Tuner Frage beim AXE II

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere vor lachen vom Stuhl fällt:

Was sagt mir dieser Kreis mit dem umherkreisenden Ball? ....ich versteh das nicht *hilfe*
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grad mal getestet. Wenn der Ton zu hoch ist, dreht sich der Kreis rechts, wenn zu niedrig dreht er links herum.
Wenn der Ton passt, bleibt er stehen. Ist eine zusätzliche Anzeigemöglicheit zu den Pfeilen -> | <- oder evtl. sogar noch etwas präziser.
Ich glaub im US Forum gelesen zu haben, dass man es irgendwann mal eingebaut hat und jetzt einfach beibehalten hat.
 

CrossHead

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Danke! Ich habe mir sowas gedacht, obs einem nutzt muß wohl jeder selber entscheiden :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ist dem "Stroboskop" nachempfunden: Je weniger/langsamer sich der Ball dreht, desto mehr ist die Saite "in tune".Ich finde den mitunter ganz hilfreich, gerade beim Intonation einstellen bzw. er gibt einem ein schönes feedback wieviel noch fehlt ...

Ich finde übrigens den Tip eines spanischen Gitarrenbauers ganz hilfreich, den ich auf youtube gesehen habe: Saiten stimmen, wenn Hals PU gewählt ist: Hier ist die Schwinung der Saite höher ... jedenfalls: Ich habe das Gefühl, der Tuner reagiert noch besser auf die Gitarre, wenn ich den Hals PU jetzt neuerdings immer anwähle beim stimmen - find ich gut ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded