Mission Pedale - Alternativen ?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hallo,

aufgrund mechanischer Abnutzung meines eigentlich massiven Boss FV 500 H als Wah (die eignetliche Kraftübertragung erfolgt leider über Kunstoffhebel)brauch ich was neues.

Die Missionpedale sind inzwischen ganz schön teuer - gibt es dazu Alternativen, die ähnlich gebaut sind und für Wah besser geeignet sind?

Was hat es mit dem SChalter auf sich? Ich will doch das Wah übers Axe-Autoengage betreiben und brauch keinen SChalter im Pedal!

Wolfgang
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich habe ein Mission (mit Schalter, den ich aber nicht nutze! :thumpsup: ) und für Wah finde ich das echt geil! Das Boss hätte mir einen zu großen Weg. Das ist für mich nur ein Volumen-Pedal. Dann hab ich noch eins von Moog. Ist aber sehr sehr sehr "unstabil", weil es nur aus Plastik besteht. Das brauche ich aktuell auch nur für einen Song bei uns! ;-)

Es gibt noch was von Electro Harmonix (http://www.ehx.com/products/expression-pedal). Das funktioniert rein optisch mit Messung durch Abstand zum Boden oder so. Ich habe es mal in einem Proberaum liegen sehen. Machte einen stabilen Eindruck. Wie es aber so ist da drauf zu treten... Keine Ahnung....
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
ich habe auch das Mission mit Schalter, den ich auch benutze, da ich manchmal auch die Filterposition des Wahs feststehend haben möchte.
Man kann mir dem Schalter auch zwischen verschiedenen Funktionweisen des Pedals hin- und herschalten, z.B. Wah und Volumen oder Wah und Uni V oder sonstige Parameter.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Hallo,

aufgrund mechanischer Abnutzung meines eigentlich massiven Boss FV 500 H als Wah (die eignetliche Kraftübertragung erfolgt leider über Kunstoffhebel)brauch ich was neues.

Die Missionpedale sind inzwischen ganz schön teuer - gibt es dazu Alternativen, die ähnlich gebaut sind und für Wah besser geeignet sind?

Was hat es mit dem SChalter auf sich? Ich will doch das Wah übers Axe-Autoengage betreiben und brauch keinen SChalter im Pedal!

Wolfgang
Ich habe 2 Yamaha FC 7. Die sind gebaut wie ein Panzer, fast vergleichbar mit den Boss-Teilen. Der Regelweg ist ziemlich lang. Kannste ja ab Morgen antesten. ich habe die sowieso dabei:

http://www.thomann.de/de/yamaha_fc7.htm
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Bin leider nicht in Dax dabei. Ich hab ja noch ein zweites Boss - FV 500 für Volume.

So wie es scheint, gibt es für die Mission-Teile keine Alternative, wenn es wie ein Wah sein soll in Bezug auf Regelweg..........
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Was ich noch empfehlen könnte ist das M-Audio. Nicht so hochwertig, aber preiswert und tut seinen Job. Hat in etwa den Regelweg eines Wah. Ich hab noch eins hier als Reserve.

Andererseits kann man ja den Regelweg im AXE einstellen indem man einfach die Start/Endpunkte in der Matrix anders setzt und die Kurve ändert. So kann man lange Regelwege einfach auf die erste Hälfte oder 2/3 des Weges legen und das Verhalten des Potis ändern.

M-Audio: http://www.thomann.de/de/maudio_expression_pedal.htm
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das mit dem Regelweg ändern ist eine Alternative.

Allerdings wird das auf der Bühne schwierig, wenn ich den Wah immer nach Gehör auf Vollanschlag steuern muß - man mag doch gern den Widerstand am Fuß spüren, wenn man ganz vorne ist.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Das mit dem Regelweg ändern ist eine Alternative.

Allerdings wird das auf der Bühne schwierig, wenn ich den Wah immer nach Gehör auf Vollanschlag steuern muß - man mag doch gern den Widerstand am Fuß spüren, wenn man ganz vorne ist.
Wieso? Kann man so einstellen, dass Vollanschlag auch Vollanschlag ist. Jedenfalls wenn man es ganz nach vorn durchgetreten hat. Es macht dann nur früher zu, man muss also das Pedal nicht ganz zurücknehmen um das Wah zuzumachen. So rum meinte ich das eigentlich. Haste aber Recht, andersrum wäre es blöd.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
190
Hast du schon mal überlegt n crybaby umzubauen?
Wurde glaub hier im Forum mal angesprochen... Is glaube ich gar net arg kompliziert. Irgendwo hab ich dazu noch ne Schritt für Schritt Anleitung, kann ich mal raussuchen falls die Option interessant is...
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Wollte mir gestern auch ein Mission Pedal kaufen, konnte mich aber nicht mehr in den G66 Shop einloggen. Meine Mail Adresse wäre nicht im System o_O Sehr seltsam.
Weiß da jemand ne Lösung?

Meine kurzfristige Lösung war dann eben doch das Boss vom großen T :biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Lösung - E-Mail an Jaques.

Wenn es Wah-ähnliche Dimensionen haben soll, geht wohl kein Weg am Mission vorbei.

Ich möcht nur noch gern wissen, wie das Ding funktioniert - sprich mechanisch wie Crybaby mit Zahnstage oder optisch wie Morley. für den Preis muß das Ding länger halten...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded