Behringer FCB 1010 ohne Uno mit Axefx II

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hallo Kollegen,

nutzt jemand das FCB 1010 ohne Uno und bedient damit den Looper ?

wenn ja, wie geht das genau ?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Wie fit bist du in MIDI Programmierung?

Ich versuche es mal recht kurz zu erklären. Falls fragen sind, fragen! :)

Wenn du die z.b. Die Schalter 6-10 für den Looper nutzen willst, wäre es sinnvoll nicht den Direct Select Mode im globalen setup aktiv zu haben! Siehe Kapitel 2.1.1 im Handbuch!

Weiter solltest im globalen setup den Midi Kanal für z.b. Controller 1 auf den Kanal stellen, auf dem auch dein axe-fx lauscht. Der soll nämlich nun Midi Controller Werte empfangen! Vermutlich ist es Kanal 1. Siehe Kapitel 2.2.2

Für die Schalter 6-10 dürfen keine program change Befehle gesendet werden. Diese bitte alle im Preset setup Für Schalter 6-10 deaktivieren. Siehe Kapitel 2.4.3

Pro Schalter Musst du stattdessen einen Controller change senden. das geht auch über das Preset setup. Siehe Kapitel 2.4.4. Einfach den Controller 1 aktivieren und die Controller Nummer der gewünschten looperfunktion auswählen. Diese kannst du im i/o menü des axe-fx festlegen (Ctrl). Schau mal da nach, was bei dir dort vergeben ist . Für z.b. Record ist der Controller Werksseitig auf 28 gesetzt.

Die Controller Nummer trägst du im Preset setup des fcb1010 ein. Mit der bank up Taste kommst Du in den nächsten Wert. Dieser legt fest, welcher Wert denn auf dem dem festgelegten Controller gesendet werden soll. Beim looper ist es nur ein Wert, damit die Funktion gestartet wird. Nimm hier 127. Du kannst aber auch andere Funktionen steuern.

Das muss für alle Taster mit den Funktionen durchgeführt werden, mit denen du den looper steuern willst.

Leider musst du das beim fcb1010 ohne UNO für alle Bänke durchführen, damit du so etwas wie stompboxes hast. Wenn du diese Schritte für die Preset Schalter 6-10 durchgeführt hast, gilt das nur für die Bank, in der du programmiert hat. Also z.b. 00. Für 01 musst du diese Schritte widerholen!
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hi OSon,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Der Gedanke war mir gestern Nacht auch schon gekommen, daß einer der Schalter den CC ja in das bereits aufgerufene Preset reinfunkt, wenn kein PC Befehl ihn dabei stört. Also PC für das Preset aus und läuft !!!
Schade ist nur, daß nach der Aufnahme das Playback sofort startet. Ich würde gerne irgendwo im Stück die Rhythmusgitarre aufnehmen, dann sozusagen auf Halde legen und erst abrufen, wenn das Solo dran ist. Jetzt geht das nur, wenn direkt vor dem Solo die gleiche Rhythmusgitarre wie im Solo vorkommt.

Irgend eine Idee ?


Viele Grüße
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Hmm.... Gute frage. Ich hab es nicht ausprobiert, aber evtl. Könntest du einen 2. Schalter belegen für die Funktion "Record stop". Der sendet über den CC1 das Signal für den Record und der CC2 das Signal für "Play". Damit stoppst du die aufnahme, die dann ja sofort abgespielt wird, aber mit dem Play Befehl sofort wieder angehalten wird.
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Genau da bin ich grade dran, scheint auch zu klappen. Muß nur eben die " Bedientasten " für den Looper auf die untere Schalterreihe umlegen. Die sind dann leichter zu erreichen als wenn man den Fuß in der Luft hat.

Wenn ich jetzt einen Loop in einem reservierten Preset abspeichere, bleibt er doch erhalten und steht über "play" später zur Verfügung oder ?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Ich bin nun nicht soooo looper-wissens-fest... soweit ich weiß bleibt eine Aufnahme über mehrere presets ab Firmware 7(?) Erhalten, ja. Allerdings wenn du das axe-fx abschaltest, geht der loop verloren.
 

partisane

New member
Mitglied seit
Apr 5, 2013
Beiträge
1
Hallo, danke an die detaillierte Anleitung an OSon, klappt auch beim Ultra.

Mein Problem: ich kann jetzt zwar alle Taster bedienen, und der Loop funktioniert auch, jedoch kann ich die Taster (über das FCB1010) nicht abstellen. Also, ich kann zum Beispiel die Stack-Funktion einschalten, aber nicht aus.

Hab schon versucht, einen zweiten Taster mit dem 2. Controller zu belegen, aber immer noch nichts.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded