Axe-Fest Germany 2015 Cab Pack: Vorbereitung

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hallo Leute,

wir wollen ja auch dieses Jahr wieder ein Cab-Pack machen. Und zwar besser, größer, professioneller als das bisherige.

Wir werden dieses Jahr auf .wav Basis schiessen und ich plane Ichls Mesa 2:90 dafür zu verwenden (falls er nichts dagegen hat). Von .wav ins Axe-Fx Format wandeln geht immer, umgekehrt aber nur mit Einschränkung! In der Nachbereitung und im Ergebnis folgen daraus folgende IRs:

- IRs auf "MIC only" Basis (incl. Tubeamp-flavour) mit MPT (minimal phase transform)
- IRs auf "Mic+ DI" Basis ("idealisierte" Endstufe -> IRs ohne Poweramp+Mic.-Preamp Einfluss) mit MPT (minimal phase transform)
- IRs auf "MIC only" Basis (incl. Tubeamp-flavour) ohne MPT (minimal phase transform)
- IRs auf "Mic+ DI" Basis ("idealisierte" Endstufe -> IRs ohne Poweramp+Mic.-Preamp Einfluss) ohne MPT (minimal phase transform)
- Single reference IR (zur Verwendung im kommenden Cab-Lab)

(Kurzum: Wir produzieren technisch exakt wie Clark Kent sein Cab Pack 9, aber vielseitiger, gewissermassen "open sourced")

- Angabe der low-resonance pro Gitarrenbox/Combo-Speaker

- Es werden diesmal zusätzliche "richtige Ambient"-Mikrofonie (Wahrscheinlich C414er, Pärchen Kleinmembraner wäre auch gerne gesehen!) platziert (UND ein hochinteressantes und sauteureres Zuckerli-special über dass ich hier leider noch nicht reden darf). Die daraus resultierenden IRs werden mit größter Wahrscheinlichkeit ihr volles Potential nur auf .wav Basis ausspielen, da die Raum/Hall fahnen für UR wahrscheinlich zu lang sein werden (in UR wird nach 170ms "abgeschnitten").

Wir werden bis zu 16 Mic-Eingänge gleichzeitig "capturen" können.
Wir wollen die Mic-Positionen diesmal "by ear" bestimmen, nicht "by eye", wie das letzte mal.

Folgende Angebote, die das IR shooting betreffen wurden bisher gemacht:
Boxen:
Mesa Lone Star special
Hanne
4x12 1960 ?Vintage?aalrh
Fender Vibroluxaalrh
4x12er Marshall Box mit den Celestion CenturyAndy
Fender Clean Amp "Dual professionel" 100w, 2x12" V30j.p.
Ac30j.p.
Musikman rd 130
j.p.
Fender Twin Reverb aus den 70-ern / orangenen Fender-Speakerntoba
Diezel 212Ichl
4x12 mit Greenbacks 25W
Ichl
Capture-Amp
Mesa 2:90Ichl

Also: Es wäre schön, wenn obige Gerätschaften es tatsächlich nach Daxweiler schaffen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass wir ALLE capturen können. Aber ich bin daran interessiert, in der Vorbereitung für den shooting-Prozess so vollständig wie möglich zu sein, damit wir in der gegebenen Zeit soviele und so gute IRs wie möglich bekommen!

Also nochmal: Bitte alle guten Mikrofone einpacken und mitbringen! Damit wir diese auch gleichzeitig (und damit zeitsparend capturen können bitte auch für ausreichend Mikrofonständer und Mic.-Kabel sorgen! Bringt alles mit!!!! Was da ist, fehlt nicht!

Des Weiteren: Um die Mikrofone zu platzieren, muss man hören wie es klingt (by ear!). Es macht also Sinn DI-recordings durchs Axe-Fx zu jagen, damit Gitarrensound auf den Boxen anliegt, dessen mikrofonierter Sound man dann in Echtzeit über Kopfhörer abhört und entsprechend die "sweet spots" findet. Das wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen, aber ist der elementar wichtigste Part! Mit der Mikrofonplatzierung steht und fällt das Ergebnis!

Von daher wäre es toll, wenn einige Leute ein paar DI-Soundschnipsel einspielen könnten, die wir dann als Schleife zum abhören während der Mirkofonplatzierung durch eine Axe-Fx Amp-Sim jagen...

AUFRUF: Bitte um DI-recordings, für digital reamping! Voraussetzung:
- Mit Axe-Fx via USB (oder S/PDIF (S/PDIF OUT=INPUT) eingespielt (SUB IN3 oder IN4)
- Format: MONO; 48kHz / 24bit; .wav !!!
- 110bpm (damit wir eine Schleife setzen können und dafür nicht jedesmal das Tempo anpassen müssen - time saving!!!!)
- Sound schnipsel bitte kurz (ca. 5 sekunden)
- denkbare Szenarien: Heavy Riff Steg HB; AC/DC Rockriff, Clean melodic-Picking, etc. einfach verschiedene Stile, die für verschiedene Amps passen (Fender, Marshall, Mesa/Diezel/Engl heavy...)
- Angabe von Gitarre und Pickup

Wer was anbieten kann: Bitte PM an mich oder irgendwie den download verfügbar machen.

Sinn und Zweck: Diese DI-Soundschnipsel spielen wir durchs Axe-Fx-Sim mit default Einstellungen über die realen Boxen ab und mikrofonieren auf dieser Basis. Damit steigt die Chance, IRs zu erhalten, die mit den default-Einstellungen der Amp-Sim gut harmonieren.

Ich, Andy und... gehen da dieses Jahr mit dem Anspruch ran, was zu schaffen, was es bisher noch nicht gab - in dieser Breite und in einer Qualität, die nicht identisch mit denen anderer "kommerziellen" Packs ist, aber ebenbürtig... ich hoffe, das wird gut!

Danke
axefx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
190
Hi, kein Thema! Platz im Auto is scho reserviert...
Falls gewünscht (ich hab mal was überflogen dass hier evtl Interesse an 4x12 mit Greenbacks 25W besteht) könnte ich noch ne vorstehende mitbringen...
Mikros hab ich nur die üblichen verdächtigen, kann ich aber gerne einpacken. Ansonsten könnt ich meine Hände anbieten und ab Freitag späten Vormittag da sein...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi, kein Thema! Platz im Auto is scho reserviert...
Falls gewünscht (ich hab mal was überflogen dass hier evtl Interesse an 4x12 mit Greenbacks 25W besteht) könnte ich noch ne vorstehende mitbringen...
Mikros hab ich nur die üblichen verdächtigen, kann ich aber gerne einpacken. Ansonsten könnt ich meine Hände anbieten und ab Freitag späten Vormittag da sein...
Die Greenback 4x12er????Joooooooo bitte mitnehmen!!!!Geil!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hi, kein Thema! Platz im Auto is scho reserviert...
Falls gewünscht (ich hab mal was überflogen dass hier evtl Interesse an 4x12 mit Greenbacks 25W besteht) könnte ich noch ne vorstehende mitbringen...
JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (hoffe, das war deutlich!) ;) :thumpsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nur der Vollständigkeit halber. Ich hab von Celestion G12-50 Bj. ca. 1980. Kein Rocket, kein S ... einfach nur G12-50.
Laut Internet und ebääh, super RARE und Vindätsch und natürlich Killer-Sound ;) Da sag ich mal, .... naja ;)


Wenn jemand der Meinung ist, dass die für Irgenwas was Tolles wären, könnte ich die mit einpacken. Müssten wir dann allerdings in ein Gehäuse einbauen. Sind aktuell in ner Monitorbox eingebaut, das klingt für Gitarre aber nicht. Und nein, ich will sie nicht verhökern. Wie gesagt, muss nicht unbedingt sein ;) >Nur für den Fall, dass jemand wüsste, dass die mal irgendwo eingebaut waren und extrem interessant wären.

So schaun die aus. http://www.mikesmusicclinic.com/node/585
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
@ Andy: dein MD441 und das kleine Beyerdynamik Dingens Mic wären cool, wenn du die wieder mitnehmen könntest!!

Und nur zur Ergänzung: Wir wollen uns auf ein paar wenige Mikrotypen beschränken. Die üblichen Kandidaten werden/sollten sein:

SM57 (kann man ja immer einpacken)
Sennheiser e906 (wer hat, bitte auch mitnehmen)
AKG C414 (werden schon mal fix 4 Stk davon dabeisein)
Sennheiser MD421 (wer hat, bitte einpacken)
Sennheiser MD441 (-"-)
Und wenn wer noch ein Bändchen "herumliegen" hat, .....wir wüßten sicher, was damit anzufangen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sind schon eingepackt das MD441 und das Beyerdingens.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Sehr gut,
Und bitte kennzeichnet eure Mics, Kabel und Micstands bitte der Einfachheit halber. Da wir ausreichend Eingangskanäle zur Verfügung haben werden, können wir wirklich mehrere Garnituren gleichzeitig positionieren und shooten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Guuuuuuuter Bub. Braaaaaav. Genauso. :very_drunk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Nur der Vollständigkeit halber. Ich hab von Celestion G12-50 Bj. ca. 1980. Kein Rocket, kein S ... einfach nur G12-50.
Laut Internet und ebääh, super RARE und Vindätsch und natürlich Killer-Sound ;) Da sag ich mal, .... naja ;)
So schaun die aus. http://www.mikesmusicclinic.com/node/585
Die scheinen nur "Lötlöcher" als Anschluss zu haben? Ich könnte meine 2x12" mitbringen, wo wir die schnell reinschrauben, aber es bräuchte dann so "SchnellKlammerkabelverbindungen". Hat wer sowas? Ansonsten:

Ich habe gerade große Bauchschmerzen, WANN wir das alles machen wollen. Wir haben jetzt schon 9 Cabinets/Boxen auf der Liste, ich befürchte, da müssen wir schon selektieren... weil: Eigentlich macht aus akustischen gründne wirklich nur der große raum Sinn. von daher hoffe und spekuliere ich drauf, dass wir am Freitag Spätnachmittag / Abend schon 2,3 combos/boxen schiessen können und dann am sonntag vormittag noch welche. Weil: Am Samstag? Wann? Es ist eine Schande, da eigentlich das ganze gear und optimale Bedingungen zu haben und dann so wenig Zeit... grmpf...

@ Andy: dein MD441 und das kleine Beyerdynamik Dingens Mic wären cool, wenn du die wieder mitnehmen könntest!!

Und nur zur Ergänzung: Wir wollen uns auf ein paar wenige Mikrotypen beschränken. Die üblichen Kandidaten werden/sollten sein:

SM57 (kann man ja immer einpacken)
Sennheiser e906 (wer hat, bitte auch mitnehmen)
AKG C414 (werden schon mal fix 4 Stk davon dabeisein)
Sennheiser MD421 (wer hat, bitte einpacken)
Sennheiser MD441 (-"-)
Und wenn wer noch ein Bändchen "herumliegen" hat, .....wir wüßten sicher, was damit anzufangen.
Beschreibbares Gaffa oder ein Brother Labelprinter wären klasse:
Alle Mics (auch baugleiche) sind verkabelt und auf Ständer (deshalb: Bitte kabel und Ständer nicht vergessen Leute!!!!) und wir "markieren" die dann nach Ihrer Zuordnung am MIC PRE.

Weil wir je Durchgang ALLE MICS (!!!!!!) auf einmal auf einmal mikrophonieren, aber einzeln abhören wollen und deshalb schnell immer wissen müssen: Welches Mikro liegt auf welchem kanal an! (Gerade wenn zwei SM57 oder E906 im Spiel sind ist das WICHTIG!): Also: wer was zum "markieren" hat: Bitte in die Kiste "Kleinkram" mit einpacken und mitnehmen!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann machen wir das mit den G12-50 davon abhängig, ob da vorher jemand Interesse bekundet.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Dann machen wir das mit den G12-50 davon abhängig, ob da vorher jemand Interesse bekundet.
Hätte ich! Nur: Wann und Wie??? Die liebe Zeit...

Mal als Überblick, damit Ihr eine Vorstellung bekommt, was das zeitlich bedeutet:

DAW SPUR
PositionSPURKANALSIGNAL
DI PLAYBACK-PLAYBACK mic placement findenAXE-FX SPDIFAxe-Fx
Sweep PLAYBACK-PLAYBACK captureCapture SWEEPsine-sweep
SM57(F)rontRECORD captureIN1AMP DI
E906(F)rontRECORD captureIN2MIC
MD421(F)rontRECORD captureIN3MIC
MD441(F)rontRECORD captureIN4MIC
M201N(F)rontRECORD captureIN5MIC
C414 (1)(F)rontRECORD captureIN6MIC
BÄNDCHEN - WER HAT?(F)rontRECORD captureIN7MIC
C414 (2)(F)rontRECORD captureIN8MIC
C414 (3)(A)mbient leftRECORD captureADAT1MIC
C414 (4)(A)mbient rightRECORD captureADAT2MIC
SPECIAL A(A)mbient leftRECORD captureADAT3MIC
SPECIAL B(A)mbient rightRECORD captureADAT4MIC

Die Tabelle zeigt einen capture-Durchlauf, sprich: Eine Box und eine jeweilige Mic.-Position, die nacheinander abgehört und dabei positioniert werden. Das ist, was Zeit kostet pro Durchlauf.

Mit pro Durchlauf meine ich: Pro Person, die die Mikrofone nach eigenem Geschmack positioniert. bedeutet: Wenn mehrere personen Mikrophone positionieren wollen, gilt das dann pro Person / Box. dann haben wir alsoam Ende verschiedene "flavours": Flavour Andy, Basti, Markus, whoever... PRO BOX!

Jetzt ist die Frage: Investieren wir die Zeit in mehr verschiedene Mikrofone, oder mehr verschiedene Mikrofonpositionen?! (Und damit auch letztlich in mehr Boxen/Combo Amps, die in der vorhandenen Zeit zum Zug kommen!!!!)

Ich wäre dafür: Mehr verschiedene Positionen / Personen, die platzieren (Bernd, Ichl, TomStu...). Ich glaube das bringt mehr. Nur: Auf welche Mics oben verzichten? Im nearfield bereich könnte man meiner Meinung nach nur das M201N und das MD441 streichen... (oder man platziert auf Verdacht und gibt sich beidenen nicht soviel Mühe...hmmm...). Der Capture Vorgang selber kostet nicht die zeit, da wir sowieso alle MICs auf einmal schiessen können... das Positionieren kostet die Zeit!

Also ihr seht das Problem? Die ZEIT!!!!!!!! WANN WOLLEN WIR WIEVIELE CABS MACHEN!

Sagen wir: 1 Minute pro Mic Platzierung (Ambients mal aussen vor...). Bei 8 Mics wären das 8 Minuten Einrichtungszeit pro "Personflavour/Cab". Runden wir auf 10 Minuten Einrichtungszeit pro Durchgang. Bei, sagen wir "4 Personenflavours" pro Cab wären dass dann 40 Minuten pro Cab. (und wir hätten von jedem MIC dann 4 Positionen).

Bei 9 Cabs/Combos kommen wir somit auf 360 Minuten = 6 Stunden. Dazu noch Umrüstzeiten beim Cab/Combo wechseln plus einmaliger Einrichtungs und Aufbauzeit des ganzen Geraffels. Das ist derzeit das Problem ... die ZEIT!


Sparpotential:Weniger Mics und/oder weniger Mic.-Positionen/Durchläufe und/oder weniger Cabs/Combos.

Oder: Mehr Zeit einräumen ...

Ihr seht das Problem?! ...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Korrigiere: es sind mit Ichls 4x12 G25 Angebot 10 Cabs... vielleicht sollten wir am Freitag mal locker flockig alles anspielen und anchecken und dann abstimmen? Oder zumindest eine Priorisierung ausloten, damit die "beliebtesten" Kisten definitiv dabei sind ...

Sas wird wieder schönster Stress pur, ich weiss es jetzt schon ... :bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also, ich würde zuerst mal die Boxenauswahl beschränken.

Ichls Box möchte ich auf jeden Fall nochmals shooten, da ich finde, daß wir deren Potential noch nicht 100%ig erfasst hatten im vorigen Jahr. Und seine 4x12er mit den 25 Watt Greenbacks wäre genauso interessant.

JP's AC30 und Sven's Superreverb haben wir letztes Jahr sehr optimal hinbekommen, wo wir auch die Plazierung der Mics besser als bei der Diezel hinbekommen hatten.

Wenn wir uns also darauf einigen, maximal 2 Cabs pro Tag zu shooten , gingen sich da auch 6 aus.
Bei den Mics würde ich vorschlagen, die üblichen Verdächtigen je 2x zu positionieren, um je Mic 2 verschiedene "Flavours" zu erhalten.
Also 2 x sm57, 2 x e906, etc. Ob Ambience L u. R bei den Mikrofonen (bis auf das "secret Special") Sinn macht, sei dahingestellt. Ich glaube, da ist es eher wichtig, den Raumeindruck über Entfernung und Höhenplazierung zu ermitteln (natürlich auch per Gehör)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Also ich bin persönlich definitiv auf die 4x12 25w Greenback vom Ichl scharf und wenigsten einen der Fender (vibrolux/dual showman). Und eine der anderen beiden 4x12er sollten wir auch noch hinbekommen (die geilere halt...).

(Den AC30 würde ich aber auch nicht von der Bettkante schubsen, auch wenn da gutes Material da ist. Übrigens: Die Axe-Fest 2014 AC30 IRs werden im http://forum.u2guitartutorials.com/content.php Forum als DIE AC30 IRs gehandelt, um The Edge Sound zu machen!!!)

Vielleicht können wir am Sonntag noch etwas nach hinten schieben? Hat mir Basti gerade geschrieben. Ich weiss aber auch, dass die Ösi-Fraktion einen extrem langen Rückweg vor sich hat...

Ich fände es halt am besten, wenn das "capture-Team" schnell und effizient Hand in hand arbeitet und die Vorbereitung stimmt (DI-Recordings please!). Also einfach die Zeit optimal nutzen!

Funke: Wann willste denn am Samstag shooten??? Aber ich bin dabei! Wir schicken die Horde raus zum Grill anschmeissen und ziehens durch! hehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Übrigens - wegen der DI-Clip-Geschichte - wenn ich da was machen kann für Euch - gern.....
Gerne: So paar Takte Rock-Riffs (eigentlich genau sowas, wie in deinem clip da oben) Paula / Steg HB vielleicht? E-palm Mutes kommen auch immer gut (um den Bass einzuschätzen)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Und mit welcher Cab? oder ohne Cab, wenn Ihr das auf die Boxen schickts? Welche Amps bevorzugt?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded