Der KOCH ATR-4502, Hybride, 1HE, 5,5kg, Stereo Rohrenendstufe fur live Dynamik

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Gestern kurz getestet im A/B vergleich mit meiner GT1000FX

Hier meiner erste Erfahrungen.
Hab Gestern beim KOCH ein kurzer A/B Vergleich gemacht zwischen mein GT1000FX und dieser ATR-4502 Hybride Rohrenendstufe mit meinem Ultra und Gitarrenboxen. Den ATR-4502 ist ein Hybridverstaerker die mindestens das Gleiche Volume hat wie den GT1000FX und von DYNAMIK her von einer andere, lese DEUTLICH bessere, ebene ist. Noch keinen extreme Marshall stack Dynamik aber schon ein deutlich spurbare und herliche Verbesserung. Auch hat den Sound mehr Tiefe, springen den Ventilatoren erst an wenn es notig ist und ist diese 1 HE Rohrenendstufe nur 5,5 kg Schwerr. KOCH steht kurz befor den Marktoffenbahrung und ich Denke das dies ein sehr interresanter Endstufe ist fur diejenigen die Ihren Live Dynamik so vermissen. Und das alles nur in einen 1HE, 5,5 kg LEICHTES Pakket.

Meinen Ultra bleibt! :biggrin: Und ich werde spaeter einen grundlicher Test machen. So fortsetzung folgt :D

Fur andere info sehe hier: http://www.koch-amps.com/atr-4502.html
 
P

Pacosipulami

Guest
Röhrenendstufe? ;) 2x 12AX7 .....das Ding ist n' Hybrid! Keine Röhrenendstufe......


Und bezüglich Endstufe:

Wie ich schon 2008 im FAS-Forum mich damals mit ein paar Usern "gefetzt" hatte, als ich die angebliche 189Euro Wunderendstufe von Thomann E800 als ChinaBöller bezeichnete (in dem daraufhin enstandenen Wortgefecht ist User Dongrosh als Moderator ausgestiegen!) und auf den wichtigsten wunden Punkt hingewiesen hatte -> das Netzteil!

Jede Endstufe ist nur so gut wie Ihre Stromversorgung! Wenn Du einer 2x45W Endstufe ein potentes Netzteil spendierst, welches Pegelspitzen von bis zu 10dB über Nominalpegel auslenken kann, dann ist so eine Performance durchaus denkbar. Das Problem ist aber, dass viele Netzteile viel zu schwach konstruiert sind und allerhöchstens 3dB Headroom lassen. Die Angabe dass der Eingangsbereich Pegel von bis zu +20dB verarbeiten kann, ist dabei völlig unwichtig, denn das sagt rein gar nichts darüber aus, ob die Endstufe diesen Pegel auch auslenken kann. Viele dieser Leistungsangaben gehören daher eher ins Reich der Fantasie.

Zweitens: Röhrenkompression - der Einzigste Grund wieso Röhrenendstufen generell lauter Empfunden werden ist, weil deren musikalisches Verhalten bei Peaks den effektiven Mittelwert anhebt, was das Signal lauter erscheinen lässt. Würde man nun eine Röhrenendstufe konstruieren, bei der eine Röhre dafür eingesetzt wird, dieses Verhalten bei 0.5W Leistung zu zeigen und deren Ausgang linear auf 45W hochverstärkt zu werden, hätte man den dementsprechenden Effekt! Nur genau das könnte man mit dem AxeFx ebenfalls tun - hier wiederum "gewusst" wie......
Post-Amp geschaltete Compressor-Einheiten könnten da auf den richtigen Pfad führen...... :)

PS: TC Electronic macht das übrigens bei ihren Bass-Amps so - da arbeitet ein DSP einen Röhrenkompressions/Leveler-Algorithmus aus - der dann von der Endstufe hochverstärkt wird. Man könnte natürlich auch eine Luxus-Glühbirne (Röhre gemäss Cliff Chase) reinmachen und die noch effektiv beleuchten :)

PS: Ich freue mich auf meine Matrix - auch um dann mal mit einigen Vermutungen aufzuräumen ;-))

Gruss
pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Na, also doch keine Vorlonentechnik, sondern ein Valvestate im neuen Gehäuse und mit weniger Reglern....:bounce:

@DADA: vielleicht solltest du doch mal ein Axe2 ausprobieren....:p
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Röhrenendstufe? ;) 2x 12AX7 .....das Ding ist n' Hybrid! Keine Röhrenendstufe......
Genau, pro Kanal nur eine 12AX7: Das wird das Push-Pull -Feeling sicher nicht generieren können (da braucht es mind. 2 Röhren pro Kanal). Ev. wird das Push-Pull mit den MOS-FET (oder sonstige Halbleiter-Bauteile) Endstufentransistoren emuliert. Aber emulation haben wir ja bereits im Axe-FXII.
 
P

Pacosipulami

Guest
Genau, pro Kanal nur eine 12AX7: Das wird das Push-Pull -Feeling sicher nicht generieren können (da braucht es mind. 2 Röhren pro Kanal). Ev. wird das Push-Pull mit den MOS-FET (oder sonstige Halbleiter-Bauteile) Endstufentransistoren emuliert. Aber emulation haben wir ja bereits im Axe-FXII.
PushPull geht auch nur mit einer 12AX7 - sind ja zwei Trioden pro Röhre vorhanden. Vox Valvetronix Prinzip funktioniert dementsprechend

 
P

Pacosipulami

Guest
Scheisse, hatte ich vergessen. Danke!
Easy :)

Das Koch Teil ist noch viel einfacher - deren Schaltung ist aus deren Jupiter Combo entnommen - was nix anderes ist als ne normale Gegentakt Class A/B Endstufe (diskret aufgebaut) plus eine Doppeltriode als Röhrentreiberstufe......klingt sicher toll, ist aber keine Revolution! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
KOCH steht kurz befor den Marktoffenbahrung und ich Denke das dies ein sehr interresanter Endstufe ist fur diejenigen die Ihren Live Dynamik so vermissen.
Diese Offenbarung steht allen Matrix-Benutzern vor, die dann alle von Pacosipulami lernen dürfen wie man eine Q12a richtig "einstellt" :p
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Den Offenbarung meiner Meinung ist das Koch mit sein ATR-4502 die erste ist die diese Technologie im ein 1HE/5kg leichtes box gebaut hat ohne den Ventilatorengerausch. Und falls Paco seiner einstellungen am axe-fx bessere Dynamik geben wird dann wird diese Dynamik mit den Koch noch ein schritt weiter erhoben. :) Und diesen Offenbarung ist von jemand die den Matrix gegen den Koch selbst in einem A/B getestet hat.

Ich finde den Matrix produkte und seine Leute noch immer sehr sympathisch! Ich glaube das ich selbst die Matrix Leute introduziert hab in diesem modeler Welt. Aber neue Entwicklungen die ich interessant finde werde ich testen, auch von andere Hersteller.

Ich hoffe wirklich Paco dass du den Dynamik herauforderung loest. Dann werde ich vielleicht zu viel Dynamik haben mit den Koch. Waaaauuuw ..... zu viel Dynamik:) so ein Luxus...
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Na, also doch keine Vorlonentechnik, sondern ein Valvestate im neuen Gehäuse und mit weniger Reglern....:bounce:

@DADA: vielleicht solltest du doch mal ein Axe2 ausprobieren....:p
:) Mich ist im 2010 erzahlt das den Ultra 120% besser ist als dass Orginal. Und dass glaube Ich nog immer! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich finde den Matrix produkte und seine Leute noch immer sehr sympathisch! Ich glaube das ich selbst die Matrix Leute introduziert hab in diesem modeler Welt. Aber neue Entwicklungen die ich interessant finde werde ich testen, auch von andere Hersteller.

Ich hoffe wirklich Paco dass du den Dynamik herauforderung loest. Dann werde ich vielleicht zu viel Dynamik haben mit den Koch. Waaaauuuw ..... zu viel Dynamik:) so ein Luxus...
Hallo DADA

Diesem Punkt liegt ein generelles Missverständnis von Dynamik zu Grunde - eine Matrix hat auch nicht mehr Dynamik, höchstens eine solide Abstimmung der Komponenten "Netzteil" zu "Audio-Endverstärker" - hab vorhin mal das GM50 Modul aufgeschraubt und bisschen untersucht - das ist n richtig potentes Halbbrücken Schaltnetzteil (das sieht man alleine am ausreichend dimensionierten Kondensator, der die Pulse auf den Transformator schickt....). Absolut 1A konstruiert - genau so wie man es machen muss! :)

Mir geht es darum zu zeigen was wir als Gitarristen mit Dynamik genau meinen - und wie eine Transistor (oder MOSFET) Endstufe genau eingestellt werden muss, um diese Explosivität eines Röhrengitarrenamps erreichen zu können. Sprich - wie nutze ich die 260W der Q12a, damit ich den Effekt eines 50W Röhrenamps erreiche.... Darum geht es mir! :)

Dazu mehr im GM50-Mess-thread!:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Schoooon :)

koch_5_600px.jpg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hey, DADA, hast du etwa aufgerüstet?:rock:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Aufgerustet? Nahhhhh :) Noch immer zufrieden mit den Ultra :)
Und was ich vorgestern beim den Dutch axe-fest gehort hab ist da fur mich wirklich keinen grund um aufzurusten :)

Dieses Bild ist von ein Japinischer Verkaufer. Was besonder ist ist das dort den Koch 7 kg wiegst und hier 5,5 Kg. :) Die Frage ist nur was der Koch kosten wird und wann das Ding zu Kaufen ist.

Eigentlich wird dann nur den Matrix aufgerustet :) fur extra Dynamik.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Aufgerustet? Nahhhhh :) Noch immer zufrieden mit den Ultra :)
Und was ich vorgestern beim den Dutch axe-fest gehort hab ist da fur mich wirklich keinen grund um aufzurusten :)
Komm ans AxeFest nach Daxweiler - ich bringe Dir meine Dumble-Tones mit, danach willst Du ein IIer :biggrin::biggrin::biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, das klingt gut. Die Samples dienen meines Erachtens aber eher dazu, sich ein Bild über die Qualität der Axe-Fx Amp-Simulation zu machen, und veranschaulichen sehr schön den Unterschied zwischen direct-recordings mit "room/Hallanteil aus der Dose", wie man ihn HIER hören kann und realen Raumsound, den die hier genutzte Stereo-Mikrophonie des verwendeten Gitarrencabinets aufweist. Vielleicht sollte ich Dolf Koch mal anschreiben, ob er mir nichtmal ein Gerät zum testen zuschicken will ;) Dann könnte man die Koch mal 1:1 gegen die Matrix antreten lassen.

Wenn Koch auf seiner Homepage schreibt:
"(...)that offers real vintage tube tone(...)" fragt sich natürlich auch, was das eigentlich heissen soll? Im Hinblick auf current feedback, Frequenzverlauf und "anfühlen". Konzeptionell haben wir es hier laut Marketing-Texten (Verweis als "perfekten match" für Koch Jupiter und Koch Pedaltone II) mit einer Hybrid-Gitarrenendstufe zu tun - im leichten 1HE Gewand.

Man müsste sich das halt mal näher ansehen... uninteressant finde ich das Teil nicht, bin ja sowieso großer Koch Fan, wie man in manchen threads wohl schon rausgehört hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Morgen und Montag is schon die grosse Matrix vs Koch test zusammen mit ein andere gitarist :)
Und jedem steht es frei Koch anzuschreiben.
Aber mein erste kleine A/B test von 3 wochen her hat mich schon gezeigt das meine patches mehr raumlicher und dynamischer waren.
So, wenn du die dynamisch einstellungen in dem axe (ob Ultra oder 2-er) maximierst hast bekomt man noch ein extra anteil davon. So einfach ist es :)
Und da gibt es noch mehrere vorteile die ich spater mahl nennen werde :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Morgen und Montag is schon die grosse Matrix vs Koch test zusammen mit ein andere gitarist :)
Na, dann bin ich gespannt, zu welchen Eindrücken ihr kommt. Wünsche ich gutes gelingen und vergesst die Waage nicht ;)

Solltest Du Interesse haben auch das Forum daran teilhaben zu lassen, wäre mein Vorschlag:
Gitarrenbox Stereo-mikrophonieren und dasselbe DI-signal übers Axe-Fx mit demselben Preset "reampen" und je einmal durch den Koch, einmal durch die Matrix bei gleicher Lautheit jagen. Also exakt genau EINEN Parameter ändern: Die Endstufe.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich so meine Zweifel habe, ob sich solche Unterschiede gut aufnehmen lassen, zumindest unter "Hobby-Bedingungen" ... letztlich muss man das glaube ich mit eigenen Ohren hören. Und wenn dann die Lautstärken auch schon nur ein ,zwei db unterschiedlich ist, fängt das Dilemma der Wahrnehmung des menschlichen Ohres an ... solche Tests sind nicht so einfach ...

A pros pros Dynamik: Da bietet das Axe-Fx II gegenüber dem Ultra auch nochmal eine spührbare Schippe mehr ;) just sayin` ... :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded