Axe Fx II Mk 1 vs. AxeFx XL

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Hi Leute,
ich hätte gern mal Eure Meinung:
Ich besitze einen AxeFx II Mk 1 und einen Ultra. Der II ist fest in unser live rig integriert und steht im Proberaum, den Ultra habe ich zu Hause. Obwohl ich mich noch etwas emotional an den Ultra gebunden fühle, würde ich schon länger gerne auf den 2er zu Hause upgraden.
Zum einen bin ich fürs Ton schrauben zuständig und obwohl die Abhör Situation im Proberaum gleich gut ist, tweake ich lieber zu Hause. So wäre es mir ein Leichtes, FW Updates zu fahren und könnte meine Errungenschaften einfach in dem Proberaum übertragen.
Soweit ich weiss, lassen sich Presets nicht einfach vom XL auf den II spielen.
Die grössere Speicherkapazität des XL benötige ich nicht, die anderen Vorteile von wegen 'etwas leiser' wären nett, aber sind kein ko Kriterium.
Es wäre nur schade, wenn Fractal den 2 Mk1 von der Weiterentwicklung allzu bald abkoppeln würde.
Auch wenn es so aussieht, als hätte ich mir meine Frage selbst beantwortet, teilt mir doch bitte Eure Gedanken zu dem Thema mit, vielleicht hab ich ja irgendwas nicht bedacht...
 
M

mrgodin

Guest
Hi Leute,
ich hätte gern mal Eure Meinung:
Ich besitze einen AxeFx II Mk 1 und einen Ultra. Der II ist fest in unser live rig integriert und steht im Proberaum, den Ultra habe ich zu Hause. Obwohl ich mich noch etwas emotional an den Ultra gebunden fühle, würde ich schon länger gerne auf den 2er zu Hause upgraden.
Zum einen bin ich fürs Ton schrauben zuständig und obwohl die Abhör Situation im Proberaum gleich gut ist, tweake ich lieber zu Hause. So wäre es mir ein Leichtes, FW Updates zu fahren und könnte meine Errungenschaften einfach in dem Proberaum übertragen.
Soweit ich weiss, lassen sich Presets nicht einfach vom XL auf den II spielen.
Die grössere Speicherkapazität des XL benötige ich nicht, die anderen Vorteile von wegen 'etwas leiser' wären nett, aber sind kein ko Kriterium.
Es wäre nur schade, wenn Fractal den 2 Mk1 von der Weiterentwicklung allzu bald abkoppeln würde.
Auch wenn es so aussieht, als hätte ich mir meine Frage selbst beantwortet, teilt mir doch bitte Eure Gedanken zu dem Thema mit, vielleicht hab ich ja irgendwas nicht bedacht...
Grüezi!

Bin grad noch online; daher kurz mein Kommentar.
Die letzte Version Axe-Fx II war das Mark II.
Das und das Ultra habe ich auch.
Bei G66 wird das Mark II noch verkauft für 2.4 Tsd..
Die Frage ist, wie lange noch.
Vielleicht kann man das durch geschicktes und freundliches Anfragen bei den Amis herausbekommen.
Da sieht es manchmal nach Resteverkauf des IIers aus.
Ist aber vielleicht auch nur Strategie.
Die Firmware wird bestimmt noch ne Weile für alle IIer gelten.

Fertigungstechnisch und im Hinblick auf die Tatsache, dass (vorgeblich) die Displays des Mark II nicht mehr zu bekommen sind,
werden absehbar wohl eh das XL resp. XL+ die einzige Generation sein.
Was aus Sicht eines Herstellers auch Sinn macht (egal ob wir das toll finden oder nicht).
Hersteller anderer Produkte verfahren da nicht anders.

Mir würde sich wohl eher die Frage stellen:
XL+? oder wann kommt vielleicht ein IIIer? ;-)

Aber am Ende kommt immer irgendwann der Tag, an dem unser Axe veraltet ist, gelle.

Nun mal ganz einfach strukturiert überlegt:

Preset-Tausch Mark II & XL = nein > Kauf 2x XL+ = 5.800,-
Preset Import von Mark II auf XL = ja/Backward compatibility with Axe-Fx II Mark I/II/XL presets via Axe-Edit software/Arbeit nur in eine Richtung > vorstellbar?
Sound-Qualität Mark II aktuell = sehr gut, besser als Ultra, i.d.R. sehr dicht am realen Amp > es reicht vom Anspruch an einen Modeller Mark II = 2.400,-
Weiterentwicklung Mark II = wahrsch. fast so lange wie XL+, da Firmwarebasis identisch > Mark II = 2.400,-
Zusätzlich Ultra verkaufen

Vielleicht helfen die Anregungen!?

Viele Grüße
Mike
 

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Komplett auf XL upzudaten fällt flach, da an der Band 4 AxeFxe hängen.
Eigentlich muß ich auf der 2er Stufe ohne XL bleiben wegen fehlender Preset Übertragungsmöglichkeit.
Den zweiten AxeFx II mk 1 würde ich gebraucht kaufen, die gehen so bei 2K. Habe aber ein Angebot bekommen, den XL zum selben Preis zu bekommen wie den II. Wenn da nur nicht diese unsinnige Preset Hürde wäre...
 

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Was die Weiterentwicklung der 2er Plattform angeht:
Mit dem AX8 sind Fractal Audio ja in Zukunft einigermassen an schmalere Hardware gebunden und bei Analog Devices tut sich auch nicht gerade ne Menge. Bin da eher entspannt, hinsichtlich end of life des Axe 2. Anderer seits könnte man die momentan stattfindende Tendenz in der Weiterentwicklung auch so deuten, daß mit quasi statistischen Methoden an das Vorbild angenähert wird, statt wie bisher mit immer tieferen also auch rechenintensiveren Algorithmen.
Seis drum.
Kann man denn ein in Axe Edit gespeichertes Preset wenigstens auf beide Versionen übertragen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Servus,

also, wenn Du die Echsen verwalten sollst/musst, und dann ggf. sogar 4 St.,
würde ich auf ein "Modell" gehen.
Ultra ist überholt.
IIer, XL oder XL+ - da der IIer bereits vorhanden ist, wäre dies aus Kostengründen meine Wahl.
Somit könntest Du die Presets schön auf alle AxeFx aufspielen und "syncronisieren".
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das AxeFx 2 ist seitens der Amis bereits abgekündigt.

Ich würde vermuten, wenn g66.eu hier noch welche verkauft, dann sich das Restlagerbestände. Da musst aber bei g66 direkt einmal nachfragen.

Laut Aussage Cliff im FAS Forum hat das aktuell XL+ ein neues Display, verbessertes Design der analogen Ausgangstreiber, was zu weniger Rauschen führen soll und auch ein andres Platinenmaterial. Dieses bringt Vorteile hinsichtlich der Empfindlichkeit (Mikrofonie) des AxeFx. Vom Preis abgesehen würde ich mir ein XL+ kaufen, wenn ich mir was Neues anschaffen würde oder ein gebrauchtes 2er, wenn der Preis stimmt. Neu würd ich mir das 2er nicht mehr kaufen.

Zum Einlesen von Presets. Meinem Kenntnisstand nach kann das XL und wohl auch das XL+ Presets aus dem 2er lesen. Das 2er kann aber nur fürs 2er erstellte Presets "lesen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Jo, so in etwa werd ich das handhaben.
Gebrauchten IIer und somit 4 x das Gleiche.
Was die Designupdates des XL angeht sind mir die Verbesserungen gegenüber IIer das Geld und das Preset Gefummel nicht wert. Im Studio wird der cleane Eingang über AES eingespielt, somit sind mir die besseren Ausgangswandler ein bißchen schnuppe, besser als RME werden die nicht sein und live wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.
Weniger Mikrophonie wäre natürlich ganz nett, wobei wir eher hartgegateten Hi Gain spielen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein Feature hab ich noch vergessen, welches beim XL bereits dazu kam. Irgend so ein Secret Sauce III Input Schaltkreis, der den SNR im Eingangskreis verbessert.

Die Features des XL+ würden mich eher für 4CM interessieren. Also wenn das AxeFx nur Effektgerät ist bei einem realen Amp.
 

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
4CM ist nix für mich. In Kürze geht mein letztes Röhrgerät an einen Freund. Den Rivera Knuckle Head (K100) habe ich viel zu lange verstauben lassen. War ich aber auch imoscheneli etätscht, da hab ich als Jungspunt Unkraut bei der Gemeinde für gejätet. Wollte ihn deshalb in guten Händen wissen...
Ich benutze im AxeFx egentlich nur virtuelles Zeug, Fas Modern 2, TSMod, aber mit clip type zero. Sogar die Impulse Response ist künstlich, ein Schwager dritten grades eines Derivats von Ozone Match EQ. Hört sich komisch an, klingt aber geil.
Danke erstmal an alle die sich die Mühe gemacht haben, meinem Aufruf zu folgen. Ich werde jetzt emotional gefestigt richtung ÄzeFetz tswei streben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded