Kemper & AxeFx gemeinsam im Einsatz

aalrh

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Dieses Video ist gerade reingekommen. Wurde von Kemper auf der
FB-Seite geteilt. Obwohl am Anfang erstmal das AxeFx kommt.
So schön friedlich kann das miteinander ablaufen :applause::thumpsup:

[video]http://www.premierguitar.com/articles/23726-rig-rundown-august-burns-red[/video]
 

axifist

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Das Axe kommt in dem Rundown auch etwas schlecht weg, weil der Axe-User ja den internen Pitch-Shifter nicht benutzen kann wegen der Latenz, aber der Kemper-User das wohl mit seiner Kiste latenzfrei hinbekommt.

Kann dem aber auch nur zustimmen, der Pitch-Shifter im Axe ist NICHT gut!
 

aalrh

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Das mit der Latenz hat der Kemper auch. Nicht so stark wie das AxeFx, aber beim KPA komme ich
auch nicht mit zurecht, die Gitarre damit einen halben Ton tiefer zu stimmen.
In einem anderen Thread wurde das runterstimmen mittels PitchShifter mal angerissen und auch
diverse "Vorgehensweisen" gepostet. Komme damit aber auch nicht zurecht.

Ich meine Michel hatte da was geschrieben, das muss er mir aber auf dem AxeFest nochmals zeigen :)
@Michel: so, neben Schnaps brennen und brennende Gewürze herstellen hast DU nun eine weiter Hausaufgabe :biggrin:
 

axifist

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Ah ok, ja ich konnte mich nur auf die Aussage dieses Gitarristen verlassen. Vielleicht schaut sich Cliff den Pitch-Block ja irgendwann mal nochmal an. Da gab es drüben mal eine kurze Diskussion, weil Cliff in irgendeiner Firmware, glaube so um FW12 rum oder so, also schon länger her, den Algorithmus geändert hat und, wenn ich mich recht erinner, auf Maximum-Likelihood basiert hat. Wer bissl Stochastik kann, kennt bestimmt den ML-Schätzer ;) Naja jedenfalls meinten viele, dass der vorherige besser war, worauf Cliff meinte, dass er evtl auf den zurückgeht bzw zwischen beiden auswählen lässt.

Jedenfalls gibt es aber auch Bereiche, wo der Kemper effektmäßig weiter ist. Ist ja auch gut so, nicht dass sich Cliff noch mal irgendwann mal zurücklehnt und sagt: FEDDISCH! ;)
 

michl_666

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...

Ich meine Michel hatte da was geschrieben, das muss er mir aber auf dem AxeFest nochmals zeigen :)
@Michel: so, neben Schnaps brennen und brennende Gewürze herstellen hast DU nun eine weiter Hausaufgabe :biggrin:
Aaaaalso ...

Stimmt. Ich hatte irgendwann mal geschrieben, wie ich das mach mit dem Runterstimmen. Ist aber auch keine gute Lösung. Geht für mich für einzelne Songs. Würde mich auch freuen, wenn Cliff den Pitchblock nochmal in die Mangel nehmen würde. Wobei ich schon auch das Gefühl hab, dass es sich leicht gebessert hat. Aber meine Einstellungen im Pitchblock darf gern jeder sehn ... ;)

Den Schnaps brenne ich doch gar nicht selber. Ich nehm nur Wodka oder Korn und werf da Chilis und Obst rein. Das Ergebnis hat mich aber nicht umgehaun. :denk: Vielleicht lassen wir das lieber ... :biggrin:

Brennende Gewürze hingegen zieh ich quasi aus dem Samen. Und das heiße Pulver bring ich wieder mit. Dabei handelt es sich um reines Chilipulver (nicht, dass jetzt wieder jemand wegen Drogen und so ...). Wenn jemand zudem scharf auf Chilipflänzchen ist, möge er sich bitte melden. Die ersten Samen werden morgen wahrscheinlich schon in die Erde gebracht. Bis zum Axe-Fest haben die dann genau die richtige Größe ...
 

Marcus Siepen

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Cliff hat den Pitch Block mit Version 6 (wenn ich mich richtig erinnere) geändert, vorher konnte man das Tuning bequem in den Keller schrauben, ich habe das damals oft gemacht, ganz ohne Probleme. Seit dem Update ist der Pitch Block für mich allerdings nicht mehr nutzbar, schade

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

axifist

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Ach SO lange ist das schon her?! Dann bin ich ja nie in den Genuss des besseren Pitch-Shifters gekommen, weil ich erst seit FW9 dabei bin.
 

Andy

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Jedenfalls gibt es aber auch Bereiche, wo der Kemper effektmäßig weiter ist. Ist ja auch gut so, nicht dass sich Cliff noch mal irgendwann mal zurücklehnt und sagt: FEDDISCH! ;)
Naja, für die EEPROMs wär's ggf. besser :) haha.

Spass beiseite, du schreibst der Kemper wäre in bestimmten Bereichen effektmässig besser? Könntest du das detaillieren?

Kann man mit dem Kemper eigentlich auch 4CM? Sprich, den nur als Effektgerät bei einem echten Amp benutzen. Da wären dann die Sachen wie Driveblöcke, EQs, Chorus, Flanger, Phaser und bisserl Delayeffekte und NoiseGate interessant.
 

axifist

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Ok ich muss gestehen, dass ich den Kemper selbst nie benutzt habe, nur 1x habe ich den bei ner anderen Band gesehen. Aber zB eben der Pitch-Shifter ist da bestimmt besser, das glaube ich jedenfalls sofort. Und da gibt es auch diese Formanten-Korrektur, also dass eine Gitarre, die zB um 1 Oktave heruntergestimmt ist, dann auch wirklich wie ein Bass klingt, bzw eben viel deutlicher als beim AxeFX.

Und designbedingt ist das neue Feature, nämlich dass man nahtlos zwischen zwei Profilen beim Kemper übergehen kann, wahrscheinlich im Axe auch nicht ganz so schön umsetzbar. Wenn beim Kemper ein Amp-Profil aus 31 Parametern (Quelle: Dieser Podcast mit Markus, den er vor einer Weile gepostet hat) besteht, dann sollte ein nahtloser Übergang bei allen 31 Parametern + Gain- & BMT-Settings einen sehr sanften Übergang ermöglichen. Beim eben verlinkten Video hört man das beispielsweise, also ich finde das überzeugend!
Andererseits finde ich das beim Axe schon auch gut, man muss es halt manuell machen, indem der eine Amp ein-, der andere ausgefadet wird. Das klingt schon gut! Aber im Kemper ist das bestimmt besser.

Das wars aber auch, was mir so an Vorzügen einfällt ;) Wäre trotzdem mal interessant, das Teil auszuprobieren!!!



edit (tl;dr)
Vielleicht könnte ich es so schreiben: Das AxeFX hat bzgl der Qualität der Effekte insgesamt sicherlich die Nase vorn, aber im Kemper findet man durchaus interessante Features, die es im AxeFX nicht gibt.
 

axefx

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Und designbedingt ist das neue Feature, nämlich dass man nahtlos zwischen zwei Profilen beim Kemper übergehen kann, wahrscheinlich im Axe auch nicht ganz so schön umsetzbar.
Wer sagt, dass das zwei Profile sind? Für mich zeigt das die Funktion auf, dass man nun auch beim Kemper mehrere Parameter an ein Pedal hängen kann. Der Workaround der fehlenden Modifier, die es beim Axe seit schon immer gibt ... was sich Cliff in der Tat allerdings abschauen sollte, wäre eine MIDI LEARN funktion, um Parameter einfacher einem Controller zuzuweisen ... im CTRL Menu gibt es diese ja, er sollte dass auch für die Parameter Kopplung realisieren (Im Modifier bspw. Controller anwählen, Taste gedrückt halten und einkommenden CC automatisch zuweisen...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

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edit (tl;dr)
Vielleicht könnte ich es so schreiben: Das AxeFX hat bzgl der Qualität der Effekte insgesamt sicherlich die Nase vorn, aber im Kemper findet man durchaus interessante Features, die es im AxeFX nicht gibt.

Dank dir. Naja ich muss zugeben ich such eigentlich nur den Effektteil des AxeFx ohne die Ampsimulationen und nein, nichts von Fractal Audio. Da wär der Kemper wahrscheinlich eh oversized. Aber bei mir liegen aktuell gerade die Nerven blank. Zuerst verreckt mir der MFC letzte Woche und jetzt ploppt mein AxeFx wieder ... grr. Ich schick jetzt alles zu g66 nächste Woche und überleg mir in der Tat ob ich mir für die Band nicht was anderes zulege.
 

zen

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Ich hab 4cm nie probiert, auf der anderen Seite aber einen echten Amp nie vermisst. Da reicht mir der Axe sehr gut aus. Die Effektqualität ist beim Axe, insofern man den Berichten von Leuten, die beider Teile in Ihrem Besitz haben,glauben kann besser als die beim Kemper. Wenn Du nur Effekte brauchst, wieso dann nicht der Effektbodentreter von FAS? Oder ist Dein Glaube an die Qualität von FAS schon zu stark erschüttert?
 

Andy

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Bodentreter ist keine Alternative, weil ich kein Kabel vom Amp-Send an den Bühnenrand und wieder zum Amp-Return zurückziehen.
Da frag ich mich wirklich ....???? Ausserdem, richtig. Aktuell hab ich keinen Bock mehr auf FAS Produkte. Nix was ich hab, hat von Anfang an richtig funktioniert.
 

aalrh

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Die 4cm-Methode geht mit dem Kemper bestimmt auch, denn Du kannst im "Stack-Bereich" Amp, EQ und Cab einzeln ausschalten (pro Profil).
Nur ist meiner Meinung nach der Kemper ein Gerät, der es speziell auf diese "Stack"-Sektion abgesehen hat. Will heißen, dass alles ander nachgeordnet
kommt. Die Effekte sind nicht schlecht, aber glaube ich, der Amp/Cab-Bereich ist das Herz und die Seele des Profilers (CSI Recklinghausen).
Beim AxeFx hast Du wesentlich mehr Routingmöglichkeiten und auch Auswahl.

Kann zum Frühstück in Daxweiler ja mal ein Toaster mitbringen. :biggrin:
 

aalrh

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Andy

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Ich hab beide zwar nicht in einem Rack aber die beiden können sehr gut miteinander :)
 

aalrh

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Das glaube ich Dir sehr gerne. Ich habe ja auch mit dem Gedanken gespielt, KPA und AxeFx zu verkabeln. (was auch daran scheiterte, dem K. via Midi zu steuern - da gehe ich aber nochmals ran :)) Da ich mit Out1 und Out2 (gleiches Signal) an Mischpult gehe, müsste ich hier auch noch in die Tiefen des KPA steigen :cool:

Was haben wir doch schöne Spielsachen.


...oh es gibt einen neuen Smilie :duck: :topic:
 

Andy

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Also das reine Presetumschalten hab ich mit dem MFC und dem Kemper hinbekommen. Tiefer bin ich da dann auch nicht eingestiegen.
 

Andy

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Wenn man den Kemper als Ampsim verwendet und das AxeFx als reines Effektgerät müsste sich das doch eigentlich recht einfach gestalten. AxeFx mittels 4CM in den Kemper einschleifen und den Kemper an den Midi-Out oder beim XL an Midi-Thru hängen. Hat Markus ja auch schon mal geschrieben und bestätigt, dass das so gehen würde.

Dann schalten beim AxeFx die Effekte je nach Scene um. Zum Umschalten des Amps selbst (Kemper) müsste man dann einen Presetwechsel machen oder einen Amp im AxeFx verwenden und den Kemper halt deaktivieren (FX-Loop).

Wär halt echt cool, wenn das AxeFx einen Midi-Block hätte bei dem man je nach Scene oder dergleichen konfigurierbare Midi Befehle zum Midi-Out schicken könnte. Geht halt leider nicht. Notfalls hab ich aber noch einen Dynachord Midi -... keine Ahnung wie das heisst .... halt ein Gerät, was genau so was kann. Kam früher gern bei Keyboardern zum Einsatz.
 
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