XLR Kabel

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ich hab da mal 'ne Frage an die Kabelexperten. Ich hab neue Studio-Monitore (Neumann KH120) ans Axe gehängt. Die haben nur einen XLR Eingang. Ich hab dann zwei Mikrofonkabel (Cordial irgendwas - steht sonst nix drauf) aus der Kiste gezogen und gut war. Klingt super, soweit kein Problem eigentlich. Wenn ich jetzt in den Shops rumsurfe, dann gibt es da XLR- Patch-, Mikrofon-, Lautsprecher- und Audiokabel. Was ist denn da der Unterschied? Bei manchen steht z.B. dran, dass sie nicht als Lautsprecherkabel (ich denke passiv) geeignet sind. Und hat jemand eine Empfehlung, welche Kabel wirklich was taugen? Länge ca. 2 m. Dürfen ruhig was kosten, wenn sie entsprechen gut sind. Schon mal Danke für euer Know-how.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hi Klausi,

ich bin kein Experte......aber XLR ist ja nur die Verbindungsart - wie Speakon, Powercon, Klinke, Chinch....

Per XLR gibst du am Axe ja nur deine Signale zur Verstärkung weiter (an aktive Monitore) und brauchst deßhalb keine Lautsprecherkabel.

Ich hab KKH Monitore mit zusätzlich CHinch und KLinkeeingang, hör da aber keinen Unterschied im Vergleich zu XLR.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Mikrofonkabel sind ideal, Cordial ist gut. Die Monitore sind ja aktiv.

Man sollte keine Boxenkabel dafür nehmen, weil die nicht abgeschirmt und nur 2-polig sind und für Endstufe -> passive Box keine Mikrofonkabel, weil die innen zu dünn sind und für die da anliegenden Stromstärken einen zu hohen Widerstand haben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
KH120 ... lecker, lecker... ;) Da werden die Ohren ja verwöhnt ...
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Danke, Jungs und Mädels (ist hier vielleicht Weibsvolk anwesend? Bei Jehova!). Mikrofonkabel ist gut wie ich verstanden habe. Die beim großen T sehen und hören sich samt Testbericht ziemlich gut an, werde sie wohl bestellen. Meine jetzigen muss ich fünfmal um den Tisch wickeln, so lang sind sie. Bin mal gespannt, ob ein Unterschied hörbar sein wird.
Die KH120 haben mich als Schlafzimmerboxen (im Keller) endlich mal glücklich gemacht. Schön im Focus sitzend kann man auch bei geringer Lautstärke 1A Sound geniesen. Fast schon zu gut. Ich höre jetzt teilweise Töne und Geräusche, die ich vorher nicht so als störend wahrgenommen habe. Bin deshalb aus Neugier sogar nochmal kurz auf 17.04 zurück. Da war es noch etwas kratziger. Richtig deutlich kommen jetzt die Unterschiede zwischen den IRs raus. Alle meine bisherigen Boxen hatten immer so einen Eigenklang, der das Gesamtbild viel zu stark beeinflusst hat.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded