Master Template für Axe-Fx II + MFC-101 + 4ext. Schalter + 3 Exp.-Pedale

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Da ich gerade dabei bin, meine MFC-101 um 4 externe Schalter zu erweitern, die man ja noch anschliessen kann (neben den bis zu 4 Exp.-Pedalen), hier mal mein neues Routing-Layout samt MFC-101 IA-Belegung:

ZIEL:
Möglichst viele verschiedene Sounds innerhalb EINES Presets per MFC-101 zusammenstellen zu können, wobei 4 verschiedene Zusammenstellungen automatisiert abrufbar sind. Um dies maximal ausreizen zu können werden alle 16 IA-Switche der MFC im Axe-Fx Mode genutzt (+1 IA für Tap Tempo & Tuner), denn nur in diesem Modus können die X/Y Stati und ON/OFF Stati über die Scenes im REVERT OFF Mode automatisiert und abrufbereit incl. der Anzeige von on/off bzw. x/y (also LED grün bzw. rot) gestaltet werden.

UMSETZUNG:
Externe Schalter:

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, die 4 externen Schalter für das Aufrufen der SCENEN 1 bis 4 zu nutzen. Da externe Schalter keine bi-direktionale Kommunikation mit dem Axe-Fx leisten können, somit bei Scenen-Wechsel eben nicht der aktuelle Status einer Konfigurierung am externen Schalter angezeigt werden kann nutze ich bewusst Schalter OHNE LED-Statuslämpchen und schalte mit Ihnen quasi nur die Amp Kanäle durch. Sprich. Im Axe-Fx II Preset sind die Scenen folgend voreingestellt:

Scene 1: AMP1 X (CLEAN) (AMP 2 MUTE OUT), CAB1 X
Scene 2: AMP1 Y (RHYTM) (AMP2 MUTE OUT), CAB1 X
Scene 3: AMP2 X (CRUNCH) (AMP1 MUTE OUT), CAB1 Y
Scene 4: AMP2 Y (LEAD) (AMP1 MUTE OUT), CAB1 Y

AMP1 / 2 bzw X/Y und CAB1 X/Y sind also in den Scenen fest zugeordnet und können nicht "on the fly" am MFC pro Scene ausgewählt bzw. kombiniert werden.

Somit wählen die 4 externen Schalter faktisch einen AMP Sound (analog zu einem 4-kanaligen Verstärker ....)

MFC-101 Layout:
Alle hinterlegten FX Blöcke im Preset korrespondieren dagegen direkt mit den IA-Schaltern auf der MFC im Axe-Fx Mode:


(Großansicht)

Zu jedem der 4 puren AMP Sounds kann nun nach belieben folgendes Effekt-Portfolio dazugeschaltet oder eben abgeschaltet werden:

- Tremolo (Machine Gun)
- Rotary (Leslie)

- Phaser X (Uni Vibe) oder
- Phaser Y (P90) oder
- Flanger X (Analog)oder
- Flanger Y (Digital) oder
- Chorus X (CE-2) oder
- Chorus Y (80`s style)
(Anmerkung: Die drei Effekte habe ich auf der MFC gelinkt, sprich schaltet man eines ein, gehen die anderen zwei aus - für mich macht es keinen Sinn mehrere Modulationseffekte gleichzeitig zu betreiben - ginge aber auch. Der X/Y Schalter basiert auf Chorus X/Y, aber Flanger X/Y und Phaser X/Y sind im Axe-Fx auf den selben CC-Wert konfiguriert (alle CC104), dadurch werden alle drei Effekte gleichzeitig von X auf Y geschaltet.)

( - Multidelay (PlexShift -> Shimmer Effekt) fällt aus CPU Gründen in diesem Template raus)

- Compressor
- PEQ (als Booster Ersatz)
(Anmerkung: PEQ1 - 4 und DRIVE sind alle auf den CC71 = PEQ1 gestellt, somit schaltet auch dieser IA-Switch diese 4 FX Blöcke an bzw. aus, solange der auf den Schalter konfigurierte PEQ1 im Preset vorhanden ist - dazu später mehr.)
- Pitch X (Halbton tiefer) oder
- Pitch Y (Whammy)

- Filter1 (Solo-boost + 4db)
- Reverb (Plate medium)

- Delay X (1/4 Tempo leise) oder
- Delay X (1/4 Tempo laut) oder
- Delay Y (1/8 Dot Tempo leise) oder
- Delay Y (1/8 Dor Tempo laut)
(Anmerkung: Filter2 boostet um 6db, schaltet also Delay leise oder laut)

Tuner (Schalter gedrückt halten) und Tap (Tempo eingeben) teilen sich den letzten Schalter.

Damit ergeben sich 4 Amp Sounds, die mit einem abrufbaren Pool aus 18 Effekten kombiniert werden können, wobei theoretisch maximal 11 Effekte plus WahWah (Autoengage bei Pedalnutzung ). Dazu kommt noch das Volumenpedal. Mit dem dritten Expression Pedal könnte man zum Beispiel die "Rate" der Modulationseffekte via Modifier steuern. Das habe ich auch vor, geht nur leider derzeit nicht, weil mein Rocktron Pedal die Stellung nicht hält. Vielleicht muss ich das dochmal gegen ein Mission oder ein zweites Boss tauschen.... das Rocktron ist derzeit nicht sinnvoll nutzbar für mich ;(

Diskussion:
Natürlich könnte man die Scenes auch mit 4 internen MFC-Schaltern steuern, doch das kostet dann die Fernsteuerbare Konfigurierung "on the fly" von 4 Effekten. Mit 2 internen Schaltern, die via Increase/Decrease (oder gar nur einem Schalter NUR Increase die Scenen durchschalten) könnte man das zwar auch realisieren, aber dann fehlt im live-Gefecht die Übersicht, auf welche Scene man gerade ist und man hat keinen direkten Zugang zur entsprechenden Scene bzw. Amp-Kanal. Für mich nicht gangbar.

Grenzen: Die liegen leider in der CPU Auslastung, denn das Preset frisst ganz gut. Andererseits: Man zeige mir ein Gerät, was MEHR GLEICHZEITIG zu leisten vermag :p . Ich prophezeie: Ihr werdet keines finden. Mit Abstand nicht. Jedenfalls nicht in "Hardware gegossen". Von daher wäre Kritik an den Leistungsressourcen völlig unangebracht. Oder?!
Zudem das Preset aktuell bei ca. 90% liegt, a bisserl was würde also noch gehen, aber nicht mehr viel. Ab ca. 94% fängt bekanntlich langsam die "Knackserei" an, weil der Prozessor die ca 1,5ms Buffergröße nicht mehr schnell genug abarbeiten kann ... was ein Wahnsinn, wenn ich das von meinem PC verlangen würde ... uiuiui, da wäre nach dem ersten Plugin Schluss, und der hat nen Quadcore ... eine Frage der Latenz - und die stellt sich beim Axe-II ja Gott sei Dank nichtmal im Traum.... von daher: Ich will mal nix gesagt haben ...

- Der Cab Block läuft im LO-Resolution Modus in Mono. Stereo hätte ermöglicht jeder einzelnen Amp-Simulatione ein dediziertes CAB zuzuordnen, so ist man beschränkt auf die Auswahl von maximal zwei Cabs. Allerdings: Für einen halbwegs konsistenten Sound ist es eher förderlich nicht mitten im Song auch noch das Cabinet zu wechseln und in der realen Welt spielt man in der Regel sogar nur ein einziges :) Ein Multidelay in Plex-Shift Mode kostet nahezu 10% CPU, das war auch nicht mehr integrierbar, aber es fällt mir schwer das zu kritisieren, CPU Power ist immer ressourcenbeschränkt. Auch der Drive Block wurde sparsam gegen PEQs ersetzt. Bei 4 schaltbaren Kanälen brauche ich eigentlich gar kein zusätzliches Drive Pedal, aber die PEQs sind prima zum "anblasen" geeignet. Da sie ja nicht nur als Clean Boost genutzt werden können, sondern auch durch die Filter Funktion "Sound" machen können, nutze ich sie oft viel lieber, als Drive Pedale, die einen "festen" Sound vorgeben. Und sie kosten verschwindend gering CPU...

Zum korresponiderenden Preset-Layout:


(Großansicht)

- Wie man sieht habe ich auch noch den Looper Block als letzten Block, bevor die Abzweigung für Out 2 kommt, integriert. Man weiss ja nie .... und wenn: Ein Klick auf REVEAL und ich bin im Looper Layer und kann den fernsteuern, also mitnehmen ;)

- An Out 2 LEFT hängt mein db M-12-4 Wedge Monitor. Die einfachste Lösung wäre natürlich, einfach Copy Out1 -> Out2 im I/O Menu einzuschalten, allerdings habe ich eine Raumentzerrung für den Monitor mit dem IK Multimedia ARC2 erstellt (siehe hier) und diese Entzerrungsfilterkurve in den TMA Block "überspielt". Dazu kommt noch ein vor den TMA Block gesetzter Volumenblock, bei dem ich das Eingangssignal auf LEFT gesetzt habe. Das geht im TMA Block leider nicht direkt, dieser summiert Links+rechts, was es aus "Phase-cencelation" Gründen zu vermeiden gilt.

- Je einen PEQ Block vor und hinter dem Amp. Wozu das? Wie oben erwähnt wurden aus CPU-Ressourcen Gründen ein PEQ anstatt eines Drive Blocks genutzt, um die Amps "anzublasen", falls gewünscht. Dabei gilt: Vor dem Amp "blase" ich den Amp an. Bei clean eingestellten Amps, die noch wenig komprimiert sind führt dies meist zu starken Lautstärkeanstiegen. Dies gleiche ich dadurch aus, dass ich hinter dem Amp mit einem zweiten Volumenregler, die Lautheit wieder gegenregle - so dass egal ob "angeblasen" oder nicht das Signal grundsätzlich gleich laut ist. Das führt zu mehr Klangvielfalt, will ich es angeblasen dann auch Lauter (als Soloboost zum beispiel schalte ich den Filter1, der vor dem Reverb Block platziert ist dazu, der das Gesamtsignal wieder anhebt. Ich habe also Wahlfreiheit. Der zweite Volumenregler ist in diesem Falle halt noch ein PEQ, bei dem ich nur das Level verringere. Das ganze dann für jeden Amp-Block, so kann jeder Amp-Block seinen eigenen "PEQ Overdrive" haben und auch unabhängig "gegenreguliert" werden, damit die Lautheiten wieder passen. Der Einfachheit halber nehme ich dafür die 4 PEQs, die auch ermöglichen, klangliche Eingriffe vor und/oder nach dem Amp vorzunehmen - wenn gewünscht. Bei Aktivierung des PEQ/DRIVE Switches auf der MFC gehen automatisch alle 4 PEQs an bzw. aus, da sie alle auf denselben CC von PEQ1 gestellt sind. WÜRDE ich nun in einem anderen Preset ein DRIVE Block einsetzen, wäre auch dieser mit dem selben MFC-Schalter schaltbar, WEIL auch in diesem Preset hinter dem Amp wieder der PEQ1 sitzen (auf den der MFC Schalter konfiguriert ist), der Lautheiten, verursacht dur den Drive Block ausgleichen KANN (Wenn man Level verstellt). Der Drive Block ist ja auch auf CC71 des PEQ Blocks eingestellt - schaltet also wieder automatisch mit ....

- Das Routing wird VOR den PEQs ausfgesplittet und nach den hinteren PEQs wieder zusammengeführt. Dabei ist aber immer nur EIN routing Signalführend. Denn ein Amp Block ist immer auf MUTE OUT gestellt, was das routing komplett kappt.

- Den Compressor Block habe ich bewusst hinter das Wah gepackt: Oft gibt es böse Pegelspitzen unter Nutzung des Wahs. Mit dem Compressor kann ich diese wieder "einfangen" und die Lautheiten unter Kontrolle halten. Wäre der Compressor VOR dem Wah, würde dieser das überhöhte Ausgangssignal des Wahs, wenn der Filter oben spitz zuläuft nicht mehr "deckeln" können.

Soweit erstmal .... ich hoffe, den einen oder anderen bringt diese Vorstellung vielleicht auf den einen oder anderen gedanken, für seine eigenen Routings und Fusscontroller-Konfigurationen ...

Danke fürs Lesen
axefx
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hey, das is ja alles so schön bunt hier - und verstehen tu ich auch nix!!! :applause:

Ist das nicht der chinesische Verkehrsminister? "Rou ting" ???

lg ein völlig verwirrter Andy :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hey, das is ja alles so schön bunt hier - und verstehen tu ich auch nix!!! :applause:

Ist das nicht der chinesische Verkehrsminister? "Rou ting" ???

lg ein völlig verwirrter Andy :biggrin:
Mensch Andy, Deine Worte ermuntern mich wirklich, auch in Zukunft mir die Finger wund zu schreiben ... man man man ... trink mal nen grünen Tee, vielleicht dehnt das ja die Synapsenstränge ... :p ;) oder "stuil halt a`gscheide froog, wennst Du des net begreife tuast" .... :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Gern geschehen, großer Meister!

spätestens nach 4 x Durchlesen und dem eigenhändigen "Betatschen" deiner heiligen ÄM ÄF CÄ auf dem Axe-Fest kapier ich's dann auch...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Gern geschehen, großer Meister!

spätestens nach 4 x Durchlesen und dem eigenhändigen "Betatschen" deiner heiligen ÄM ÄF CÄ auf dem Axe-Fest kapier ich's dann auch...
... naja, solange Du den Fussabtreter nicht "abfummelst" .... :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ach und bevor ichs vergesse: Da man die external switche so auf der MFC programmieren kann, dass sie ihren aktuellen Status bei Presetwechsel (auch wenn der in diesem spezifischen Fall nicht notwendig erscheint) wieder mit raussenden ans Axe-Fx II, sollte es somit möglich sein auch SCENES höher 1 direkt mit dem Presetwechsel aufzurufen .... muss ich aber noch ausprobieren ...
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Boh ej, bin ich froh Dich in Leipzig kennenzulernen. Ich glaub ich hab ne Menge fragen !!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich denke, ich werde das mal als Ausgangsbasis für die Prasentation für die MFC-101 Programmiermöglichkeiten nehmen ... ich denke, daran kann man einiges an Fragen diesbezüglich gemeinsam abhandeln ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Krass! Cool!

Ich habe auch diverse 4 amp-Kanal presets, aber die sind weit weg von deinem! Wow und ich habe neue Ideen bekommen! :)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
:hail: Hoffentlich kommst vor lauter Auswahl nicht durcheinand....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
:hail: Hoffentlich kommst vor lauter Auswahl nicht durcheinand....
Das ist ein ernstes Argument! Die Flexibilität von Axe+MFC auszureizen ist das eine, das auch nutzen zu wollen/können/müssen, das andere .... Wenn ich ganz ehrlich bin: 3 gute grundsounds und nen Delay, mehr bräuchte es eigentlich nicht ... und meistens klingts dann sogar besser, als wenn man völlig sinentleert jetzt denkt, man müsste pro Song 10 verschiedene Sounds/Effektkombinationen unterbringen .... dat stimmt schon .... Ich heiss` ja nicht THE EDGE ... :biggrin:

Aber eines bleibt zumindest: Die komplette Übersicht, was in deinem Preset gerade los und aktuell ist, und das finde ich ganz angenehm ... auch wenn dann 90% der Spielzeit 90% der Lämpchen alle rot (für ausgeschaltet) glühen mögen ... :bounce:
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Als ich vor 3 Jahren wieder in einer Band angefangen habe liefs bei mir so ähnlich...
Kleines Riff-Boost rein, raus,- neues lick zwischen den Strophen -an aus-
Chorus- irgendwas rein raus.... nächster Teil - weniger delay..dann wieder rein....usw...

Heute ganz entspannt.....beim Solo ...OK da geht was...
UND:
das kommt auch nicht schlechter an !!! ;-)

Grüße
Peter
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded