"Quantum" Rev 2.03 released

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Cliff hat die 2.03 veröffentlicht:

Mark I/II::
http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/2.0/axefx2_Quantum_2p03.zip

XL:
http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/2.0/axefx2_xl_Quantum_2p03.zip

XL+:
http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/2.0/axefx2_xlplus_Quantum_2p03.zip

Release Notes:
This version firmware allows switching between three firmware versions: Quantum 2.00, 2.01 and 2.02. In the Global menu the “Default Modeling Version” selects which version of modeling to use when choosing a new amp model and when recalling presets made with previous firmware versions. Choices are “Latest” “Q2.01” and “Q2.00”. In the Amp block the “Modeling Version” selects the version to use which can be used to override the default value. Note that changing the Modeling Version in the Amp block will load appropriate default values for the Preamp Hardness, Preamp Bias and Harmonics parameters thereby overriding any changes that may have been made to those parameters. In simple terms: if you want the sound of 2.02 set the Modeling Version to Latest, for 2.01 use Q2.01 and for 2.00 use Q2.00. Note that changing the Default Modeling Version in the Global menu does NOT change the modeling version the amp block is using. It only selects which version the amp block will use when selecting a new amp model or recalling old presets. Otherwise the version will remain unchanged.

Re-matched Friedman BE and HBE amp models using a newer reference amp as the original reference amp is an early model and has questionable QC.

Added Friedman BE/HBE V2 models based on a Friedman BE/HBE with the Voice switch toggled left. The original models (based on the switch toggled right) have been renamed Friedman BE/HBE V1.

Reduced popping when changing Amp block Preamp Bias.

Fixed popping when X/Y switching the Cabinet block and one state has a non-zero Sat value for the mic preamp simulator.

Fixed Drive block “Plus Dist” type defaulting to wrong clipping type.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Auf die Friedmänner bin ich auch gespannt...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Oh, da bin ich sehr gespannt und den Mesa Post muss ich auch sofort mal lesen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
na da bin ich auch mal gespannt.
Ich habe grad am Wochenende die Hardware Version des Smallbox 50 gegen die Softwareversion (FW 2.01) antreten lassen, gleiche Cabinets, AxeFX über die Matrix GT1000.
Bei beiden Amps alles auf 12 Uhr, war schon ziiiiiemlich dicht dran. Dann mal umgekehrt versucht, den echten Smallbox 50 wie die HBE Version aus dem AxeFx klingen zu lassen, ging auch.
Falls beim AxeFest Interesse besteht, kann ich den "Versuchsaufbau" gerne mitbringen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Gerade gelesen, da geht es ja wie immer nur um den IIc+, einen anderen Amp kennen die Petrucci Jünger scheinbar nicht ? Vielleicht schreibe ich aber doch mal einen Post zu den Rectos....

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Genau das meine ich auch, schließlich brauchen die Feedback von nem Pro, hoffentlich lernen sie das mal zu schätzen !

Am besten auch ein Preset anhängen für Cliff
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Das Pro interessiert die in meinem Fall nicht so sehr glaube ich, die haben es da eher mit den amerikanischen Pros, die auch den ganzen Tag Lobpreisungen singen. Ich hatte ja mal eine technische Frage mit Matt besprochen, da hatte er mir gesagt, ich solle mich bei einem anderen Fractal Mitarbeiter melden, der für deren Artists Sektion der Homepage zuständig ist, Matt wollte mich da drauf setzen. Ich habe von dem anderen Typen nicht mal eine Antwort erhalten ? Soviel zu meinem Pro Status bei Fractal ? Aber zurück zum eigentlichen Thema, der neue Friedman BE ist schon ziemlich geil...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Auf den ersten Blick check ich das noch nicht, aber da steig ich mit ein. Hoffe nur das man wieder nicht alles resetten muß, um an den gewünschten Sound zu kommen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Das Pro interessiert die in meinem Fall nicht so sehr glaube ich, die haben es da eher mit den amerikanischen Pros, die auch den ganzen Tag Lobpreisungen singen. Ich hatte ja mal eine technische Frage mit Matt besprochen, da hatte er mir gesagt, ich solle mich bei einem anderen Fractal Mitarbeiter melden, der für deren Artists Sektion der Homepage zuständig ist, Matt wollte mich da drauf setzen. Ich habe von dem anderen Typen nicht mal eine Antwort erhalten ? Soviel zu meinem Pro Status bei Fractal ?
smiley_emoticons_skeptisch.gif Big dislike.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, der neue Friedman BE ist schon ziemlich geil...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
I like! :thumpsup:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Auch erster Test mit FW2.03 (ich war noch auf 2.01):

JR Blues Fat: BMT nahezu default, Rest komplett default: straff und ohne fizz.
Bassguy 69 Bass: BMT nahezu default, Rest komplett default: straff und ohne fizz
Friedmann BE V1 gefällt mir besser als V2: BMT nahezu default, Rest komplett default: straff und schöne Zerrstruktur ohne fizz
Friedmann HBE V2 gefällt mir hier besser als V!: wie der BE V1: BMT nahezu default, Rest komplett default: straff und schöne Zerrstruktur ohne fizz - bei Lead einen TS808 davor (Drive=0, Level=10) und es singt wie der Teufel und kippt schön in die Obertöne.

Also alles in allem kaum tweaken notwendig und gleich riesig Spaß beim Spielen: die Gitarre hängt bei mir bei allen o.g. Amps schön an der Box - ihr wisst schon, was ich meine. Auch wenn ich die Amps "aufreiße", bleiben sie weitestgehend schön differenziert.

Ich habe kurz mal die Stock-Cabs dazu angetestet: die gehen immer noch gar nicht - bin gleich wieder zurück auf die CABIR.eu: dann war alles wieder gut:hail:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Stock cabs? Gibt es sowas? ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Also...ich hab jetzt auch die Q2.03 raufgezogen und am Kopfhörer einem kurzen Test unterzogen.

Der HBE V2 gefällt mir richtig gut (im Gegensatz zum "Alten", der mir einfach zu dumpf war)...aber mein Fave bleibt der Savage. Auf den fall ich immer wieder zurück.. ;-)
Ich glaube, da etwas mehr "Fleisch" in den Mitten vernommen zu haben im direkten Vergleich zu 2.0.

Habs über meine AKG K12 Pro Kopfhörer probiert...bin aber neugierig, ob das ein Placebo-Effekt war, oder ob ich das nach der Probe heute Abend immer noch so empfinde.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
wenn man jetzt 2.03 drauf hat, hat man also die Programmierung von 2.02 auf den Amps, stimmt ?

Und erst dann kann ich zurücksetzen pro Amp. Wo ist denn diese Funktion versteckt?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Hallo Wolfgang,

der FW Wechsel ist in der 1. Zeile der Globals zu finden. Man kann sich daher immer nur für eine FW aktuell = 2.02 oder 2.01 oder 2.00 entscheiden. Das ist ganz interessant, wenn man sein Lieblingspreset dann unter 3 FW Varianten vergleichen kann. Ich denke nicht, dass der Fw Wechsel programmierbar ist .

Ich finde "meine Fenders" haben mit etwas weniger Dynamik-Zerre in 2.02/3 sich verbessert. Marcus Default-Friedman finde ich aber auch sehr gut.
Grüße aus Köln
Winfried
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Moment - man kann aber zusätzlich im Ampblock die FW anwählen, was dann unabhängig von Global läuft! so zumindest lese ich das raus....kann noch nicht probieren da Probe heute.....

Ist ja interessant - ein Fender mit reduzierter Dynamik (also wie in 2.01) klingt besser?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded