Update auf FW10 - Amp Reset notwendig

Sascha

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
6
Ich habe jetzt die FW auf die aktuelle Version geupdatet. In der Read-Me Datei steht, dass man eventuell den Ampblock resetten muss. Deswegen meine Frage: Macht ihr das jedes mal ? Ist das notwendig ? Gebt ihr danach alle Parameter wieder ein, oder gibt es einen besseren weg ?

VG
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also Amp Reset bedeutet doch nix anderes, wie daß du auf AmpType gehst, dort auf einen anderen Amps drückst und dann wieder retour auf "deinen". Somit sollten sich alle wichtigen Parameter (Mimic, Master, etc.) glaub ich aufs neue "Default" einstellen.
Oder hab ich was verpaßt???

lg Andy aus Red Bull Country
 

Nibor77

New member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
14
Hi,
der Amp Reset betrifft nur deine eigenen erstellten Presets von bisherigen Firmwares.
Falls du die aktuellen FW10 Presetbänke draufgeladen hast, mußt du diese nicht erneut "resetten".

Wie der Andy schon schrieb einfach den Amp-Type kurz wechseln, vorher merken wo dein MV Regler stand, Level anpassen und evtl. mit EQ etc. nachregeln. So mach ich das zumindest und bekomme so viele meiner alten Sounds wieder recht schnell hin.
Bei einigen Presets ist man aber auch schneller am Ziel, von vorne anzufangen.

Ohne Amp Reset können deine "alten" Presets auch gut klingen, nutzen aber somit nicht die neuen Veränderungen wie MIMIC etc.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter!
 

Sascha

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
6
Was macht denn der MV-Regler ? Wie gesagt, ich möchte nicht groß neu programmieren ... aber natürlich MIMIC usw. nutzen. Ich bin mir nicht sicher, was beim Amp-Reset alles zurückgesetzt wird ? Nur der Typ und dieser MV-Regler (der ja neu ist) oder auch die normale Klangregelung a la Presence etc. ?

VG
 

Nibor77

New member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
14
Mit dem MV-Regler (Master Volume) regelst du die Lautstärke in der Endstufe ... (man möge mich bitte korrigieren falls ich hier Unsinn schreibe!:biggrin:)
...und der ist nicht neu!

Mit Typ (Amp-Type) ist dein Verstärker-Modell gemeint. Wähle einfach kurz ein anderes Modell und wieder zurück auf dein aktuelles.
Somit werden die Advanced Parameter & Master-Volume zurückgesetzt. Drive, Bass, Middle, Treble, Presence etc., also deine Klangregelung, wird nicht zurückgesetzt.
Außerdem aktivierst du somit all die neuen Features der FW10, siehe Release Notes.
(wie gesagt, bei FW10 Preset-Bänken nicht nötig!)

Kennst du schon die Axe-Fx II Wiki?

http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Axe-Fx_II_Wiki_Home
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
[/ATTACH]Axe-10-012.jpgAxe-10-011.jpg
Hallo Sascha,

nach meiner Erfahrung wird Dir beim Resetten außer Gain, Bass, Mitten, Höhen und Presence so gut wie alles verstellt, selbst Master (siehe angehängte Fotos). Also lass die Finger davon!

Wenn Du eine überschaubare Anzahl von persönlich angepassten Presets hast, speichere sie (mit Axe-Edit auf den Rechner oder per internem Backup auf dem Axe, das weiß ich aber nicht wie es geht), spiele die neuen Banks auf und dann Deine alten Presets zurück auf Speicherplätze, auf die Du "verzichten" kannst. Du kannst die alten Presets weiterverwenden und auch weiter ändern, ohne sie zu resetten!
Und wenn Du eine Kopie der Presets hast, kannst Du ja spaßeshalber auch einmal eines resetten ... ;)

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
...oder per internem Backup auf dem Axe, das weiß ich aber nicht wie es geht ...
Habe das Axe gerade nicht vor mir, ich glaube UTILITY -> MIDI -> Und dann gibt`s die ganzen Dump to und Dump from und Backup Bank A / B / C und natürliche auch die Restore Bank A / B / C, etc ... Geschichten, um Preset-Bänke in einen internen backup Speicherplatz zu sichern.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
.. ahh, danke Paco ... das Gehirn ... man wird nicht jünger ... ;)
 

Sascha

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
6
Hey Leute,

Also ich habe heute mal testweise die Amps zurückgesetzt und dann MV wieder hoch gedreht. Das Ergebnis ist aber wesentlich schlechter als ohne Amp-Reset (da höre ich nicht einmal einen Unterschied). Es werden auch wirklich viele Adcanced Parameter geändert. Das Ende von Lied: Ich habe also geupdated, alle Bänke mit neuen überschrieben und dann meine 16 alten Presets wieder via Editor reingeladen. Klingt gut und Mimic ist laut Menü auch an !! Warum ist dann ständig diese Reset vorgeschrieben, wenn es so umständlich ist und auch ohne geht ? Aber versteht mich nicht falsch .... Ich liebe das Axe, es ist konkurrenzlos und klingt beeindruckend, aber diese Programmiersache nervt manchmal ! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Hallo Sascha,

ich denke, das sind "Altlasten". Bei irgend einer früheren Version wird es Probleme gegeben haben, wenn man die Presets nicht zurückgesetzt hat.
Nun steht es halt bei jeder neuen Firmware-Version auf dem "Beipackzettel" ...

Grusse Franz

PS: Sprechen Sie vor Gebrauch mit Ihrem Arzt oder Apotheker :blah:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
tja,...

nachdem ich mir ja einen kompletten Neustart mit der FW10 gegönnt habe (also alle meine 4 Presets auf 0 und wieder von Beginn an) und mein Heavy-Sound (Friedman HBE über EVL12 Rumble Mix IR) jetzt endlich sooo geil klingt, wie ich ihn will, hab ich mir
die Bank A von der Fractal-Seite aufs Axe gespielt, um da jetzt die Presets mal durchzugehen und eventuell geiles Zeug in Punkto Clean/Chrunch/Funk-Sounds zu finden.

Eigentlich war ich ziemlich entsetzt über die Presets auf der A-Bank! Da ich die ja über die alten drüberkopiert hatte, müßten diese ja bereits "resettet" sein, oder? Klingen aber durch die Bank furchtbar. Gibt's unter euch Leute, die mit den Presets etwas anfangen können? Abgesehen von ganz wenigen, wie z.B. EVH 1982...aber irgendwie ist da entweder überall zu viel Hall und zuviel Gain drauf.. und bei den Clean-Amps - wieso steht da der Master Volume auf "Vollgas"??? Ist der jetzt anders eingestellt oder
betrifft das nur Amps, die im realen Leben kein Mastervolumen haben?

Was mich aber dafür total entschädigt :p sind einfach die zusätzlichen IR's. Da ist soviel geniales Zeug dabei, speziell die Mix-IR's. Ich persönlich sehe die Suche nach "besseren" IR's von Drittanbietern als überflüssig an.... und der Brit Silver OMFG...:rock:

aber ich glaub, ich muß mir jetzt einiges an Clean-Patches über Axe-Change laden und ausprobieren, so wirklich glücklich hat mich da keiner gemacht, und ein bißchen ärgert mich, daß ich meinen alten Cleansound nicht extra abgespeichert hatte, sowie ich das
mit dem HBE-Patch gemacht hab...... ich sag nur: Bastelstunde!!!

lg Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
Eigentlich war ich ziemlich entsetzt über die Presets auf der A-Bank! Da ich die ja über die alten drüberkopiert hatte, müßten diese ja bereits "resettet" sein, oder? Klingen aber durch die Bank furchtbar. Gibt's unter euch Leute, die mit den Presets etwas anfangen können?
Hallo Andy

Gut das Du dies ebenfalls erwähnst - ich teile diese Meinung mit Dir schon seit Jahren. Die A-Bank wäre die Visitenkarte für FAS, für alle diese Nutzer, die sich das Gerät gekauft haben und sich danach durch die Amps durchhören wollen, wäre es eben gut mit der Referenz starten zu können. MIMIC ist ja schon so nahe an der Realität was die Interaktion der einzelnen Parameter zueinander und zu den jeweiligen Schaltungen angeht....

Warum wohl haben sich bei meinem Fender-/Dumble-Clip die Benutzer im internationalen Forum mit Lobeshymmen überschlagen? Weil es so klang wie der "Charakter" dieser Amps es tun würde, wenn jemand mit einer guten Portion Vorstellungsvermögen und Tone-Kontrolle damit spielt. Ich sage nicht dass sich mein Fender Bassman 65 Cleansound wie die Referenz dieses Amps anhört (vermutlich tut er es nicht), aber durch meine jahrelange Erfahrung "was" den typischen Fender-Clean-Charakter ausmacht, weiss ich was man dafür tun müsste um diesen Charakter für viele Gitarristen erkennbar zu machen.

Ich habe dazu ja im Vorfeld mal einen Thread mit dem Titel Charakterfrage eröffnet und dabei ganz am Anfang erklärt, dass der Tone zwar eine Spielersache ist, gleichzeitig aber auch ganz klar vermitteln wollen, dass der Amp-Charakter sich nicht auf ein bestimmtes Modell reduzieren lässt oder auf eine Endstufenröhre (ich mag diese EL34 = britischer Sound-0815-Theorie nicht leiden, so einfach ist dieses Thema eben nicht....), sondern Teil eines Schaltungskonzept ist. Es gibt 200 Plexis und jeder tönt anders - trotzdem gibt es einen gemeinsamen Nenner und einen bestimmten Plexi-Charakter.

Das Problem bei den Non-Mastervolumen-Amps ist ja, dass man das Master komplett aus dem Signalweg entfernen müsste, damit es keinen Einfluss mehr hätte (was beim Axe so nicht geht) - ansonsten beeinflusst der Wert dieses Potentiometers voll aufgedreht gegen Masse die Schaltung. das mag minimal erscheinen, doch die Unterschiede sind in der Realität bei solch hoher Lautstärke eh schwierig zu ermitteln, beim AxeFx haben wir diese Lautstärke ja nicht mehr, sprich wir können den Pegel einfach runternehmen ohne an den typischen Wechselwirkungen der Schaltung unter Vollgas einzubüssen. Nicht jede Schaltung verträgt sich mit einem Mastervolumen und nicht jeder Verstärker ist nach dem gleichen Konzept konstruiert. Ein Blackface Fender Amp zb. hat zwei Kanäle - der zweite Kanal (oft Vibrato/Reverb) genannt, durchläuft eine weitere Gain-Stufe, hat also ein ganz anderes Zerrverhalten. Nur wo entsteht dieses Verhalten? Schliesslich hat ja ein Blackface Amp gar keine kaskadierte doppelte V2 Stufe, wie es die Parameter im Axe vorgeben - im Vibratokanal nur eine Hälfte der Reverb Return Stufe. Würde man zb. anstelle des Reverbtanks ein Kabel einsetzen, gäbe es mit dem Reverb-Regler "1A"-Overdrive.....

Das geht ja auch nicht so.....mein Fazit: Man muss die Amps wirklich tweaken verstehen um den jeweilgen Charakter zu bekommen, weshalb ich mir wünsche dass die Preset-Programmierer (sollte das von FAS gewünscht sein) sich näher mit den Modellen in der Realität beschäftigen und dementsprechend eingreifen. Dann hätten wir Referenzmodelle, die man in die Tiefe einstellen kann und die Advanced Parameter würden zur "echten" Herausforderung. Weil Fw10 ist definitiv ein ganz gewaltiger Schritt in Richtung Realität - eine Revolution in Modeling.
Hatte ich bei der ersten Axe-Version noch vorallem die Effekte gelobt (siehe meine damaligen G66-Anzeige Zitate) und immer wieder in Foren betont, dass man sich mit dem AxeFx seinen persönlichen Sound einstellen vermag, behaupte ich nun seit Fw10 auf dem IIer, dass der Amp-Block nun endlich Referenzklasse its, was dem Nachempfinden von Ampmodellen aus der Realität entspricht. Dazu kann ich nun auch stehen...auch wenn ich die Stolpersteine im Konzept in Bezug auf die Realität kenne (da ich weiss, wie das AxeFx "ausgedacht" ist - das ist etwas was ich seit vielen Jahren behaupte - und Soundmässig auch belegen kann)

Die Mix-IRs und Cabinet-Modelle auf Basis der jeweiligen Boxen im Amp, sind dafür schon mal ein gigantischer Schritt nach vorne.

Ich persönlich liebe es ja zu tweaken und sich den Traumsound zu erschaffen - aber ich nur einer von vielen. Andere sehen das anders - und ich bin bereit die Gegenseite auch zu sehen. Nur so bringen wir das Gerät auf einen neuen Level!

Gruss
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Nachtrag: Wir hatten doch kürzlich diesen Clip - Bassman AxeFxII gegen Bassman AxeFx I - da wurde auch eingeworfen, dass der IIer nun furzig und nicht so "aufgeräumt" (oder war es kompakt?) klingen würde wie der Ier. Ja - da stimmt, der IIer klingt eher so, wie das ein solcher Amp in der Realität effektiv tun würde, furzig und wild! Aber das war ja der Plan..... (gemäss Cliff!)


So...und nun :topic:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Sascha - die Advanced Parameter ändern sich deswegen, weil es neue Parameter gibt und gewisse Parameter seit dem Update komplett anders funktionieren - so zb. Triode Hardness. Deshalb will man nun einen Reset, da diese Parameter einen ganz anderen Defaultwert erhalten würden.

Gruss
Pacosipulami
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich persönlich hätte mir da eben presets gewünscht , die absolut knochentrocken und nicht heillos überladen sind. Gerade bei cleansounds tu ich mir sehr schwer (da bin ich glaub ich nicht der einzige) und während ich langsam aber sicher die harten Sounds nach Jahren endlich so zustande bekomme, wie ich sie brauche, wird das cleansound-basteln wieder ein "zurück an den Start"...

Andererseits wird's sicher interessant, "auszugooglen" welcher Amp Bei welchen genialen Produktionen zum Einsatz kam.
Und dann frag ich einfach den dr. Marsiifrankensteinopulani, wieso das denn sooo geil klingt...:biggrin:

Andy aus red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eigentlich war ich ziemlich entsetzt über die Presets auf der A-Bank!

Find ich gut, dass du das ansprichst! Ich kann es nicht verstehen, dass man so hohe Ansprüche an das AxeFx stellt und
dann bei den Presets so dermaßen versagt.


Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Nibor77

New member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
14
Die Factory Presets klingen für meine Ohren und als Basis fürs "tweaken" schon richtig gut.
Effektüberladen finde ich sie auch nicht und einen Reverb, Delay etc. hat man mit einem Knopfdruck ausgeschaltet.
Gut, ich bin auch kein Toningenieur, Amptechniker o.ä. und weiß auch von den meisten Amps garnicht wie sie im Original zu klingen haben.
Wenn mir gefällt was ich höre, passt das schon und m.M.n. konnte man noch nie so schnell einen brauchbaren Sound einstellen.

Wenn ich mich recht erinnere hat ein User im FAS-Forum eine "raw amp-bank" zusammengestellt. Also nur Amp-Block und eine entsprechende Cab dazu ohne schnickschnack.
Ansonsten schadet ein Blick in die AxeII-Wiki nie und man hat alles was man braucht.
(das ist doch jammern auf ganz hohem Niveau, meine Herren!) :bounce:

Happy Tweaking!
Markus
 
P

Pacosipulami

Guest
Das hat mit jammern nichts zu tun, ab Werk klingen die meisten Clean-Sounds mau, zu funky und zerren viel zu schnell. Ich als Advanced User, weiss ganz genau wo drehen, damit es besser klingt. Das ist ja ebenfalls die Absicht von Cliff - ein Tool für den interessierten Gitarristen zu bauen, der sich seinen Sound selber baut (obschon er mit MIMIC und den MixCabs sowie dem Tonematch-Features in eine andere Richtung entwickelt). Aber ich bin nicht die Mehrheit und Cliff's Anspruch ist ebenfalls nicht für jederman - genau deswegen auch die ganzen Vorurteile, das AxeFx sei nur fur Schrauber....

EDIT: Hier gibt es etwas dass ich übersehen hatte - es gibt tatsächlich nur Triode Platte Frequency für Triode 1 und 2 bei den Blackface-Amps - also nix mit V2, gut gemacht FAS, Pacosipulami fail... ...
Wie gesagt, ich rede nicht von mir, ich behaupte ja frech, den Ampblock im Axe sowie das Konzept dahinter komplett verstanden zu haben. Es gibt Amps, die passen tiptop ins AxeFx Konzept, andere eher weniger - genau dort wäre anzusetzen.
Ich weiss nicht ob mir die Leute hier noch folgen mögen, aber ich habe noch so einige Ideen in meinem Kopf (auch wenn ich gerade mit ner Grippe flach liege....) wie man das Konzept des AxeFx heben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich persönlich finde die Factory Presets, vor allem die "Amp Showcase" Presets am Anfang der ersten Bank ziemlich geil. Sie klingen insbesondere klasse mit einer adäquaten Abhöre (FRFR) und einigermaßen realistischer Amp-Lautstärke.

Der Effekteinsatz ist dort - gemessen an amerikanischen Verhältnissen doch recht "dezent", was natürlich trotzdem weit von Purismus weg ist.

Davon abgesehen verwende ich keins dieser Presets im aktiven Einsatz. Dafür schraube ich lieber selbst.

Alles imho, ymmv, etc. pp.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded