papasoeren
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Du meinst sicher die Super Reverb IRs mit 'nem Bassman angefeuert? Ja, klingt sehr gemein!
ja.........zuerst falsch gelesen........sowohl mit dem Superverb als auch Bassman sehr gut.Du meinst sicher die Super Reverb IRs mit 'nem Bassman angefeuert? Ja, klingt sehr gemein!
"Hubi" ist aber nicht das Pseudonym für Bernd Römer (Gitarrist von KARAT)? Mit dem hatte ich nämlich gesprochen, und er hat ja auch diesen original 65er Vibrolux von Frau Burmester ausgeliehen. Wir sind ein wenig durch die IR-Bibliotheken, vorzugsweise natürlich "seinen heissgeliebten" 65er Vibrolux und im Vergleich zu zur 91er eminence Variante kam er genau zur wortgleichen Beschreibung "weicher, runder". Und er ist ebenfalls bei der FOCUS_B gelandet, die ihm sehr gefallen hat. Für viele hier aus dem Forum vielleicht nix neues, aber er meinte dann auch, dass die IRs der ganzen Serie das Axe-Fx locker mal eine Klasse besser machen würden. Zugegeben: Es waren seine ersten IRs überhaupt, die er mal ins Axe-Fx geladen hat. Die er aber trotzdem sofort gegenüber den Stock Cabs bevorzugt hat (bei einem A/B Vergleich mit seinem bisher genutzten Vibrolux Preset mit einer (nach langem Suchen gewählten) Stock Cab...).So, auch gekauft und probiert - zumindest mal die Vibroluxe. Mirgefällt die 65-Variante auch besser, klingt "weichgelutschter" als die 91er Eminence, die klingen mir zu "eckig" beim Anschlag.
Kann damit auch mit Zerrpedalen davor endlich mal was anfangen, gefällt mir sehr gut. Favorit ist bei mir die Focus B.
Die richtige Resofrequenz macht schon sehr viel aus.
Mit Deiner Klingelberger-Musicman und Tele neuerdings muß man ja die Höhen wegschrauben am Amp.........Hab jetzt endlich die neuen IR durchprobieren können: für clean, funky und leicht crunchy Fendersounds ist die 65-er Variante und hier Focus A der Hammer: sehr ausgewogen und dennoch durchsetzungsstark! Die hat sich gleich mit dem 5F8 Twin Tweed (Keith Urban) angefreundet. Super Spielgefühl, klare Saitentrennung, kein Fizz und unten gut aufgeräumt. Die anderen Fender IR's sind auch Klasse, aber etwas spezieller, eben nicht so ausgewogen und im Spielgefühl irgendwie "eckiger".
BTW: ich finde die klassischen Einstellung (6-6-3-3- Quersumme oder so ähnlich) für mich nicht so passend... ich lande mit meiner Tele immer wieder bei:
Gain: 2-5
Bass: 0-1
Mid: 5-8
Treble: 0-3
Presence: 3-5
Sonst nix angefasst - und dann schön laut...:rock:
Also: wieder sehr gelungene IR's: DANKE Markus .
Sehr interessant......mir gefällt nämlich der Vibrolux auch mit Drive auf 7 (also Volume) wesentlicher besser da viel breiter im Gesamtsound und dann liebermit dem Volumepoti der Gitarre arbeiten."Hubi" ist aber nicht das Pseudonym für Bernd Römer (Gitarrist von KARAT)? Mit dem hatte ich nämlich gesprochen, und er hat ja auch diesen original 65er Vibrolux von Frau Burmester ausgeliehen. Wir sind ein wenig durch die IR-Bibliotheken, vorzugsweise natürlich "seinen heissgeliebten" 65er Vibrolux und im Vergleich zu zur 91er eminence Variante kam er genau zur wortgleichen Beschreibung "weicher, runder". Und er ist ebenfalls bei der FOCUS_B gelandet, die ihm sehr gefallen hat. Für viele hier aus dem Forum vielleicht nix neues, aber er meinte dann auch, dass die IRs der ganzen Serie das Axe-Fx locker mal eine Klasse besser machen würden. Zugegeben: Es waren seine ersten IRs überhaupt, die er mal ins Axe-Fx geladen hat. Die er aber trotzdem sofort gegenüber den Stock Cabs bevorzugt hat (bei einem A/B Vergleich mit seinem bisher genutzten Vibrolux Preset mit einer (nach langem Suchen gewählten) Stock Cab...).
Bin wohl der einzige, der die 91er Eminence fast besser findet, aber über Geschmack lässt sich schwer streiten.
By the way: Da er den echten 65er Vibrolux immer noch bei sich stehen hat und er ja leidenschaftlicher Strat-Spieler ist, habe ich ihn mal gefragt, wie er den "echten" Amp einstellt: Volume (im Axe: Drive) so hoch, bis es anfängt in die Endstufenkompression zu gehen. Bass auf 1 (!), Höhen zwischen 6 - 8, Bright Schalter OFF. Er nutzt dabei den HIGH Eingang (was im Axe-Fx sowieso default ist ( Trim = 1.000 ; LOW Eingang wäre Trim = 0.500).
Yep, glaube Bernd meinte, beim echten dreht er auf ca. 6 (weil der dann so "knallt, als gäbs kein morgen"...), das passt ja dann, kommt ja auch immer bisserl auf den Output der PUs an ..Sehr interessant......mir gefällt nämlich der Vibrolux auch mit Drive auf 7 (also Volume)
Nichts!Bis so gespannt auf die neuen VibroCabs...jedoch..was klicke ich im CabLab Lite an vor der Konvertierung? Min Phase / Autotrim / Gar nix???
Da waren wir gleichzeitig aktiv ;-)Gar nix, da du sonst die RAW-Dateien, die ja so roh und ursprünglich bleiben sollen, in glattgezogene Dateien umwandelst. Solche hast du aber schon, die MPT-Dateien.
Einfach nix anklicken und in UltraRes konvertieren.
Neben Geschmack ist das auch sicher eine Frage des Anwendungsbereichs. Bei Presets mit fetten Modulationseffekten, Delay und Reverb gefällt mir die 91 Eminence auch besser, weil der Anschlag einfach prägnanter bleibt. Und über längeren Einsatz von IR´s habe zumindest ich auch schon manchen Ersteindruck gehörig revidiert.Bin wohl der einzige, der die 91er Eminence fast besser findet, aber über Geschmack lässt sich schwer streiten.
Ja, mich beamt beim ersten Durchhören oftmals eine IR dermaßen weg und schon am nächsten Tag weiß ich nicht mehr warum und sie gefällt mir gar nicht mehr so gut - dafür eine andere und alles beginnt von vorne. Mag an der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit, an meinen Ohren oder an meinen Stimmungsschwankungen liegen - ja, manchmal habe auch ich so meine Tage...Neben Geschmack ist das auch sicher eine Frage des Anwendungsbereichs. Bei Presets mit fetten Modulationseffekten, Delay und Reverb gefällt mir die 91 Eminence auch besser, weil der Anschlag einfach prägnanter bleibt. Und über längeren Einsatz von IR´s habe zumindest ich auch schon manchen Ersteindruck gehörig revidiert.
Stell die Frage in einem halben Jahr noch mal:smokin:
Hmm, kann sein. Ich weiß es nicht. Hab gestern unter Kopfhörern gespielt und das Level am Out1-Regler geregelt.Hmm interessant... ist das evtl nur Einbildung, weil sie dann lauter sind?
Ja, solange keine nonlinearen Ereignisse nach dem Cab Block stattfinden, wo Blöcke auf verschiedene Inputlautstärken andere Outputergebnisse auswerfen (Drive, Kompression, etc.) bleibt nur der Satz: "Lauter klingt immer besser". Vielleicht clipst Du aber bei +5-7db auch schon den D/A Wandler, der dann quasi wie ein limiter wirkt? Also: Rote Outputlampe schon ordentlich anfängt zu blinken und zu leuchten? Ansonsten heisst Outputlevel erhöhen ja einfach nur: Mach ma lauter...Hallo, mal 'ne kurze Frage oder eher ein Statement. Für mich spielen die IRs ihr Potential erst so richtig aus, wenn ich das Volume im Cab-Block von 0db auf etwa 5db bis 7db erhöhe.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Amp-Block bleibt wie er ist.