Schon wieder neue Firmware

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Werkspresets auch mit werkscabs? Die fand ich fast alle eher furchtbar
Stimmt, die Werkscabs funktionieren bei mir auch eher selten, aber die Friedmänner mit dem Pre Rola Cab klingen schon ohne weiters tweaken sehr geil.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte bislang auch keine Bezug zu Werkspreset. Hab aber seit ca. FW 15 keine Presets mehr geladen, vielleich auch sogar noch länger her. Damals waren die wirklich schlimm.


Muss auch zugeben, es waren eher Presets aus Musikrichtungen bei denen in jetzt nicht wirklich zuhause bin. Gerade auch die aus Bank B mit den ganzen Effektsachen. Genaue Presetnummern weiß ich jetzt gar nicht. Hab da nur mal durchgekurbelt. Aber im Vergleich zu früher find ich die mittlerweile wirklich gut. Wirklich brauchen kann ich da wahrscheinlich nichts, weils eben nicht passt aber nicht weil sie nichts mehr taugen.


Stimmt, die Werkscabs funktionieren bei mir auch eher selten, aber die Friedmänner mit dem Pre Rola Cab klingen schon ohne weiters tweaken sehr geil.
Richtig, die fand ich recht ordentlich. Auch dieses Mark Day Preset ist nicht übel. Und irgendwo war ein Brownsound ala Van Halen aber nicht der nach ihm benannte, den muss ich leider löschen, weil dort mein Preset hin muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
18.03 ist meiner Meinung nach vom Sound her ein totaler Rückschritt. Gestern draufgemacht habe ich den halben Tag versucht meine Presets wieder annähernd so wie vorher klingen zu lassen, keine Chance.
Hier wurde mal wieder am Grundsound des Axe geschraubt, das klingt für mich wie zu Anfangszeiten als ich vom Ultra umgestiegen bin und nicht glauben konnte, dass mit dem IIer kein vernünftiger Sound hinzukriegen ist.
18.03 klingt wieder nasal, mittig, bassig und hat diesen unangenehmen knallligen Anschlag, und das geht durch alle Presets, da kann man schrauben wie man will.
Dazu wie üblich diese todnervigen Pegelanpassungen, ich spiele in einer Coverband und habe nun mal 10-15 Presets im Gebrauch. Andere Hersteller (Kemper z.B.) können das doch auch, da macht man ein Update und alles ist wie vorher ausser, dass die Verbesserungen drauf sind, da muss nichts angepasst werden.
Vielleich sollte Sir Cliff sich mal darum kümmern, anstatt alle 4 Wochen halbfertige Updates rauszuhauen, die dann wochenlang nachgebessert werden.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin Fractal Fan der ersten Stunde und ja, ich weiss man muss ja nicht updaten. Allerdings geht man normalerweise davon aus, dass eine Firma Ihr Produkt durch ein Update verbessert, bei FA ist das eher ein Glückspiel.
Auf jeden Fall bin ich heute wieder zurück zu 17.03 und ja, jetzt klingts wieder... :)
Hellraiser
Habe jetzt der 18.04 nochmals eine Chance gegeben und was soll ich sagen, jetzt sieht die Sache aber ganz anders aus... :) Das klingt so wie ich es eigentlich erwartet habe.
Anscheinend hat sich dieser alte Bug der jetzt entdeckt wurde bei mir voll ausgewirkt und diesen hohlen , bassigen Sound produziert.
Wahrscheinlich kam es nur drauf an welche Presets man verwendet hat und in welcher Reihenfolge die umgeschaltet wurden.
Gut, die Pegel musste ich trotzdem abgleichen, aber jetzt klingts wenigstens wieder. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, alle sind voll geflasht von G3 und bei mir klingts besch...eiden. :)
Sachen gibt's....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Na, Gott sei Dank.....:)

Nur seltsam, daß dieser Bug nicht bei allen sich auswirkte?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
8.03 klingt wieder nasal, mittig, bassig und hat diesen unangenehmen knallligen Anschlag, und das geht durch alle Presets, da kann man schrauben wie man will.


diesen hohlen , bassigen Sound produziert.
....
Doch, das ist genau das was ich aktuell mit der 18.04 noch immer habe, in meinen Presets!! Einen riesigen Bauch im unteren Mittenbereich der unverzerrt klingt, fast keine Mitten und ekelhaft verclippte Höhen, zumindest von der Tendenz her. Klingt echt scheisse. Wenn ein echter Amp so klingt würde ich eine kaputte Vorstufenröhre suchen oder einen schlechten Kontakt in der Verkabelung der Effektgerät.

Die Werkspresets hingegen klingen echt gut. Resetten hat da nichts gebracht.

Mir ist es jetzt aber auch wurscht. Momentan bin ich in der Band eh wieder zurück auf die echten Amps gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich halt langsam die Anhäufung an Firmware updates nimmer aus. Gut es kostet nichts, aber ständig da die Sounds anpassen is auch nervig. ;)
Ich auch nicht. Ich gründe demnächst eine Selbsthilfegruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Doch, das ist genau das was ich aktuell mit der 18.04 noch immer habe, in meine Presets!! Einen riesigen Bauch im unteren Mittenbereich der unverzerrt klingt, fast keine Mitten und ekelhaft verclippte Höhen, zumindest von der Tendenz her. Klingt echt scheisse. Wenn ein echter Amp so klingt würde ich eine kaputte Vorstufenröhre suchen oder einen schlechten Kontakt in der Verkabelung der Effektgerät.

Die Werkspresets hingegen klingen echt gut. Resetten hat da nichts gebracht.

.
Ich hab die 18.04 heute drauf, klingt nicht anders wie die 03.....keine "bäuche" in den Mitten.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab die 18.04 heute drauf, klingt nicht anders wie die 03.....keine "bäuche" in den Mitten.....
Bin gestern mal kurz auf die 18.03 zurück, da klingt es auch schon so komisch. Bei der beta7 oder der 18.01 war es noch nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Die 18.03 hatte ich kurz vor dem AxeFest drauf gespielt aber wohl gar nicht mehr getestet.

Danke für deine Rückmeldung. Betrifft jetzt aber den Recto2OrangeModern und den 5150Block.

Ich lass es jetzt bei der nächsten Probe mal im Proberaum. Mir gehts aktuell wirklich auf'n Keks, was ich da an Zeit reinsteck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab ich auch schon gemacht.

Werkspresets komplett geladen und mit dem AxeEdit meine Presets einzeln reingeladen.
Vielleicht klingen die Amps jetzt einfach anders und gefallen mir nicht mehr.
Wenn ich ein wenig an neg. Feedback und an der Speaker Resonanzkurve herumschraub könnte ich es ggf. wieder hinbekommen.

Zumindest wirds dann besser. Wie gesagt, ist momentan egal.
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Also im ersten Moment dachte ich 18.04 ist besser. Nachdem ich mich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt habe Pegel und Sound anzupassen muss ich sagen, dass ich mich mit diesem Update nicht anfreuden kann. Ich bin jetzt wieder zurück auf 17.03 und ja, das ist wirklich mein Sound, da muss ich wohl noch ein paar Updates abwarten...
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich kann keine so großen Veränderungen zwischen FW17 und FW18 feststellen, erst Recht keine Nachteiligen. Für mich ist dieses Update eine Verbesserung, auch wenn keine Welten dazwischen liegen und bin mit kleinen Veränderungen meiner Presets sofort zum Ergebnis gekommen.
Möglicherweise betrifft dies ja auch Amps die ich nicht verwende. Ich finde die Marshalls jetzt noch besser und die klingen für mich sogar ohne weiteres tweaken.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Finde ich genauso.

@ Hellraiser: eventuell hast du dir deine Patches in den Advanced Parameters so dermaßen "zurechtgezimmert", daß es für dich passt, und eventuell gefiele dir der eigentliche Sound der Amps nun gar nicht mehr???
Aber ich finde, das hat alles seine Berechtigung, wenn du deine Sounds in FW17 so magst, würde ich auch nicht riskieren, die zu verändern.

Ich hatte da wegen FW18 und dem Engl auch meine Bedenken...aber außer, daß mir der Tucana nicht mehr gefällt, und die Marshalls wirklich hörbar und spürbar geiler sind, hab ich da nicht wirklich viel Unterschied festgestellt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Die genauere Ansprache durch alle G3-Amps fällt Euch nicht auf? Auch und vor allem im Chrunch- und clean (Fender) - Bereich?Einzelne Singlenotes in höheren Lagen?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich finde FW18 deutlich besser. Die Zerrstruktur ist viel ausgeglichener. Das hört man vor allem, wenn man Töne ausklingen lässt. Es dauert bei HighGains ewig, bis der Ton ganz ausgeklungen ist, und alles so schon gleichmäßig, wie dabei die Zerre abnimmt. Auch sind dadurch viele Amps viel dynamischer spielbar. Das Volume-Poti zurückgedreht, hat man wunderschöne Crunch-Sounds.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded