Mark Knopfler- Old Dire Straits Preset

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
schaut mal, dieses Preset könnte auch für viele interessant sein glaube ich:



oder der Klassiker natürlich:



Gespielt mit einer 1982er SQ Squier mit Bill Lawrence 280er(mitte, hals) und 290er(Steg) Pickups (haben sehr niedrigen Output, sehr sweet!! weiss garnicht obs die noch gibt..:denk:) und mit den Fingern! Pickupposition war Steg/Mitte (also Pos 2)
 

Anhänge

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Sultans of Swing Echt super interpretiert. Mit Plektrum alleine wahrscheinlich nicht machbar.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hey Haiko

Den Sultan kauf ich Dir ab - wegen einer ganz bestimmten Stelle (0:29 - 0:31), Du weisst was ich meine - DAS Leute nenne ich "kopieren ,verstehen UND fühlen"! ;) "Lady Writer" ist Dir aber auch gelungen.....

Ich bin mit Dire Straits aufgewachsen, das war das Erste was ich akustisch gehört habe als ich 1 1/2 Jahre alt war. Crazy...ich kenne jede kleinste Stelle dieser Songs, hab sie aber selber nie nachgespielt, da ich mir meine Erinnerung und Gefühle aus dieser Zeit (ja ich kann mich an den Herbst 1979 und Januar 1980 erinnern) nicht kaputt machen wollte. So gesehen kann ich die Straits oder einen Interpreten davon selber nur anhören

Meinen Respekt hast Du damit auf ewig sicher! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Klasse gemacht, Heinzi!

Hast Du noch Cab- Infos dazu?

Bin zufällig selber viel am Mark Knopfler hören - allerdings die neuen Solosachen (Tracker, Get Lucky - Alben), mag allerdings vor allem die rauchigen Les Paul-Sounds, wo ich gerade am überlegen bin, wie man sowas mit dem Axe hinkriegt.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Danke! Das war der F091 2x12" Double Verb Mix im XL - Basis war das "Sultans" Prest im AXE

Du meinst den Brothers in Arms Sound? Das war ne Gibson Les Paul, mit dem Halstonabnehmer über einen Marshall JTM 45 mit vermutlich Greenbacks?. Du kannst aber mal nen Soldano ausprobieren und evtl. ganz milde ein fixiertes Wah versuchen - aber echt homöopathisch...

ich hatte das so - aber hab das Preset nicht mehr:frusty:



oder der:




Tabs und Infos gibts übrigens hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/play-alike-61-mark-knopfler-dire-straits-workshop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Nun wo ich bei Bonedo Deine Bio gelesen habe wundert mich gar nix mehr..... ;) Unterricht bei Pat Martino, Wayne Krantz - Du bist echt zu beneiden! .....erster hab ich früher ganz oft transkribiert (El Hombre rauf und runter), war für mich ein Türöffner in mancher Hinsicht und Zweiter gehört seit Signals und Two Drinks Minimum fix zu meiner Plattensammlung. Wow......echt fett! :D

Nun ist mir aber alles klar warum und wieso...und sowieso ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hi Heinzi,

der Les Paul - Sound ist auch klasse. Allerdings fehlt das "rauchige" - schwer zu beschreiben. Ist eben Mark Knopfler - Trademark.
Waren da nicht EV-Speaker im Spiel? Ein JM 45 Amp, das wußte ich auch noch nicht und hätte ich selber wohl nie probiert. Vielen Dank für die Info!
 

Laney 15

New member
Mitglied seit
Jun 24, 2016
Beiträge
10
Hallo Heinzi.Bin neu hier im Forum und möchte erst mal Danke sagen für die tollen Mark Knopfler / Dire Straits - Soundbeispiele ( Lady writer;Sultans;Brothers in arms und Rüdiger).Mit welchem Axe-Modell hast Du die Tracks eingespielt ? Waren außer dem Axe noch andere Effektgeräte oder Software am Start oder kommt der Sound wirklich nur aus dem Axe ? Die Sounds haben mich voll überzeugt und bin ich am überlegen,mir auch ein Axe FX zuzulegen.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
 

Laney 15

New member
Mitglied seit
Jun 24, 2016
Beiträge
10
Hallo Heinzi. Danke für die rasche Antwort.So wie ich dich verstanden habe,wären auch mit dem Axe FX Standard alle Dire Straits / Mark Knopfler - Sounds sehr gut machbar.
Da ich nur Hobbymusiker bin,meist nur zuhause und ab und zu mal mit ein paar Arbeitskollegen spiele,wären mir die aktuellen Fractal Axe FX-Teile auch zu teuer.Daher werde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Axe FX Standard oder Ultra umschauen.Kurz zu meinem Equipment : Fender Stratocaster Classic Player 50 mit 57/62 er Pickups; Epiphone Les Paul Tribute 1960 mit Gibson 57er Pickups (für den "Brothers in arms"- Sound); Vollröhrenamp Laney Cube 12R ;Vox Tonelab LE Multieffektgerät.
Das Tonelab LE spiele ich auch oft direkt in eine kleine Yamaha-PA.
Kurz nochmal zu den Axe-Patches .Kann man auch Patches vom Axe 2 ins Standard übertragen ? Müssen diese erst umgewandelt werden oder von Hand eingegeben werden ?
Bin für alle Tipps dankbar.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
... gibt es da nicht dieses Zusatzprogramm, das die Presets "kompatibel" macht?
Oder geht das nut von Ultra/Standard zu IIer, etc.?
Wurde auf dem Axe-Fest doch gezeigt - vielleicht kann jemand mal den Link bereitstellen!

Probier es mal mit diesem Tool (steht zwar nichts von den Gen1 - aber ein Versuch kann sich lohnen :)):
http://www.axefx.de/showthread.php/2934-FracTool-2-16-is-out
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich denke, das geht nicht. Innerhalb der IIer Generation und AX8 kann man konvertieren, aber nicht zur ler Generation.

aber das Tool ist trotzdem hilfreich! Damit kann man nämlich auch presets offline öffnen. Wobei ich gerade nicht weiß, ob man auch die Parameter der Blöcke ansehen kann oder nur die Matrix des presets. Letzteres ist zwar nett, aber nicht wirklich hilfreich...
 

Laney 15

New member
Mitglied seit
Jun 24, 2016
Beiträge
10
Vielen Dank an alle für eure Hinweise.Noch eine Frage zu den Modellen Axe FX II und Axe FX II XL. Was ist der Unterschied zwischen den beiden ? Und lassen sich Presets vom Axe FX II zum Axe FX II XL übertragen und umgekehrt ?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded