FW18->19->Quantum Lautheit Problem

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Moin Leute,
EP is fertig, releast, Euroblast gespielt, endlich kann ich mich dem Sensationsupdate Quantum widmen.

Nu isset aber so, daß nach dem Update direkt von 18.07 auf Quantum (im Folgenden Q genannt), gravierende Lautheitsunterschiede feststellen muß.
Bei so 2dB würd ich nix sagen aber um den Output nicht zu clippen muß ich das Level am Amp von -13 auf -18/19dB senken.
Ich hatte kurz mal FW 19 aufgespielt und da trat das Problem bereits auf.

Hatte vorher alles fett gebackupt und um das Problem zu isolieren vor und zurück und dann wieder vor gedated.
Dabei kam raus, daß mir der Output Comp in die Suppe spuckt.
Zugegebenermassen eigenartige Einstellung: Output Comp: 5.99/Thresh:-35dB/Clarity:10

Wenn ich den Amp unter Q nun so pegele, daß der Out1 nichtmehr clippt, verliere ich massiv an Lautheit, also empfundener Lautstärke. Dem komme ich
mit meinen Mitteln nicht bei.
Tweake ich den Comp, geht mir der Charakter aber auch Lautheit verloren.

Was tun?

Beste Grüsse,

derbstens
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn ich den Amp unter Q nun so pegele, daß der Out1 nichtmehr clippt, verliere ich massiv an Lautheit, also empfundener Lautstärke.
Verstärker aufdrehen? Und wenn der schon am Anschlag ist: Zweiten dazu und noch mehr Boxen dranhängen! Lautheit im Amp block = OUTPUT LEVEL! Das reduziert / verstärkt Lautheit linear (im Gegensatz zum Master Volume). Wenn linear leiser gedreht wird, muss eben auf der analogen seite wieder linear lauter gedreht werden, sprich: reale Endstufe aufdrehen ... und wenn die schon voll auf ist ... und am Axe der Volume Regler am Front Panel auch schon voll auf ist ... tja, dann brauchst Du mehr Kilowatt ... kicher ....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, also mal frei raus könnte ich mir vorstellen, dass die hinzugewonnene "Rohheit" durch Q, also den weniger "vorproduzierten" Sound, eher dazu führt, dass es clippt. Ist mir jetzt noch garnicht aufgefallen, ich hab genügend Headroom eingestellt, sodass ich nicht ins Clipping kam nach dem Update.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Die Spitzen sind auf jeden Fall mehr - was ich aber positiv finde - mag die Dynamik. Vor allem mit vorgeschaltenen Drives geht es steil nach oben.

Um welchen Amp geht es denn? Speziell die Diezels gingen seit FW 19 rauf und runter mit der Default-Lautstärke.
 

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
Es handelt sich um den FAS Modern II mit vorgeschaltetem T808Mod, Clip Type Zero.
Habe jetzt nochmal die selbe Datei durch die verschiedenen Firmwares reampt um besser vergleichen zu können.
Der Analyzer zeigt auf jeden Fall ne ziemlich signifikante Anhebung bei 106Hz, besonders bei Palmmutes.
Es scheint keinen einfachen Ausweg zu geben, tweake mir gerade die Ohren blutig, komme aber in die richtige Richtung.
Insgesamt wird das ganze noch etwas tighter, scheint mir.
 

Derbstens

Member
Mitglied seit
Dez 15, 2013
Beiträge
37
@Cheffe:
Wegen Laut:
Ich mache Laute Musik, sowas wie dashier: https://youtu.be/zg2076b5Lqc
Dann gibts leise Musik, z.B.: https://youtu.be/vJwWDO3IrMI
Beides kann man aber in einer Lautstärke hören, von der man taub wird.
Man unterscheidet also Lautheit und Lautstärke.
Wenn mir jetzt Quantum bei 106 einen reinschiebt, kann ich nichtmehr so aufreißen, wie es mir Sartarn gebietet...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded