Coming soon (?) - Fractal Audio AX8 AxeFx Floor unit

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wird es diesmal mit dem AxeFx kombinierbar sein, so miditechniklich oder so ...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also wenn das echt ist, sieht es mal echt scheiße aus *lol* Aber gut, wirklich schön find ich auch das AxeFX nicht, von dem her ist es doch wie im wahren Leben: Die inneren Werte zählen!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja, dann erübrigen sich meine Überlegungen, ob ich mir den Atomic Amplifire als B-Rig zulegen soll....ab heute wird gespart. :bounce:
.....so extrem scheiße find ich das Teil optisch aber gar nicht....(ist mir aber dermaßen scheißegal.....außer, es wäre in Pink...)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Cliff gibt sich bedeckt und rückt bislang keine weiteren Details raus....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, ne Schönheit ist das Ding nicht, das steht fest.
Sollte es das sein was ich mir erhoffe, würde ich es aber wohl kaufen.
Das Axe-FX daheim im Studio lassen und den Neuerwerb für die Proben und live.
Mit 4 Scenes + 4 Stompboxen würde ich wohl tatsächlich auskommen, wenn ich mich leicht einschränke.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
I'll just say a few things:

It is not an Axe-Fx. It won't be able to do two amps or two cabs. It won't have things like the Vocoder and other esoteric blocks. It's a stripped down floor version at an aggressive price.

It will have G3 modeling and user IR slots. It has two dual-core DSPs, one for amp modeling the other for effects. These DSPs are slower than the ones in the Axe-Fx so it won't be able to do two instance of amps.

There will be block compatibility between the Axe-Fx and the AX-8 meaning you can copy blocks from your Axe-Fx presets into the AX-8.

It has USB, XLR outs for FOH, 1/4 outputs for local monitoring and an FX loop. Four expression pedal inputs. AC powered, no wall-wart.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/96382-im-just-going-leave-here-5.html#post1155795
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Uups, doch kein Joke?
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ui. Das hört sich interessant an. Ich muss dieses Jahr mal wieder was investieren. Abschreibungen laufen aus. Da wart ich doch noch ein bisschen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Eigentlich macht Cliff das was die meisten User effektiv an ihren AxeFx II benötigen - einmal Amp plus Cab, bisschen Hall, etwas Chorus......vielleicht noch ein Phaser oder ein Wah davor, gut ist!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Na ja, da wären wir wieder beim POD mit Wegwerfbügel. Wer will sowas an der Bühnenkante, wo die Leute dran rumfummeln oder Bier drüber schütten?

Läuft das Ding mit externem Netzteil? Dann ist es eh nicht tourtauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Na ja, da wären wir wieder beim POD mit Wegwerfbügel. Wer will sowas an der Bühnenkante, wo die Leute dran rumfummeln oder Bier drüber schütteln?

Läuft das Ding mit externem Netzteil? Das ist es eh nicht tourtauglich.
Von der Stromzufuhr mal abgesehen, müssten dann nochmal 2 Kabel von der Bühnenkante in Richtung FOH verlegt werden. Interssant wirds bestimmt auch mit Funk usw.....Bühnentauglichkeit sehe ich eher auch eingeschränkt, aber als Probealternative, warum nicht? Mal abwarten, was das Teil kosten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Eine abgespeckte Bodenversion, für mich nicht wirklich interessant.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Prinzipiell find ich das Teil jedenfalls sinnvoller als dieses reine Effektgerät, das er ja schon raus hat. Aber für mich wär das auch keine Option. Nicht weil ich hinter mir unbedingt ein 19"-Rack brauche für mein Ego etc, sondern weil mir nur 1 Amp ehrlich gesagt zu wenig ist (im Axe heißt 1 Amp ja auch, dass es nur ein 1-Kanaler ist). Will in Zukunft auch oft nen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Ampsounds machen, das würd damit wohl nicht gehen. Und natürlich ist es auch vom Gefühl her besser, dass das eigentliche Gerät einigermaßen gesichert eher hinten auf der Bühne steht. Da gehören solche Geräte meiner Meinung nach hin, vorne sollte nur gesteuert werden.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich als Jemand, der sein Equipment ständig zu den Proben schleppt, seh das Teil einfach als Transporterleichterung. Für kleine Gigs, wo es schnell gehen muß, wird es sicher auch seinen Zweck erfüllen. Nur....mehr als einen Tausender bin ich dafür nicht bereit zu zahlen. Dann eben doch der Amplifire von Atomic....der kann auch IR's laden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich als Jemand, der sein Equipment ständig zu den Proben schleppt, seh das Teil einfach als Transporterleichterung. Für kleine Gigs, wo es schnell gehen muß, wird es sicher auch seinen Zweck erfüllen. Nur....mehr als einen Tausender bin ich dafür nicht bereit zu zahlen. .
Das wäre wirklich der einzige Grund. Allerdings wäre damit nur das AxeFx ersetzt und das macht bei dem ganzen Krempel, den ich sonst noch zu jeder Proble herumschleppen muss, das Kraut auch nicht mehr fett. Von nem Gig ganz zu schweigen, da kommt ja dann noch der Krempel von den anderen dazu. Die kannst ja auch nicht im Regen stehen lassen und das Zeugs alleine schleppen lassen. Scheiße, Roadies waren frühe schon immer praktisch.
Den 1000er seh ich auch so als Grenze für ein derartiges Gerät.

Wenn bei dem Gerät die Schalter des MFC MK3 verbaut sind, wäre ich wohl etwas zögerlich. Die halten zwar angeblich 1 Mio Schaltzyklen aus aber wenn nicht, kommt es drauf an, wie der interne Aufbau aussieht. Wenn das nur eine Platine ist, wird es spassig. Die neuen Schalter sind auf die Platine "geprintet", sprich kein auswechselbares Bauteil. D.h. dann ggf. Wegschmeissen oder basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich tippe auf ca. 1500, somit ca. die Hälfte von AxeFx + MFC und etwa Preisgleich mit Kemper
 
D

Deleted member 1155

Guest
Preis wird etwa in der Region des FX8 liegen - vielleicht 100 Euro höher oder so. Aus marketingtechnischen Gründen würde das Sinn ergeben. Wichtig dabei ist, dass wir noch immer keinen Preis oder Verfügbarkeitinformationen zum FX8 haben. Folgerichtig dürfte es mit dem AX8 locker 2016 werden, bis das Ding dann spruchreif ist.

Ich mutmasse nun etwas....

FX8 sowie AX8 werden in China gebaut und in den USA entwickelt. Massenproduktion wird sicher etwas an der Preisschraube drehen, das AxeFx II wurde seit Markeinführung vor bald vier Jahren weltweit zirka 16'000 mal verkauft, bei einem Entry-Range Produkt wie dem AX8 dürften bei Markteinführung gut mal 3000 Units gebaut werden, was den Preis natürlich viel attraktiver macht. Ob die PCBs auch in China hergestellt werden, entzieht sich meiner Vorstellungskraft ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wenn ich mir die feaures ansehe und den Preis der FX8, dann wird das Ding eher so in der €2000,- Ecke enden. Als backup fürs Axe-Fx wäre es mir zu teuer, da würde ich eher ein zweites Axe-Fx in Erwägung ziehen, was dann 100%kompatibel wäre, oder eben was weitaus niedrigpreisigeres (aber sicher nicht den Amplifire, da würde mich AMP1 von T. Blug mehr reizen). Ich glaube eher, das FW8 wird der direkte Mitbewerb für das Package "Kemper+Kemper Remote":

- Ca.genauso viele Effekte gleichzeitig
- Auch 1x Amp und 1x Cab wie Kemper
- AX8 und Kemper Remote = ca. genausoviele Switche
- Eingeschränktere routing Möglichkeiten im Vergleich zum Axe-Fx, aber mehr als Kemper
- Direct Access Encoder für die Amp Sim, wie beim Kemper...

Kemper Profiler + Kemper Remote Preis Thomann mit €2099,- aus. Ich glaube in der Liga liegt der Hase im Pfeffer...

Wieviele DSPs hat das FX8? Ich glaube einen von dem "neuen" Sharc (also NICHT TIGERsharc!!!!). Das Ax8 hat zwei Sharcs (einen dedizierten für die Amp-Sim) ... da komme ich auch wieder in die 2K Region ...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Preis wird etwa in der Region des FX8 liegen - vielleicht 100 Euro höher oder so. Aus marketingtechnischen Gründen würde das Sinn ergeben. Wichtig dabei ist, dass wir noch immer keinen Preis oder Verfügbarkeitinformationen zum FX8 haben. Folgerichtig dürfte es mit dem AX8 locker 2016 werden, bis das Ding dann spruchreif ist.

Ich mutmasse nun etwas....

FX8 sowie AX8 werden in China gebaut und in den USA entwickelt. Massenproduktion wird sicher etwas an der Preisschraube drehen, das AxeFx II wurde seit Markeinführung vor bald vier Jahren weltweit zirka 16'000 mal verkauft, bei einem Entry-Range Produkt wie dem AX8 dürften bei Markteinführung gut mal 3000 Units gebaut werden, was den Preis natürlich viel attraktiver macht. Ob die PCBs auch in China hergestellt werden, entzieht sich meiner Vorstellungskraft ;)
100,- teurer als das FX8? Welche Daseins-Berechtigung hat denn dann noch das FX8? Welche features hat es, dass das AX8 nicht abfrühstückt? Da würde das AX8 aber das FX8 parasitär vernichten. Macht für mich keinen Sinn. Und ich mutmasse wirklich: FX8 einen Sharc, das AX8 ist im Grunde ein FX8 + zweiten Sharc für die AMP Sim + dedizierte AMP Endloss Encoder, um an die Direct Access Bedienung des Kempers anzukommen... wie das für nur €100,- mehr gehen soll - sehe ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded