Axe-Fest Germany 2015 | REVIEW!

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
TomStu ist der beste! Habe gerade eine dreistündige (!) Skype Konferenz mit ihm hinter mir, in der er mir noch einiges zu Impulse Responses, Convolution und geeky Stuff erzählt und erklärt hat. Bester Satz: Bei Stu ist Hall: "Im Raum gespeicherte Energie" :)
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
nicht unbedingt....das bringt meiner Meinung nach nicht annähernd das, was die Kugelkopfgeschichte bei Stu's Demo am Wochenende gebracht hat.
So einfach mit Delays geht es halt leider nicht und schon gar nicht mit 0.6ms.

Seit einiger Zeit spiele ich mit In-Ear-Monitoring und übe auch oft mit Kopfhörer. Im Board gibt es ja einige die das auch tun. Ich habe es mit zum Ziel gesetzt, die Wiedergabe per In-Ear bzw. Kopfhörer zu verbessern. Gerade die räumliche Abbilung ist verbesserungswürdig zB Instrumente in die Mitte gepannt klingen ok, ganz nach links oder rechts ist mir schon zu breit. Und alles zwischen hart nach li/re gepannten Instrumenten ist schwierig zu dosieren.
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
TomStu ist der beste! Habe gerade eine dreistündige (!) Skype Konferenz mit ihm hinter mir, in der er mir noch einiges zu Impulse Responses, Convolution und geeky Stuff erzählt und erklärt hat. Bester Satz: Bei Stu ist Hall: "Im Raum gespeicherte Energie" :)
Naja, wenn wir schon IRs von so geilen Cabs schießen, dann ordenlich, oder? :rock:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Markus kannst Du mal schreiben, mit welchen Amp die Diezel befeuert wurde und ob der obere Speaker abgeklemmt war oder beider Speaker liefen? Danke!

So, nachdem ich seit Rückkehr vom Fest (wie konnte es anders sein) seit zwei Tagen ununterbrochen unsere IR Rohdaten auswerte, diverse technische Tests gefahren habe und noch auf einige Ungereimtheiten gestoßen bin, die ich heute abend mit TomStu analysieren und bereinigen will, trotzdem mal ein erster Teaser:

Lauschen wir mal, was der Unterschied "Nearfield Mikrofonierung Mono" vs. "Binaurales Hören im Raum" bedeutet. Beachtet, dass das "Kunstkopf-Hörerlebnis" erst unter Kopfhörern voll zum tragen kommt. Also: Kopfhörer aufsetzen und LAUT machen, dann kommt der Eindruck, man wäre in Daxweiler ganz gut.... :)

(Die Soundsamples sind jetzt nicht gerade "nice", also der Amp überhaupt nicht auf das Riff und den IR-Klang getweakt, das war nur zum testen der binauralen Kapazitäten der Stereo-IRs.)

Ab 2. Durchlauf lauschen wir also diesem netten Herrn (danke Paco fürs pic!):





1) nearfield MIC mono
2) binaural head, front of Box ca. 170cm Stehhöhe
3) binaural head, front of Box mit deeflex system, 170cm Stehhöhe
4) binaural head, front of Box ca. 60cm Höhe left ear to speaker (Kopf nach rechts gedreht)
5) binaural head, front of Box ca. 60cm Höhe both ears to speaker (Kopf gerade zur Box)
6) binaural head, front of Box ca. 60cm Höhe right ear to speaker (Kopf nach links gedreht)

PS.: Obige recordings wurden auf .wav Basis in voller Länge und ohne zeitliches trimming und ohne MPT der IRs erstellt. Ob diese binauralen IRs auch im Axe-Fx Format funktionieren kann ich derzeit noch nicht sagen. Es gibt hier zwei Pferdefüße: 1) Die Nachhallzeit ist in UR auf 170ms beschränkt, eventuell etwas zu kurz. 2) Das größere Problem: Beide Ohren erreichen die Schallquelle mit unterschiedlichen Laufzeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob das im UR .syx Format so abgebildet werden kann. wenn überhaupt, dann nur per Cab-Lab3, das aber auch nur mono Exporte zulässt. Eventuell muss man dann mit dem Delay-Parameter im Stereo-Cab-Block tricksen. Ich werde wahrscheinlich mal M@tt die Tage kontaktieren, weil mir da noch einiges unschlüssig ist, wie das Axe-Fx bzw. Cab-Lab3 arbeitet oder auch nicht...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Bei der Diezel war nur der obere Speaker an, bzw. nur der untere mit Deeflex. Amp: Mesa 2:90 in deep&modern mode. IRs wirds mit Amp color und ohne geben ... Bei der Marshall liefen immer alle 4 speaker

Wieso? :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Wieso???
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Zoll???
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Aaaaaaaahhhhhh...
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
:eek:pa: Nein, nein - ich lös' mal auf: HooVi wollte ein Statement zu Markus' Beitrag abgeben, hatte allerdings vorher noch ein paar Fragen :biggrin:

BfR und Zoll war nur der Versuch der Panikmache/ Unruhestiftung/ Stimmung in den Laden bringen :angel: :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das ein Friedmann HBE. Oder was meinst du?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Es ist völlig gleichgültig was es auf dem Axe-Fest war, das ist auf den files, die ich hier gepostet habe ja gar nicht zu hören... Hoovis Nachfragen deuten auf Phasenauslöschung-Thematik hin?!?! Ich hatte das Axe-Fx direkt per USB am Rechner, wer beim Reamping Workshop aufgepasst hat und weiss, dass die IRs als Stereo .wav in einer Stereo Gruppe waren, in die das Mono Axe-Fx Signal eingelaufen ist, weiss auch, dass ich "blind" ohne Cab hier zu Hause aufnehmen musste. Weiss der Geier welche Amp Sim ich da drin hatte. Aber das Signal was in die Stereogruppe und somit in Stereo-IR Player eingelaufen ist war mono. Die IRs sind in Phase, das kann ich hier sehen. Die Laufzeiten sind aber nicht identisch zwischen linkem und rechtem "Ohr". Dadurch wird Ortung ja erst ermöglicht und darum gehts beim Kunstkopf. Bedeutet auch: Die Stereo-Mikrophone in den Kunstkopfohrmuscheln waren auch in Phase. Und das ist das einzige, was Stereo in der ganzen Signalkette ist und war. Wie gesagt: es war je immer nur EIN Speaker in der Box aktiv bei den Diezel recordings. Ich glaube, ich weiss, worauf Hoovi hinaus will und ich habe dazu auch meine Theorie, aber ich bin gespannt, was er sagen will :) Vielleicht sollte er sich mal einen axefx.de account zulegen ;) Nochmal: Die recordings waren nur ein erster Test der Stereo Kunstkopf IRs, die in der finalen Version sowieso nochmal minimal anders sein werden, da ich das panning wegen nicht exakt identischer Vorverstärkung der beiden Kunstkopf-Mikros anpassen muss. was auch nochmal minimal Auswirkunen auf die Phasenwahrnehmung haben wird, aber nicht sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
... Hoovi ... Vielleicht sollte er sich mal einen axefx.de account zulegen
Ja, fänd ich auch besser - hatte ich ihm vor dem AxeFest schon 2x nahe gelegt. Er möchte es aus verschiedenen Gründen nicht. Ich hoffe aber, er ändert dahingehend noch einmal seine Meinung. :denk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Kann mich noch wer mit Bildern vom IR-shooting unterstützen? Vor allem von der Diezel habe ich so gut wie nix ...

Danke
Markus
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Peter ist derzeit mit einem seiner Söhne auf Eishockey-Camp in Prag, aber Anfang nächster Woche rückt er sicher raus mit seiner Fotosammlung!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ach stimmt, der Peter ... den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schrim ... *wegduck ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded