Quantum 3.00 Beta 2

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 913
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Moin :biggrin:

Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/3.0/axefx2_Quantum_3p00beta2.syx

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/3.0/axefx2_xl_Quantum_3p00beta2.syx

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/3.0/axefx2_xlplus_Quantum_3p00beta2.syx

Release Notes:
*******************************************************************************

3.00

Improved Amp block output transformer modeling. New model more accurately simulates dynamic core losses and leakage inductance. The Dyn Pres knob controls the intensity of the effect (as before) but only allows positive values now. Higher values result in more high frequency response and a more “open” sound. Very high values can yield a raspy, spitty tone common in vintage and/or low wattage amps. Modern “big iron” amps tend to have low values. Note that the audibility is dependent upon how hard the virtual power amp is driven and is more noticeable as the MV is increased. Existing presets will be updated to new default values upon recall. Also note that the effect in real amps is highly dependent on the speaker. Some speaker/transformer combinations exhibit significant high frequency dynamic boost while other combinations yield almost none. As always use your ears as the final determinant.

Improved triode plate modeling for cases when plate load is complex.

Improved Ruby Rocket models frequency response accuracy vs. Drive knob. Existing presets should be reset by either deselecting and reselecting the amp model or by turning the Low Cut Freq parameter to 10.0.

Extended the range of the Amp block Hi Cut Freq parameter to 400 Hz to 40 kHz. As this changes the preset storage format, existing presets will be automatically updated to use default values.

Added “Dweezil’s B-man” amp model based on a modified Fender Bassman as used by Dweezil Zappa.

Added “Friedman BE/HBE” models based on an original Friedman “Marsha”. These are the original BE/HBE models from firmware prior to 2.03.

Fixed wrong default Tube Bias value in Recto1 and Recto2 amp models.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das dürfte doch was für Marcus sein :)
Fixed wrong default Tube Bias value in Recto1 and Recto2 amp models.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Cliff will mich doch bloß dazu provozieren, endlich mal eine Beta zu installieren ? Wenn die finale Version raus ist werde ich natürlich mal in die Rectos reinhören, im Moment bin ich aber eh wieder komplett auf den Friedman BE V1 umgestiegen. Neugierig bin ich aber auf jeden Fall

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Die klingt tatsächlich nochmal ne Ecke markanter, die Q3 beta 2. Wo ich beim Friedmann BE V2 noch ne höhenlastigere IR eingebaut hab (Hanne Speaker A), nehm ich jetzt lieber den B Speaker. Vor allem die Vöxe und angezerrtes kommt noch kantiger, ohne oben zu nerven.
Die Rectos klingen anders, eindeutiger. Wobei mir da wieder der Höhenpeak nicht gefällt, aber man könnte damit arbeiten, wenn man will.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Gestern Gig mit der Beta zwo - die Variante ist wirklich "best of". Super dynamisch und offen , aggressiv......da gibts nichts zu mecker. Die Obertöne angerissen mit Pick sprechen super an........da ist eigentlich keine Luft mehr nach oben............
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir gestern auch mal fünf Minuten gegönnt und die Beta 2 draufgespielt.

Entweder ist das was schief gegangen oder irgendwas ist bei mir jetzt kaputt. AxeFx, Kabel ....

Mir ist als Erstes aufgefallen, dass meine Sounds auf einmal sehr dumpf daher kamen. Dann hab ich Presence und Höhen angehoben und nun den Effekt, dass ich in den Höhen so ein unangenehmes Brizzeln drin hab. Bin dann spasseshalber mal mit Gain sehr weit zurückgegangen und musste feststellen, dass dann der Sound generell zwar clean wird aber die Höhen noch immer extrem transistormässig zerren. Das Ganze findet dann bei bestimmten Frequenzen stärker statt als bei anderen. D.h. es gibt Töne, egal in welcher Lage man sie spielt, da zerrt es wie sau und andere bei denen das nicht so stark passiert. Wie gesagt nur so ein ... naja Sahnehäubchen würd ich es nicht nennen, das würde ja Positives suggerieren.

Mal ne andere Gitarre auspacken und noch mal probieren. So kann ich damit nix anfangen. Komisch, naja vielleicht ist mein AxeFx ja auch kaputt. Andererseits, hab ich alle Blöcke bis auf den Amp Block ausgemacht und der Effekt blieb erhalten. Geklippt hat auch nichts, weder am Input noch am Output. Den Amp Block mach ich auch mal aus. Wenn es dann weg ist, sind es die Ampsims.

Das ist bei mir so , dass ich sagen muss: so ist es für mich völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
So wie Du das beschreibst, klingt es eher nach nem Sch.....häubchen!:troest:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, richtig. Das würds besser beschreiben :)

Hab gerade gelesen, dass Cliff das Modelling für die Trioden verbesser hat. Daran könnts durchaus liegen. Wundert mich nur, dass es nur mir so geht.

Ich hab das Verhalten bei allen Dizzy, Savage, JCM 800 und 5150 festgestellt und dann mal nen Plexi genommen, da war es auch. Wenn ich später paar Minuten Zeit hab werd ich noch mal probieren. Wenn die Sounds satt zerren fällt es aber auch auf, dann hat man so ein Zischeln in den Höhen, welches ich nicht wirklich leiden mag.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich hab die Beta noch gar nicht ausprobiert. Bin gerade wieder recht happy mit der Q 2.0 Variante. Wieso also etwas anderes probieren? ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Geht mir auch so, nur mit Q 2.04

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, das ist wie bei kleinen Kindern. Das was sich hinter der Tür versteckt ist halt immer am Intessantesten.

Nachdem ich alles was es zu Resetten gibt, geresettet hab hör ich das Gespratzel nun nicht mehr aber mir gefallen die Bässe bei einigen Amps aktuell dafür nicht mehr. Speziell der Savage, der hat jetzt so einen Hifi-mässigen labberigen Wooooom unten herum.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Naja, das ist wie bei kleinen Kindern. Das was sich hinter der Tür versteckt ist halt immer am Intessantesten.

Nachdem ich alles was es zu Resetten gibt, geresettet hab hör ich das Gespratzel nun nicht mehr aber mir gefallen die Bässe bei einigen Amps aktuell dafür nicht mehr. Speziell der Savage, der hat jetzt so einen Hifi-mässigen labberigen Wooooom unten herum.
echt ? genau der gefällt mir fast am besten, weil er so trocken, punchig und direkt klingt unten rum...........(Justin York 4x12) Ich hab aberan dem seit der 2.04 nix resettet......mmh
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also wenn ich ihn nicht neu lade, sondern das Preset so lasse wie es ist, dann passen die Bässe schon.

Lad ich den Savage 2 neu und mach die Y-X Kopiererei der Parameter klingt er mir in den Bässen zu schwammig. Hab allerdings die Orange dran hängen nicht die OH Justin.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Also das, was ich beim Axe-Fest als A-B-Vergleich mit einem echten Savage 120 an einer echten ENGL-Box gehört hab, war für meine Ohren zumindest sehr nah dran am Original. Noch etwas EQ hier und da, dann hätte man das bestimmt noch perfekter gemacht bekommen. Einzig beim Test mit zurückgedrehtem Gitarren-Poti lief es etwas auseinander. Da hatte dann der Savage die Nase vorn. Ansonsten waren die für meine Begriffe schon recht gleichauf.
Aber da sollen die anderen ruhig auch nochmal was dazu sagen ... :biggrin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Also das, was ich beim Axe-Fest als A-B-Vergleich mit einem echten Savage 120 an einer echten ENGL-Box gehört hab, war für meine Ohren zumindest sehr nah dran am Original. Noch etwas EQ hier und da, dann hätte man das bestimmt noch perfekter gemacht bekommen. Einzig beim Test mit zurückgedrehtem Gitarren-Poti lief es etwas auseinander. Da hatte dann der Savage die Nase vorn. Ansonsten waren die für meine Begriffe schon recht gleichauf.
Aber da sollen die anderen ruhig auch nochmal was dazu sagen ... :biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Also wenn ich ihn nicht neu lade, sondern das Preset so lasse wie es ist, dann passen die Bässe schon.

Lad ich den Savage 2 neu und mach die Y-X Kopiererei der Parameter klingt er mir in den Bässen zu schwammig. Hab allerdings die Orange dran hängen nicht die OH Justin.
ah, ich nehm immer den Savage 1 - der 2 ist mir auch zu fitzelig oben rum.Daher vielleicht der Unterschied. den 1er find ich da wirklich "tight".
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Wenn ich den Savage nutze (kommt nicht soooo oft vor) dann ist es auch immer Nummer 1,den finde ich wesentlich besser als die 2 und den fand ich bis jetzt auch immer extrem tight.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gut dann muss ich mal den 1er wieder ausprobieren. Bin jetzt aber doch auf die beta1 zurück.

Momentan hab ich eh keine Zeit für Experimente. Wollt nur mal fünf Minuten klimpern und mal die beta 2 testen. Bis ich wieder dazu komm, gibt es wahrscheinlich eh die 1te Release der Q3 :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded