Verzerrten Presets kratzig und dumpf über Studioboxen :-(

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
Du meinst jetzt das file aus dem zip-file? hab auch nochmal einen factory reset gemacht...vielleicht lag es wirklich daran...werd auch nochmal die höhen anheben...vielleicht bringt das auch noch was !!!

auf jeden fall danke !!!

Deine Aufnahme in Vergleich zum Video. Klar klingt es nicht identisch, aber dumpf würde ich das nicht nennen!

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Daß der Mark eine völlig andere Gitarre wie Du spielst hast Du auch bedacht?

Der hat in seine Les Paul spezielle Pickups eingebaut............

Seine Presets klingen bei mir auch dumpfer...........
 

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
ja klar...aber wie gesagt, er arbeitet mit post processing und holt damit noch jede menge Punch aus dem sound...

Daß der Mark eine völlig andere Gitarre wie Du spielst hast Du auch bedacht?

Der hat in seine Les Paul spezielle Pickups eingebaut............

Seine Presets klingen bei mir auch dumpfer...........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
"Post Processing" ist meiner Meinung nach ein inadäquates Mittel, um einen mittelprächtigen Gitarrensound zu pushen. Derlei Maßnahmen sollten auf das gesamte Signal angewandt werden, und nicht, um einen Gitarrensound zu "stärken".

Das geht zwar vielleicht auch etwas in die philosophische Richtung, aber: wenn der verwendete Amp in Verbindung mit der CAB IR (entweder Mix oder bestimmtes Mic) NICHT gut klingt, dann liegt es eindeutig am Preset selber. Viele Leute sind ja echt der völlig irrigen Annahme, daß unter Verwendung von Gitarre A - Amp B - Cab C DERSELBE Sound zu erreichen ist, wie vom Künstler X. DAS funktioniert auch mit dem BESTEN Gitarrentool (eben dem Axe II) auch NICHT.

Ein Gitarrensignal ist nicht nur ein böser Rowdie, es ist auch eine gaaaanz extreme Diva! Wenn du da mit Mulitband-Kompressor, exzessivem EQ-Einsatz (der NICHT vom Amp kommt) etc. herum-"nudelst", verschlimmbesserst du den Sound mehr...

Der beste Weg, ein Gitarrensignal für eine Aufnahme FETT und intensiv hinzubekommen, ist nach wie vor, den Track 2 x präzise einzuspielen. Delays, künstliches Double-Tracking, extremer Chorus-Einsatz.....vergiß das alles mal. Vergiß auch Presets, die auf einem Youtube-Video gut klingen.

John Petrucci z.B. doppelt seine Spuren zwar teilweise 2 x, verwendet aber außer nem ollen Shure SM57 und einem Sennheiser MD421 keine anderen Mics um seinen Sound über den Amp und die Box zu erreichen. Mehr ist auch nicht notwendig, glaube mir.

Das Thema Post Processing/Mastering ist noch ein gaaaanz anderes Thema....aber nen kaputten Gitarrensound machste damit nicht mal im Ansatz erträglicher....

lg Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das Klangbeispiel klingt ja übrigens gar nicht mal so schlecht...was fehlt dir da, außer daß um ca. 200 % zuviel Delay (ist aber reine Geschmackssache) verwendet wird. Für Solo ist das doch schon total ok, bei Rhytm würde ich die ganzen FX einfach weglassen.....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Für Rhythmus ist der Sound (auch ohne FX) irgendwie nix, als Leadsound taugt er mit ein wenig Getweake schon.
Ich bau mir das aber lieber selbst zusammen, ist ja keine Kunst. Die neuen OH klingen übrigens um Welten besser, als das dort verwendete OH-Stock Cab.
 
P

Pacosipulami

Guest
Wie ging das noch gleich? Die drei Zutaten für den Gitarrensound.....

1. Der Lautsprecher/ die IR
2. Die Gitarre (inkl. Saiten, Pick, PUs)
3. Der Gitarrist (most important)

....der Amp bzw. das AxeFx sind bloss Werkzeuge
 

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
welches der beiden klangbeispiele meinst du ? link oder zip-file?
wie gesagt, der factory reset hat einiges bewirkt in die richtige richtung zu kommen...werde noch an den global eq's mehr höhen einstellen...dann sollte es besser werden :)

Das Klangbeispiel klingt ja übrigens gar nicht mal so schlecht...was fehlt dir da, außer daß um ca. 200 % zuviel Delay (ist aber reine Geschmackssache) verwendet wird. Für Solo ist das doch schon total ok, bei Rhytm würde ich die ganzen FX einfach weglassen.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
das war das zip-file mp3, das ich mir angehört hatte....Link hatte ich gar keinen auf dem Radar....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja, aber da ist dir klar, daß das dann für ALLE deine Presets gilt? ...so viele Höhen...so wenig Zeit....:biggrin:

Ich würde dann einfach im Preset noch nen EQ-Block nehmen...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded