Dosensound bei standard

uweluke

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit va 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer vom Axe Fx. Ist zwar erst mal nur standard, aber der 2. Schritt soll bald folgen.

Jetzt hab ich ich ein kleines (bis mittelgroßes) Problem:

Die sounds über meinen Amp (Return in Engl Gigmaster, Box 2X12) sind erste Sahne. Allerdings klingt es aus den Boxen unserer Anlage wie aus einer Dose,sehr mittig, fast als wäre ein Phaser oder Flanger dazwischen. Mixer Allen Heath, Boxen aktiv, alle Presets linaear. Vielleicht sind meine Einstellungen im Axe Fx nicht richtig.

Imptut front, output balanced, ich glaube an output 1. Die Speker und Amp - Simulationen sind an.

Freue mich auf Hilfe!!!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Hast du einen Cab-Block in der Signalkette?
Welche Cab-Simulationen verwendest du?
Das macht nen großen Unterschied, was man nimmt.
 

uweluke

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2015
Beiträge
12
Erst mal danke.

Hab eigentlich alle ausprobiert. Normalerweise nutze ich die 4X12 v30. Die Cabs sind immer am Ende des "Kabels".
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Erst mal danke.

Hab eigentlich alle ausprobiert. Normalerweise nutze ich die 4X12 v30. Die Cabs sind immer am Ende des "Kabels".
... um vorher das Signal ohne Cab-Sim an den Engl/Gitarrenbox abzuzweigen?! Ich darf davon ausgehen, dass ein eventuelles Stereosignal im Cab-Block auch Stereo weitergleitet wird? Sprich: Stereo Cab-Block mit hartem rechts/links panning? Wenn nicht summierst Du das Stereo-Signal, was zu Phasenaulöschungen führen kann und dann klingts in der Tat mies... . Mies kanns aber auch klingen, wenn die Anlage nix iss ... kommt beides zusammen klingts dann richtig mies :)
 

uweluke

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2015
Beiträge
12
Das bedeutet aber auch, wenn ich mono fahre, kann es nicht zu Phasenauslöschungen kommen.
Letzte Idee von mir:
Output 2 nutzen, also eigentlich den für den Engl, Sumulationen einschalten und dann mal hören, was passiert.
Unsere Anlage ist absolut ok. Allan Heath und Db chrono. Mit meinen Boss GT 100 hat es vom Sound her immer super gepasst.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Mach doch mal paar screenshots von Deinem Preset! Das man sieht, was da los ist! Unter GLOBAL Menu (nicht Preset!) ist die CAB-SIM an? Power-Sim an? Im I/O Menu stehen OUT1 und OUT2 auf Stereo?
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi, je nachdem wo Du herkommst: Am 30.10. könntest Du meinen Standard, direkt ins Pult nach vorn raus, mal hören: TuS-Heim, Schlossstr.13, 41515 Grevenbroich, 20 Uhr, Eintritt frei. Und in den Pausen fachsimpeln...Gruß Norbert
 

uweluke

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2015
Beiträge
12
Danke danke.

Hab heute noch mal die Presets angespielt. Ich probiere weiter.
 

uweluke

New member
Mitglied seit
Okt 13, 2015
Beiträge
12
Hab grade gesehen, dass Output 1 und 2 im I/O auf only r standen. Hab das jetzt geändert auf stereo. Ich nutze Out 1 für den Mixer und Out 2 für meinen Amp. Muss ich auch für den Amp auf stereo gehen? Hab ja nur einen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded