Massive Nebengeräusche bei 4-CM Methode

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
@Tschopper, ich steh vielleicht auf der Leitung aber wenn du den Engl und den TC durch das AxeFx ersetzen möchtest, dann brauchts du eigentlich keine 4CM mehr, dann gehst du vom AxeFx in die Engl Endstufe und dann in die 4x12er Box)
Andi, das wäre auch für mich eine gute Lösung, aber bisher bin ich mit AxeFx + Engl Endstufe + 4x12er Box halt nicht so zufrieden wie mit dem E-580 Amp, leider...

Betrachtungsweise 2: man könnte sagen du schleifst die Engl-Vorstufe ins AxeFx ein (als wäre es ein ext. Effekt).
Kann man so weiterhin den Engl benutzen, wo ist denn da der genau Unterschied zur 4 Cable Methode?
 
P

Pacosipulami

Guest
Andi, das wäre auch für mich eine gute Lösung, aber bisher bin ich mit AxeFx + Engl Endstufe + 4x12er Box halt nicht so zufrieden wie mit dem E-580 Amp, leider...
Dafür müsstest Du im AxeFx die Endstufensimulation ausmachen!!! Das hat dann nix mehr mit FRFR zu tun!

Kann man so weiterhin den Engl benutzen, wo ist denn da der genau Unterschied zur 4 Cable Methode?
Das ist die 4 Cable Methode :)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Dafür müsstest Du im AxeFx die Endstufensimulation ausmachen!!! Das hat dann nix mehr mit FRFR zu tun!
Das ist mir schon klar..., wie schon gesagt ich suche ja neben meinem normalen FRFR-Setup, mit dem ich sehr zufrieden bin, nach einer "klassischen" Lösung mit 4x12er Box, in der ich entweder mittels 4 Cable Methode das AxeFx als Effektgerät und/ oder auch mit AmpSim einbaue, oder halt gänzlichlich auf den Engl E-580 verzichten kann, um dann alle "Vorteile" des AxeFx zu erhalten.
Um dieses "klassische" Setup (mit normaler 4x12er/ kein FRFR) aufzubauen stehen mir die Engl E-840/50 Enstufe und eine Matrix GT-1000 zur Verfügung.

Ich habe mir zur Testzwecken nun das Palmer PLI 05 bestellt und versuche die Sache nochmal neu anzugehen. Was mich jetzt allerdings irritiert, ist die Aussage das ein starkes Grundrauschen erhalten bleibt (bei der 4 CM), das wäre extrem nervig...
 
P

Pacosipulami

Guest
Wer sagt sowas? Da rauscht nix....

Ich verstehe Dein Problem nicht so richtig. Alles was Du willst, geht mit Deinem Setup toll und dass die E840/50 an Deiner 4x12er besser klingt als die Matrix ist damit begründet, dass die Matrix eine lineare Leistungsendstufe ist. Da haben Gitarrenlautsprecher weniger Einfluss auf das Übertrageverhalten.

Und wieso der E580 ersetzen, wenn er Dir gefällt? Ich behalte meinen Dumblesipulami Preamp auch (nicht nur weil er ein Unikat ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wer sagt sowas? Da rauscht nix....
Ich muss da dem Tschopper leider zustimmen. Der Out2 des AxeFX 2 raucht bei nem High-Gain Kanal wie ein Wasserfall.
Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, so stark dass es eigentlich völlig inakzeptabel ist.

Das Netzbrummen bekommt man mit dem Palmer gut in Griff, das Rauschen aber nicht.
Ich betreib das AxeFx immer mit nem zusätzlichen Noise-Gate zwischen Out2 und Preamp-In.
Bei den Marshalls geht es überhaupt nicht anders, weil die ja keinen Einschleifweg haben.

Beim Engl-Straight "kann" man die Gates im AxeFx nutzen, wenn das AxeFx bei CM4 noch im Einschleifweg
des Amps hängt. Allerdings ist dann das Rauschen schon so stark, dass man mit den Gates dann fast schon Probleme bekommt.

Ich nutzt deshalb das externe NoiseGate trotzdem und das im AxeFx auch.
Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich den Out2 nicht umbauen lasse. Cliff hat das
ja mal zur Diskussion gestellt. Ich geh davon aus dass g66eu den Umbau durchführen könnten.

Allerdings klingt der Out2 an nem Mischpult direkt angebunden verdammt viel besser als Out 1.
Ich befürchte das ist danach nicht mehr der Fall.

Alles nicht so einfach ;)


Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ergänzend dazu:

Bei meinen Hardcore-Sounds ist mir das eigentlich ziemlich Pumpe, die gate ich ohnehin brutalst.
Wenn du allerdings etwas Dynamik haben willst, also Lautstärkeregler mal etwas zumachen an der Gitarre, kackt dir der Ton völlig ab.

D.h. dann beim Engl auf Crunch-Kanal gehen und Gate aus .... richtig begeistert mich das nicht.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich muss da dem Tschopper leider zustimmen. Der Out2 des AxeFX 2 raucht bei nem High-Gain Kanal wie ein Wasserfall.
Eigentlich, wenn ich ehrlich bin, so stark dass es eigentlich völlig inakzeptabel ist.

Das Netzbrummen bekommt man mit dem Palmer gut in Griff, das Rauschen aber nicht.
Ich betreib das AxeFx immer mit nem zusätzlichen Noise-Gate zwischen Out2 und Preamp-In.
Bei den Marshalls geht es überhaupt nicht anders, weil die ja keinen Einschleifweg haben.

Beim Engl-Straight "kann" man die Gates im AxeFx nutzen, wenn das AxeFx bei CM4 noch im Einschleifweg
des Amps hängt. Allerdings ist dann das Rauschen schon so stark, dass man mit den Gates dann fast schon Probleme bekommt.

Ich nutzt deshalb das externe NoiseGate trotzdem und das im AxeFx auch.
Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich den Out2 nicht umbauen lasse. Cliff hat das
ja mal zur Diskussion gestellt. Ich geh davon aus dass g66eu den Umbau durchführen könnten.

Allerdings klingt der Out2 an nem Mischpult direkt angebunden verdammt viel besser als Out 1.
Ich befürchte das ist danach nicht mehr der Fall.

Alles nicht so einfach ;)


Gruß

Andy
Also erstmal die offensichtlichen Missinterpretationen ausmerzen:

1. Der Palmer beseitigt Brummen verursacht durch eine Erdungsschleife, nicht Netzbrummen.
2. Ich benutze den MesaBoogie StudioPreamp (der hat immerhin 5 Triodenstufen in einer Reihe im Leadkanal - das ist nettes HighGain) seit 2009 mittels 4CM und AxeFx, erst Standard dann AxeFx II - Rauschen? Nix die Bohne - das hat damit zu tun, dass die MK2 Modelle die von Dir angesprochene Modifikation bereits ab Werk eingebaut haben. Es ist bei weitem nicht so, dass es bei jedem AxeFx 2 so rauschen muss!!*


* Diese Modifikation war nur dazu gedacht den Wideband -Out dementsprechend umzubauen - G66 kann den Umbau durchführen, das wurde von Cliff bestätigt! ->
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/68853-4cm-help-cliff.html#post846383

PS: Du kannst am Mischpult dann einfach die Höhenanteile etwas anheben....dann klappt das auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Also ich kann auch kein großartiges rauschen vernehmen, was am out2 raus kommt. Außer natürlich, ich reiße im AMP block den AMP ohne Ende den gain auf.... Aber da rauscht auch jeder echte AMP wie sau. Aber die outs alleine rauschen kaum.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich habe ein mk1, aber kurz vor mk2 ;-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
P

Pacosipulami

Guest
Zum Thema gefunden:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-wish-list/48988-has-anyone-had-their-axe-ii-modded-eliminate-hiss-output-2-a-6.html#post650734

There is a difference in the output filtering. Output 2 was intentionally designed to be wider band because people complained about "tone sucking" with the original Axe-Fx.
Bestätigt meine Aussage, dass ich am Axefx Standard mit 4CM nie Stress hatte (natürlich nur mit Palmer PLI05). Das Problem ist ganz simpel - der "Wide-Band"-Output ist deswegen "viel besser klingend", weil er in den Höhen nicht filtert.....und offensichtlich gibt es mit einigen HighGain-Preamps Stress, wenn deren Schaltung mit dem Wide-Band-Rauschen der Schaltung interferiert. Immerhin hat ein HighGain-Pramp eine totale Verstärkung von über 100dB (!!!) - da wird ein Mückenschiss zum Marsupilami :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jou, danke für die Infos. Das ist mir gerade auf dem Nachhauseweg auch so gekommen, dass es daran liegen könnte,
weil ich ein Mk1 der frühen Generation habe.

Da werd ich mal beim Jacques vorstellig werden :) und den Umbau in Anspruch nehmen.
 
P

Pacosipulami

Guest
intermoduliert....ich werde langsam alt (oder blöd....oder beides:cry: )
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, hab den Umbau des Out2 machen lassen.

Vielen Dank noch mal an Jacques und g66 im Allgemeinen!!!!
Ging wirklich sehr schnell.
Das ist halt schon echt was wert, wenn man einen guten Vertrieb inkl. Service zu einem Produkt hat.


Leider konnt ich es noch nicht testen. Amps stehen im Studio und bei uns fallen derzeit sämtliche Proben aus .....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, gerade getestet. Jetzt ist mir klar, weshalb Besitzer eines AxeFX2 Mk 2, meine Einwände hinsichtlich Rauschen bei 4CM nicht nachvollziehen konnten.

Nach dem Umbau ist da auch kein Rauschen mehr hörbar ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Also jetzt nochmal für blöde: Was wird da genau geändert? Bauen die da quasi ne Palmer PLI-05 rein, oder was? Und der Mod ist ab MKII Standard? ja?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, FAS hatte wohl bei der Entwicklung des AxeFx2 auf gewisse Wünsche von AxeFx 1 oder Ultra Besitzer reagiert, die sich einen "offenere" Klang wünschten und dann den Out 2 extrem breitbandig ausgelegt. Diese Breitbandigkeit hat sich dann aber negativ ausgewirkt wenn
an Out2 etwas anderes hängt als ein linearer Verstärker. Ein High-Gain Amp ist aber alles andere als ein linearer Amp. Durch sogenannte Intermodulation kommt es dann dazu, dass das Rauschen aus dem erweiterten Frequenzbereich, den man von der Frequenz her ggf. gar nicht mehr hört ins hörbare Spektrum "hinein" kommt und somit dort den Rauschpegel anhebt. Unter dem Aspekt wäre es eigentlich besser gewesen, den Out 1 breitbandiger zu gestalten nicht den Out2.

Auf alle Fälle wird jetzt bei der Modifikation diese Breitbandigkeit wieder reduziert, mehr nicht.

Hab mal gelesen es werden insgesamt ca. 7 Kondensatoren im analogen Ausgangskreis verbaut.

Ich kann aber verstehen, weshalb FAS diesen Weg mal eingeschlagen hat. Frequenzgang oder Bandbreite und Impulsverhalten im Zeitbereich hängen unmittelbar zusammen. Je breitbandiger, desto kürzere Anstiegszeiten sind möglich oder anders gesagt besseres Impulsverhalten, etwas vereinfacht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
OK, danke Andy. Aber das heisst dann, dass es da keinen Unterschied von Axe-Fx II und Axe-Fx II MK II gibt, richtig?! Sondern einen zwischen Gen1 und Gen2?!

Und wäre anstatt der Modifikation einfach der Einsatz des Palmers keine Lösung? Das wäre doch eigentlich "sauberer", weil man sich dann die Breitbandigkeit erhalten würde ... man weiss ja nie, ob man die nochmal haben will? Oder bringt die PLI05 bei dem Problem nix?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi, sorry ich war unpräzise.

Die erste Änderung, also die Vergrößerung der Bandbreite fand beim AxeFx II der ersten Generation statt
um den positiven Effekt zu erzeugen, also "offener" Klang.
Bei denen rauscht der Out2 dann entsprechend mehr als das AxeFx Standard oder das Ultra (bei der 4CM Methode).

Beim AxeFX II MK II hat man dann die Bandbegrenzung (wieder) eingebaut und die rauschen nicht.
AxeFX II, ich nenn sie jetzt MK I haben das "Problem", ausschließlich diese.
Wobei es da wohl auch welche gibt, die kurz vor dem Mk II
raus kamen und da ist die Bandbegrenzung schon eingebaut.

Meine AxeFX II war davon betroffen und es wurde die Änderung durch g66 eingebaut, also das was im Mk II ohnehin schon drin ist.
D.h. Ich hab, den Punkt betreffend jetzt das was alle AxeFX 2 Mk 2 auch haben.


Das Ganze mit dem Rauschen hat aber nichts mit dem zu tun, was man mit dem Palmer behebt.
Das ist eine ganz andere Geschichte, der Palmer hilft um ein "Brummen" zu beheben, nicht das Rauschen.
Nennt sich auch Brummschleife.
Das Brummen ensteht durch ungünstige Masseführung.

Schlicht und ergreifend gesagt, wenn Geräte über mehrere Wege eine Masseverbindung "erhalten", dann kann es zu einem Brummen kommen.
Das hat aber nichts mit dem erwähnten Rauschen zu tun. Da hilft dann der Palmer, weil er eine "galvansiche" Trennung vornimmt und somit
diese Masseprobleme behoben werden. Manche Amps haben einen Ground-Lift Schalter um dieses Problem zu beheben. Funktioniert meiner Erfahrung nach aber
auch nur bedingt gut. Palmer hilft hier besser.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded