und habe einfach den IAs die Funktionen Amp 1 xy bzw. Amp 2 xy zugewiesen. Alles andere finde ich sehr umständlich und da würde ich dann irgendwann den Überblick verlieren. Ich hab momentan eine IR von meiner normalen Box gemacht und die nutze ich aus Konsistenzgründen für alle Amps. Funktioniert für mich bis jetzt sehr gut.

LG
PhillAnselmo
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Jedem das seine, aber was ist jetzt hiermit?

Hab zwei IA Switches, um die XY States der Amps umzuschalten. Problem ist, dass die Schalter nicht immer reagieren. Muss manchmal zwei mal drücken, bis der Amp umgeschaltet wird. Hat da jemand ne Idee? konnte keine Regelmäßigkeit feststellen. Manchmal gehts und manchmal nicht.
Kannst Du pro Schalter-Druck ein Midi IN im Axe-Fx II verzeichnen? Anders gefragt: Ist verifiziert, dass es kein Hardwareproblem des Schalters ist, sondern eine vermeintliche Frage der Programmierung?
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Scenes und Amp XY IAs ?

war noch nicht im proberaum. werd ich heute nachmittag nochmal checken. ich denke es ist entweder ein Programmierfehler oder ein Bug. Hab auch andere Switches ausprobiert und da geht es mit den Amp XYs auch nicht. Ansonsten funktionieren alle IAs für das ein und ausschalten der Effekte.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Scenes und Amp XY IAs ?

vielleicht noch mal als Info. Es gibt nur das Problem beim erst Aufruf einer Scene. D.h. bei ersten Aufruf der Scene muss ich manchmal zwei mal dem Switch drücken, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Ich denke da wird am Anfang irgendwas nicht vernünftig initialisiert.
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Scenes und Amp XY IAs ?

also hab gerade die neue fw 9.02 aufgespielt+reset und aufs Mfc nochmal 2.15+reset. Das Problem besteht immer noch und zwar nicht nur bei der amp xy Schaltung. Hab es mit ner cab ausprobiert und gleiches Erscheinungsbild. ich gehe mal davon aus, dass alle xy Sachen nicht gehen. Was mir aufgefallen ist, dass es nur bei denen scene nicht funktioniert. also z.b. Preseteinstellung für Scene 3. Bei meinen alten Presets wo keine Scenen genutzt werden, scheint alles so zu funzen wie erwartet. Kann das jemand mal bei sich nachprüfen?

also einfach ein paar mal zwischen den Scenen umschalten und dann mal einen xy Schwitch betätigen. manchmal brauch es bei mir halt zwei Klicks statt einem.

Danke
PhillAnselmo

@axefx. die midi Kommandos kommen beim axe übrigens an und meine xy Switches teilen sich auch nicht den gleichen #cc... aber trotzdem danke für den Hinweis.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Beachte: I/O Menu -> MIDI -> Scene Revert ON / OFF. Default = OFF, bedeutet: Schaltest Du zu beispielsweise von Scene1 zu Scene2 nun per Footswitch (also einem MIDI command, egal ob Axe-Fx Mode ON oder OFF!) von FX-Block von X nach Y und dann wechselst Du wieder zu Scene1, dann wieder zurück zu Scene2, dann ist immer noch Y an, auch wenn in Scene 2 X gespeichert sein sollte. Um den ursprünglichen Zustand der abgespeicherten Scene2 (nämlich FX-Block = X) wieder zu generieren, musst Du Scene Revert ON stellen ....

Ist es das vielleicht? Bei mir funktioniert alles so, wie es soll .... hmm hmmm ...
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Scenes und Amp XY IAs ?

scene revert on hatte ich sowieso schon eingeschaltet. das ist es leider auch nicht. vielleicht wirklich das kabel, obwohl mir das sehr komisch vorkommen würde.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
sehr komisch, ... Mail doch mal den Jochen von G66 an?
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Scenes und Amp XY IAs ?

habs nochmal in ammi forum gepostet und wenn da keiner ne idee hat, werd ich wohl mal den jochen anschreiben. danke für deine hilfe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded