Wie viele Presets verwendet ihr aktuell mit eurem Axe-Fx?

Wie viele Presets verwendet ihr aktuell mit eurem Axe-Fx?

  • 1 bis 5

    Abstimmungen: 14 42,4%
  • 6 - 10

    Abstimmungen: 4 12,1%
  • 11 - 20

    Abstimmungen: 7 21,2%
  • 21 und mehr

    Abstimmungen: 8 24,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da das einige Leute hier im Forum sicher interessieren würde, und bei Updates immer wieder davon die Rede ist, daß man dann endlooooos Presets korregieren müßte....hier nun - Hand auf's Herz;- wieviele Presets verwendet ihr ?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Ich nutze da schon ein paar mehr - arbeite aber auch nicht mit Scene.

Grundsounds: acoustic, clean, crunch, lead 1, lead 2

hinzu kommen für U2-Cover Presets für einzelne Songs, da immer unterschiedliche Delayzeiten (oder auch 2 verschiedene Delays gleichzeitig) benötigt werden

Insgesamt also 10 Presets.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Also ich käm sicher mit bis zu 10 Presets aus. Eigentlich sind es 5 Hauptpresets. Und nochmal ca. 5 Spezielle für z.B. U2 und sowas. Leider hab ich noch keinen Trick rausgefunden (mich aber auch noch nicht soooo drum bemüht), wie man mit dem Pitch entweder 1 oder 3 Halbtöne runterstimmen kann. Das sind nämlich die letzten 5. Gibt einzelne Songs, da muss ich 3 HT runter ... Drum sind's aktuell 11-20.

Bin schon sehr gespannt, wie sich das hier ausgeht. Vielleicht sollte man ja (auch wenn es für mich schwer vorstellbar ist) jenseits der 20 noch etwas differenzieren ... 20-50, 50-100, 100-200, >200. Aber wir werden ja sehen, wie viele >20 wählen ...

Danke Andy für die Umfrage! :thumpsup:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Aktuell: Ein Preset mit 5 Scenes :)
Wenn die andere Band wieder aus dem Winterschlaf erwacht sein sollte: Zwei Presets mit identischem Routing aber anderen Amps
Bei Updates ist i.d.R. innerhalb einer Minute alles korrigiert und angeglichen, Studiopresets dann je nach Bedarf.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Tja, so ähnlich schwierig ist es bei mir... 1 Preset pro Band/Projekt aktuell.... Ich hab da ja auch so ein Mega-Preset wie Markus! :)

Aber das wird wieder mehr werden. Ich will es für Tachycardia wieder einfacher. Nur noch Szenen. Daher werden es doch wieder ca. 5 Presets...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
du Lausbub! :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In der Band aktuell entweder 1 Preset und 3 bis 4 Scenes oder alternativ 3 bis 4 Presets und max. 2 Amps aus dem AxeFx.

Für Aufnahmen, komm ich eh nicht mehr dazu, mach ich fast jedesmal neu.

Eigentlich brauch ich für die Truppe nur einen verzerrten Rhythmussound und zwei Leadsounds.

Der Rest wird dann mit unterschiedlichen Gitarren erledigt.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
1 Preset mit 3 Scenes und 1 Preset ohne Scenes......
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Für Auftritte: 25 Presets mit Scenes. Nahezu für jeden Song (ca. 70) einen anderen Sound oder mehrere. (Über Scenes dann Lautstärkeanhebung oder Zuschaltung von Drive und/oder Delay etc.
Außerdem habe ich mir ein Preset für jeden Amp angelegt - einfach um bei der Probe mal etwas neues /anderes ausprobieren zu können.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Darf ich da mal fragen, wie Du bei 70 Songs die richtigen Presets aus den 25 findest!? Hast Du da eine Liste neben dem Axe-FX liegen??? Ist eine ernst gemeinte Frage!
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Ich komm momentan grad auf 17. Sind auch Basspresets dabei.

Die meisten habe ich für live in 3 verschiedenen Bands, andere habe ich fürs Studio/zu Hause zum Aufnehmen. Spiele immer über verschiedene Amps&cabs/Monitore, daher sind auch verschiedene Presets nötig...

Arbeite noch nicht mit vielen Scenes, da ich bisher noch keinen Fussschalter hatte, der das ansteuern kann.
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Ich habe tatsächlich eine Liste, die ich versuche hier nachfolgend zu posten (zum hoffentlich besseren Verständnis!):
SETliste.jpg

die einzelnen Benennungen sind natürlich auf mein krankes Hirn zugeschnitten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich benutze 1 Preset / Song und darin eben Scenes. Die Presets benutzen alle globale Blöcke, daher ist es eigentlich quasi nur 1 Preset, weil die sich alle die Sounds teilen. Hab halt verschiedene Delays, aber insgesamt sind das auch nicht mehr als 4, daher wäre das alles mit einem Preset machbar. Warum mache ich das aber nicht? Ganz einfach: Ich will 1. nicht immer das Tempo tappen nmüssen und 2. hab ich es so, dass ich einfach beim Soundwechsel eine Scene hochschalte, weil ich oft mehrere Parameter gleich zeitig ändere, also zB von verzerrt auf clean + reverb + delay. Da sind 8 Scenes zwar oft bissl wenig, aber ich fahr gut damit bisher :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Bei mir ist es ziemlich überschaubar, ich habe einen Hauptpreset mit 5 Scenes, der eigentlich alle meine Sounds abdeckt. Die Scenes wären dabei dann Rhythm, Clean, Crunch, Lead und Solo. Dann benutze ich noch 2 weitere Presets, die eigentlich fast identische Kopien des Haupt Presets sind, sie unterscheiden sich nur durch bestimmte Effekt Einstellungen für den Clean Sound, die ich eben für 2 bestimmte Songs in unserem Set brauche. Das könnte ich zwar auch über zusätzliche Scenes regeln, ich mache es aber lieber so, da ich es nicht mag, wenn mein Clean Sound nicht mehr auf der 2 (also Scene 2) liegt, sondern auf einmal auf der 6,da bin ich ein Gewohnheitstier. Ein 4. Preset ist dann nur für meine Akustische gedacht, das war es dann eigentlich auch schon. Wobei ich meinen Haupt Preset auch noch in anderen Varianten habe, genauer gesagt mit anderen Amps, das sind aber Spielereien, die ich live nicht einsetze.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Christoph

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
29
Ein Preset für die ESP Horizon FR (Wrecker - modifiziert), eines für die ESP Horizon NT7B (Energyball - modifiziert). So gliedert sich das momentan bei mir. Ein Preset für die Ibanez RG4750Z ist noch ausständig.

Ich habe vor: zwei Amps pro Preset mit jeweils X/Y, wobei aber immer nur ein Amp aktiv wäre. Damit hätte ich dann vier Kanäle, eben wie bei nem konventionellen Röhrenamp, was ich dann über Scenes umschalten kann, mitsamt der wenigen Effekte (Delay, Reverb) die ich verwende.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Ich habe Samstag 5 Presets gebraucht: Zwei in der Lautstärke unterschiedlich abgestimmte (eines für Strat, eins für Les Paul) und 3 für akustische Gitarren (2 für 6-String: Strummming und Solo), eines für 12-String. Akustik ging über Output 2 in Fullrange-Box, E-Gitarre in einen Koch Studiotone. Hatte einen selten guten Sound und es war noch nie so bequem, die Gitarren zu wechseln - nur ein Kabel. Genial, und insgesamt nur 4 Kabel (eines davon für den MFC!)
Es stehen zwar noch einige Presets aus ... aber es war aber schon geil mit nur einem E-Gitarrensound, Lead war einfach ein Verzerrer, den ich zugeschaltet habe, Lautstärke konnte ich noch mal mit Pedal steuern. Macht schon glücklich, dieser Axe, auch für Blues, Jazz und Akustisches (ihr seid doch fast alles Metalheads, pah!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Bei mir sinds aktuell 46 verschiedene Presets (bei momentanen 75 Songs, die auf dem Faschingsprogramm stehen), die ich schalte am Abend, wobei darin immer wieder Solosounds oder Effekte auf Scenes versteckt sind. Klingt ein wenig viel, macht aber Sinn, da ich versuch, die Coversongs nicht glatt zu bügeln, sondern nen speziellen Sound zu machen - macht halt Laune. Dazu Strat-Paula-Tele als Spaßmacher und Originalsounderzeuger, wenn möglich.

Ich benutze das Volumepedal nur zum leiser machen beim Soundcheck, wenn ich rumdudel - beim Gig wird das nicht angefaßt - also nur schalten und spielen.

Und wenn man zwei Keyboarder gegen sich hat, muß man schon mehr tüfteln, was paßt......oder lauter machen:biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und wenn man zwei Keyboarder gegen sich hat, muß man schon mehr tüfteln, was paßt......oder lauter machen:biggrin:
Meinen Tipp kennst du ... lauter machen :biggrin: hihi.

Aber wir müssen am Wochenende auch leiser machen, gab ein wenig "Gemecker" beim letzten mal dort :rolleyes:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded