Neue Version vom Band Intro USA Lead BRT+ und die Ambient IR's - klingt geil!

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Habe jetzt mit dem passenden Amp Sim (Wollte eigentlich gleich den Mesa Boogie MK IV nehmen) für mein High Gain Intro genommen und klingt mit den Orange IR's tierisch geil - trotz viel Gain und Drive Pedal klar und tighter sound. Habe jetzt die AMBIENT L und R genommen und jede Seite im Cab Block -100% und +100% gepannt. Aber auch mit den Single Mics A und C Speaker o1 (bevorzuge immernoch die MPT's) sehr geiler Ton.

Ich hatte bisher immer Probleme mit den Mesa's bzw. ich mochte keins der IR's, egal ob von OH oder ML, aber das gefällt mir echt. Werde jetzt die Mesa Presets wieder ausgraben - cool :rock:


 
M

mrgodin

Guest
Habe jetzt mit dem passenden Amp Sim (Wollte eigentlich gleich den Mesa Boogie MK IV nehmen) für mein High Gain Intro genommen und klingt mit den Orange IR's tierisch geil - trotz viel Gain und Drive Pedal klar und tighter sound. Habe jetzt die AMBIENT L und R genommen und jede Seite im Cab Block -100% und +100% gepannt. Aber auch mit den Single Mics A und C Speaker o1 (bevorzuge immernoch die MPT's) sehr geiler Ton.

Ich hatte bisher immer Probleme mit den Mesa's bzw. ich mochte keins der IR's, egal ob von OH oder ML, aber das gefällt mir echt. Werde jetzt die Mesa Presets wieder ausgraben - cool :rock:


Kann das sein, dass da jemand Dunluce von der After The War "clonen" wollte ;-)
Mir kann man nix vormachen.
Gary Moore hat mir meine Mutter immer in die gleichnamige Milch gekippt!
Durfte ihm Anfang der 90er in Essen die Hand drücken.
Ein Jahr vor seinem Tod habe ich ihn noch in Köln gesehen.
Der ist nun auch schon fast 5 Jahre nicht mehr unter uns.

Die After The War ist eine seiner besten Platten finde ich im übrigen.

Die Ambient_L_R klingen gut.
Ich fürchte, das muss ich auch mal testen.

Tschö
Mike
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ein absoluter "Trademark" Sound, den du da geschaffen hast, Toni!

Wie hast Duden EQ am Mesa eingestellt?
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
562
Astrein, das schneidet durch den Mix ohne zu nerven. Das habe ich auch immer an meiner 4x12" Orange Box geliebt. Dazu dieser trockene, definierte Bass ohne Nachwuppen.

Fein, fein, ich werde die Sache weiter beobachten. Evtl. bin ich ja auch bald AX8 Besitzer, dann kann ich die ganzen Ultra-Res Sachen auch nutzen..

LG Jörg
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Kann das sein, dass da jemand Dunluce von der After The War "clonen" wollte ;-)
Mir kann man nix vormachen.
Gary Moore hat mir meine Mutter immer in die gleichnamige Milch gekippt!
Durfte ihm Anfang der 90er in Essen die Hand drücken.
Danke Mike, aber ich kenne das Stück, ich nehme an, das soll von Gary Moore sein, gar nicht - aber ich bin definitive schon mindestens seit 30 Jahren großer Gary Moore Fan, habe von ihm nur Stücke, wie The Loner, Walking By Myself, Friday On My Mind und Still Got The Blues gespielt und habe auch außer den Bluesscheiben keine CD's von ihm. Aber freut mich wenn man meine "Roots" heraus hört.

Lars (mein Sänger) hat auf dem Keyboard einfach für mich einen schönen fetten Teppich gebastelt, dann haben wir noch ein paar Geräusche reingebastelt und ich habe mir dann was passendes dazu gesucht und da unser erster Song im Set mit "D" anfängt ist deiser clip in "D" und laut über PA klingt das tierisch geil - so ein schöner Bass Brum Ton vom Keyboard.

Ein absoluter "Trademark" Sound, den du da geschaffen hast, Toni!

Wie hast Duden EQ am Mesa eingestellt?
Äh, was meinst Du mit "Trademark" Sound - ist das Positiv oder Negativ? :denk:

Astrein, das schneidet durch den Mix ohne zu nerven. Das habe ich auch immer an meiner 4x12" Orange Box geliebt. Dazu dieser trockene, definierte Bass ohne Nachwuppen.
Danke, ich hatte nur mal kurz bei dem Mesa "reingeschnuppert" und aufgenommen - bin im Moment stark erkältet und werde ich aber jetzt mal intensive mit dem Mesa's und den Orange IR's beschäftigen, denn das geht sicher noch viel besser. Ich liebe den Sound von Mesa, aber wie schon gesagt, hat mir noch kein IR, egal von welchem Anbieter miut den Mesa's gefallen und hab es gelassen. Ich habe alle IR's von OH und ML aber es gefiel mir einfach nicht. Ich bin kein Djent oder heavy Metaller mit ihren geilen Riffs und Walls of Sound - sowas kann ich gar nicht, aber mag die Mesa Sounds von Santana, Walter Trout usw. und das kommt mit der Orange Box auf den richtigen Weg - muss nur mal mich wirklich damit befassen. :rock:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Wie hast Duden EQ am Mesa eingestellt?
Sorry, hab ich ganz vergessen - also im Amp verwende ich den Mesa 5 Band EQ in "V" Form - die genauen Zahlen kann ich Dir gerne noch nachliefern, musst je nach Gitarre bisschen anpassen......
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Kann das sein, dass da jemand Dunluce von der After The War "clonen" wollte ;-)
Mir kann man nix vormachen.
Ich habe mir das gerade auf YouTube mal angehört, der Anfang vom Keyboard klingt wirklich fast identisch. Echt verblüffend und ich schwöre, ich habe den Song noch nie vorher gehört, aber Gary hat ja einen ganzen Song mit Harmoniewechsel gemacht und seine wunderschönen irischen Melodien dazu gespielt.
Bei uns ist es nur ein Intro, aber ein bis zwei Harmoniewechsel kämen da bei uns sicher gut....:rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hey Toni.

Das klingt wirklich verdammt gut. Sowohl von dem was du da spielst aber auch und speziell der Sound :) hammermässig
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Wow...Danke - ich bin allerdings noch nicht zufrieden. Den Sound bekomme ich bestimmt noch besser hin und habe beim Spielen zu viele kleine Missgeschicke gemacht. Zum Beispiel der 1. Ton kommt normal gerade und nicht zu hinein geschlumpft. Wenn ich aufnehme ist leider immer der Kopf dabei und kann nicht so locker wie sonst aus dem Bauch spielen und mach dann solche kleinen, aber für deutlich hinterher hörbaren Dinger eben...aber es ist schon besser, wie die 1. Version....
 
M

mrgodin

Guest
Ich habe mir das gerade auf YouTube mal angehört, der Anfang vom Keyboard klingt wirklich fast identisch. Echt verblüffend und ich schwöre, ich habe den Song noch nie vorher gehört, aber Gary hat ja einen ganzen Song mit Harmoniewechsel gemacht und seine wunderschönen irischen Melodien dazu gespielt.
Bei uns ist es nur ein Intro, aber ein bis zwei Harmoniewechsel kämen da bei uns sicher gut....:rock:
;-)
Sag ich doch.
Es sind aber wie Du ja auch sagst, nur Anteile von Dunluce in Deiner Aufnahme.

Und Du sprichst ja genau einen Grund an, der oftmals daran beteiligt ist, ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind.
Ist bei mir nicht anders.
Wenn man viel und intensiv Musik hört, schleicht sich das zumeist irgendwann auch in die eigene Spielweise und in das,
was man spielt, ein.
Aber ich komme damit gut klar.
Imitieren ist nicht so mein Ding.
Aber verinnerlichen und ggf. auch weiterentwickeln oder variieren, daran erfreue ich mich immer wieder.
Und schließlich; warum soll man nicht immer mal wieder von guten Gitarristen lernen und sich weiterentwickeln, gelle.

Aber die CD kann ich Dir nur empfehlen.
Und die "Wild Frontier" ebenfalls.
Du scheinst ja, ähnlich wie ich, gerade auch die irischen Anteile in seiner Musik sehr zu mögen.
Und nicht zu vergessen die Band Thin Lizzy, bei der er ja auch eine Weile gespielt hat ;-)
 
M

mrgodin

Guest
...
Wenn ich aufnehme ist leider immer der Kopf dabei und kann nicht so locker wie sonst aus dem Bauch spielen und mach dann solche kleinen, aber für deutlich hinterher hörbaren Dinger eben...aber es ist schon besser, wie die 1. Version....
Das geht wohl den Meisten so.
Ist bei mir zT. auch nicht anders.

Und ich kenne ein Reihe sehr guter Studiomusiker, von denen der Eine oder Andere bei Aufnahmen
auch so seine Schwierigkeiten hat; zT. sogar beim Timing ;-) was man manchmal kaum glauben mag.

So ist das eben, wenn es auf den Punkt kommen soll und muss.
Wir sind eben keine Maschinen.

Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt, hier die gleiche Strategie zu fahren, wie früher bei Prüfungen.
Ist ja alles Psychologie.
Ich gehe und ging an Prüfungen immer mit der inneren Haltung heran, dass es am Ende Wurst ist,
ob ich sie versemmle.
In vielen Fällen sind ja auch Wiederholungen möglich.
Das erleichtert einem nochmal ein bisschen diese Vorgehensweise.

Beim Aufnehmen mache ich es mittlerweile ähnlich.
Schei...egal; zur Not nehme ich den Take eben nochmal auf.
Das macht etwas lockerer und entspannter.
Man zwingt sich nicht mehr ganz so stark in die Konzentration auf jede einzelne Note oder Harmonie.
Ist eine Frage der Übung.
Probier's mal aus (wenn Du nicht ohnehin schon so oder so ähnlich vorgehst).

Gruß
Mike
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
;-)

Wenn man viel und intensiv Musik hört, schleicht sich das zumeist irgendwann auch in die eigene Spielweise und in das,
was man spielt, ein.
Hah, da sprichst Du gelassen etwas Wahres aus!
Habe mir neulich mal eine Zeitreise in die Musik gegönnt, die ich in den 70ern gerne + oft gehört hab. Hatte es ja schon oft geargwöhnt, aber mir ist so richtig bewusst geworden, wie viel ich mehr oder minder unreflektiert -nach dem Motto: das muss einfach so- in meine Spielweise übernommen habe. Versuche, seit einigen Jahren mal bewusst aus dieser Gewohnheitsecke rauszukommen, aber das ist echt Arbeit. Macht aber mit dem Axe besonders viel Spass, weil so flexibel und neue Sounds fördern bei mir gern neue Ideen. Trotzdem falle ich auch bei ganz anderen Sounds als die "Originale" gern in meine Gewohnheiten zurück.......vielleicht ist es das, was gern als Prägend bezeichnet wird. Ist ja auch nicht grundlegend schlecht, kann einen aber Einengen...

@Toni:
Gute Besserung mein Lieber, hab den Scheiss auch gerade und als der Doktor, versuche ich just einen Heilungsversuch mit TempranilloSan (forte).....die N1 mit 0,75 halte ich im Mindesten für angemessen!:smokin:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Ja, gute Besserung auch und im neuen Jahr machen wir mal ein bisschen Erfahrungsausstausch, aber nicht über Erkältungen, gelle :biggrin:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Nee, bloss nich,
aber n´Literchen Medizin können wir ja mal ablaufen lassen!:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das Intro/Outro-Stück "Dunluce" hat einen ganz eigenen, markanten Sound ("Trademark"). Wobei ich glaube, daß der Gary Moore damals sicherlich keinen Mesa gespielt hat.
Heritage-Signatur Paulas mit Vibrato und sicher Marshallamps. Wäre mal eine extra Reise wert, diesen markanten, bösen Sound nachzubauen. Weiß nicht, ob man mit einem SLP ode Plexi da ran kommt.
 
M

mrgodin

Guest
Das Intro/Outro-Stück "Dunluce" hat einen ganz eigenen, markanten Sound ("Trademark"). Wobei ich glaube, daß der Gary Moore damals sicherlich keinen Mesa gespielt hat.
Heritage-Signatur Paulas mit Vibrato und sicher Marshallamps. Wäre mal eine extra Reise wert, diesen markanten, bösen Sound nachzubauen. Weiß nicht, ob man mit einem SLP ode Plexi da ran kommt.
Nee, Mesa nicht.
Die CD ist von 1989.
Könnte sein, dass er da einen DSL100 von Marshall gespielt hat.
Und dazu ne 4x12er Marshall mit EV Speakern.
Wenn man sowas im Axe zu Anfang mal ausprobiert, kommt man ggf. schon sehr nah dran.
Habe gerade nicht im Kopf, welcher der zur Verfügung stehenden Amps im Axe dem am nächsten kommt,
bzw. ob da ein DSL100 o.ä. bei ist.
Habe aber letztens auch einen guten Moore Sound aus einem Tiny Terror heraus bekommen.
Und als ich gestern Abend eine Weile nach GMoore Equipment gegoogelt habe,
entdeckte ich doch tatsächlich einen Artikel inner Onlinezeitung, dass er gegen Ende seiner Karriere sogar mal einen
Orange TT gespielt hat bei bestimmten Stücken.
Heritage passt aber auf jeden Fall.
Das war die Zeit, zu der er diese Gitarren eine Weile benutzt hat.
Das waren/sind im übrigen richtig hübsche Teile.
Mir gefielen die ausgesprochen gut.
Habe leider nie versucht, eine zu bekommen.
Ärgert mich heute umso mehr ;-)
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Ich hatte mal eine Heritage von Gibson, Serien-nr. 4.999 und hab sie wieder vor 25 Jaheren verkauft, weil ich einen auf familie machte und brauchte Geld fürs Haus kaufen und damals gefiel sie mir nicht mehr und lag nur im Koffer rum ein Freund von mir hat sie für 5.000 gekauft. Könnte sie mir jeder Zeit wieder ausleihen, der hat alle möglichen Gitarren, aber mein FGN/Siggi Braun 1959'Relic find ich viel geiler...IMG-20150128-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Das ist meine Heritage:

IMG_20150828_0004_NEW.jpg
 
M

mrgodin

Guest
Hi Toni;

Es handelt sich hier um ein Missverständniss ;-)

Ungefähr 1985 schloss Gibson sein Werk in Kalamazoo.
4 von den Gibson Mitarbeitern blieben wohl damals in dem alten Werk und haben
die Firma HERITAGE Guitars gegründet und handmade Gitarren gebaut.
U.a. anfangs erstmal eine Les Paul Kopie.
Die haben eine etwas andere Kopfplatte und sind eben keine Original Gibson.
Die Firma ist völlig eigenständig und die Modellbezeichnungen haben Nummern
mit vorangestelltem "H".
Es gibt sie i.ü. immer noch; die Firma.

Daneben gab es ab 1980 bei Gibson eine Serie, die nannte sich Gibson Heritage.
Sind glaube ich die Vorläufer der späteren CS VOS Serien gewesen.
Diese Heritage 80 bspw. war angelehnt an die '59er Les Paul.
Diese Baureihe hat aber nichts mit der Fima Heritage zu tun.
Die gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, da Gibson noch in Kalamazoo
eines seiner Werke hatte, bevor Gibson '85 dieses Werk auflöste.
Die Gibson Heritage wurde i.ü. in Nashville gebaut.

Gary Moore spielte damals um '89 eine Weile die Gitarren der Firma HERITAGE.
Also der Firma, die ich anfangs beschrieben habe.
Auf dem Cover der Platte/CD von "After The War" sieht man übrgens diese Gitarre;
da kann man auch die, sich von Gibson unterscheidende, Kopfplatte gut sehen.

VG
Mike
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Heritage...schöne Paulas um vergleichsweise wenig Geld. Ich glaub, der Markus hat/hatte so eine, oder?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded