MFC Probleme - reagiert nicht

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Sodele, der MFC ist gestern wieder gelandet. :thumpsup:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich einfach mein jüngstes Backup draufspielen kann und alles gleich wieder funktioniert, wie ich es zuletzt gewohnt war. Und ob das jüngste Backup auch aktuell ist. :denk: Und wann ich dazu komm, das zu testen ... Aber spätestens am Wochenende hab ich Zeit.

Nach einer Probe gestern mit Minimal-Setup mit dem ollen MidiBuddy muss das nächste Woche wieder laufen ... :rolleyes: ... das geht so gar nicht. Als Notbehelf, ok. Aber mannomann, bin ich schon verwöhnt ... :eek:

Auf alle Fälle :applause: und :thumpsup: für den G66-Service!!! :rock:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Kurzes Update:
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich einfach mein jüngstes Backup draufspielen kann und alles gleich wieder funktioniert, wie ich es zuletzt gewohnt war.
Nö! Ich konnte es zwar aufspielen, aber alles war total verstellt. Hat mich jetzt nicht sonderlich gewundert, da ich davon gelesen hab, dass nach dem Update auf 3.08 alles verstellt war. Vor dem Crash hatte ich ja 3.05 drauf. Ok, ich hätte auf 3.05 downgraden können, dann hätte mein Backup sicher funktioniert. Aber so hab ich's halt 'kurz' :denk: manuell eingestellt. Teilweise musste ich ganz schön in den Hirnwindungen kramen, was ich da so alles eingestellt hatte. Hab aber fast wieder alles beieinander. :thumpsup:
Und ob das jüngste Backup auch aktuell ist. :denk:
Das kann ich nu nichtmehr sagen. Ist ja auch egal. :biggrin:
Und wann ich dazu komm, das zu testen ... Aber spätestens am Wochenende hab ich Zeit.
Grad erst am Samstag. :applause:
Auf alle Fälle :applause: und :thumpsup: für den G66-Service!!! :rock:
Hab mit Jochen nochmal geschrieben und er hat wieder sehr schnell geantwortet. Leider konnte er mir keine Tipps zu den "Besonderheiten" geben, die mein MFC immer noch zeigt, aber es deutet alles drauf hin, dass es wohl eher ein Konfigurationsfehler ist als ein Problem an Hard-/ Software. Ob mich das jetzt beruhigt? Ich weiß es noch nicht ... :denk:

Das sind die Probleme:
- Ich hab immer noch manchmal das Phänomen, dass plötzlich die Stomp-Taster nicht mehr funktionen, bis ich einen Preset-Wechsel vornehme.
- Nachdem ich versucht hab, den Downtuning-Pitchblock wieder "global" zu programmieren, sprich es bleibt downgetuned, auch bei Presetwechsel, passieren komische Dinge mit dem Pitchblock, quer durch alle Scenes isser mal an und mal aus, ich kann's nicht nachvollziehen.

Das ist natürlich jetzt keine ordentliche Fehlerbeschreibung, aufgrund der ich mir hier kompetente Hilfe erwarten kann, weiß ich. Aber ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen und auch mal ohne Expressionpedale und ohne Externe Switche checken. Hab nämlich gemerkt, dass man da einen ganz schönen Quatsch programmieren kann, was dann komische Reaktionen des MFC verursachen kann ... :biggrin: ... So is das, wenn man rumprobiert, anstatt zu wissen, was man tut ... :rolleyes:

Falls jemand dennoch sachdienliche Hinweise hat, bitte her damit. Im Verdacht hab ich v.a. die Expressionpedale und die Ext. Taster.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten, weil ich ja ...
1.) irgend jemandem von meinem Leid erzählen muss, ohne dass ich direktes Augenrollen ernte. :rolleyes::troest:
2.) anderen mit ähnlichen Problemen gerne helfen möchte. :cool:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Das sind die Probleme:
- Ich hab immer noch manchmal das Phänomen, dass plötzlich die Stomp-Taster nicht mehr funktionen, bis ich einen Preset-Wechsel vornehme.
Zu undefinierte Information, um da irgendwas erklären zu können. von daher: Das kommunikationskabel erstmal aus der Marihuana-Wolke raus .... vielleicht wird`s dann besser...
- Nachdem ich versucht hab, den Downtuning-Pitchblock wieder "global" zu programmieren, sprich es bleibt downgetuned, auch bei Presetwechsel, passieren komische Dinge mit dem Pitchblock, quer durch alle Scenes isser mal an und mal aus, ich kann's nicht nachvollziehen.
Nicht der axe-Block wird "global" programmiert, sondern die MFC dazu gezwungen, den bypass ON/OFF Status quo als CC#-Befehl bei Preset-wechsel erneut rauszusenden (/send with Preset = ON), somit den Status des neu aufgerufenen PRESETS zu ÜBERSCHREIBEN! Soweit so gut. Nun sind SCENES aber keine PRESETS! bedeutet: Wird die SCene gewchselt, wird der beizubehatene bypass Status NICHT erneut gesendet, womit der FX Block DEN Status annimmt, der in der jeweiligen SCENE im Preset des Axe-Fxes abgespeichert ist.

Wie nun das Problem umgehen? In dem wir nicht den bypass CC# des FX-Blocks senden, der unter I/O-CTRL im Axe hinterlegt, dessen Wert die MFC im (Beispiel) Axe-Fx IA = Pitch1 bypass annimmt. Denn diese reagieren PRO SCENE!

Was reagiert Preset-Global und nicht nur per Scene? Die MODIFIER! Wir brauchen also einen Axe-Fx IA=NONE Switch, der einen CC# zu einem korresponiderenden External Controller sendet, beispielsweise External Controller 12. Diesen Controller lassen wir den Modifier kontrollieren, den wir an den bypass des betreffenden FX Blocks koppeln! Dabei ist darauf zu achten, dass PC RST = OFF eingestellt ist und für die Preset-übergreifende funktionalität jedes Preset mit diesen Modifier Einstellungen am betreffenden FX Block ausgerüstet ist! Ebenso muss auch für diesen NONE IA der "sende bei Preset wechsel den aktuellen Switch Status erneut raus"-Befehl (/send IA with Preset oder wie das heisst...) konfiguriert sein.

Genau so (und nicht anders!) kommst Du zu einen Preset- und Scenen unabhängigen, globalen AN/AUS Schalter für einen Block Deiner Wahl.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Genau so (und nicht anders!) kommst Du zu einen Preset- und Scenen unabhängigen, globalen AN/AUS Schalter für einen Block Deiner Wahl.
Huuuuch! :cry: Ich bin verwirrt! :denk: Du hattest mir damals, vor unzähligen Monden genau 2 Möglichkeiten aufgezeigt, wie man das lösen kann. Schau bitte nochmal hier ... :denk: ... Giltet das inzwischen so nimmer? :biggrin:
Kann sein, dass das noch vor Einführung der Scenes war? :denk:
Ich muss mir das gaaaaanz in Ruhe nochmal durchlesen und ausprobieren. Aber mir schwant, wo der Hund begraben ist ... :doh:
DANKE Markus. :hail:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Huuuuch! :cry: Ich bin verwirrt! :denk: Du hattest mir damals, vor unzähligen Monden genau 2 Möglichkeiten aufgezeigt, wie man das lösen kann. Schau bitte nochmal hier ... :denk: ... Giltet das inzwischen so nimmer? :biggrin:
Na sowas, hatten wir ja schon allen. Ups, ich roste ein. Doch, das gilt noch! Die kleine Feinheit zwischen "GLOBAL ON" und "/send with..." hatte ich nicht mehr im Kopf. Ich selber nutze das ja alles gar nicht.... ich plädiere also eher für Variante B.... musst Du mal ausprobieren :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Na sowas, hatten wir ja schon allen. Ups, ich roste ein. Doch, das gilt noch! Die kleine Feinheit zwischen "GLOBAL ON" und "/send with..." hatte ich nicht mehr im Kopf. Ich selber nutze das ja alles gar nicht.... ich plädiere also eher für Variante B.... musst Du mal ausprobieren :)
Ja Danke. :thumpsup:
Hatte ich ja. :biggrin: Eigentlich. Muss aber noch irgendwo ein Wauwau drin sein. Ich prüfe und korrigiere das. :eek:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
So Freunde,
ich führ das hier mal weiter. Ein Problem hab ich nämlich nach wie vor. Und das passt hier ganz gut hin. Aaaaaaaalso:

Manchmal ... aber nur manchmal (d.h. scheinbar zufällig, nicht reproduzierbar) fällt am MFC sozusagen die IA-Steuerung aus. D.h.: alles, was mit IA gesteuert wird, funktioniert nicht. Genauer gesagt:
- Ich drücke am MFC irgendeinen Taster, der als IA definiert ist und im Display wird die Bezeichnung des Tasters angezeigt.
- Der Zustand des IA bleibt aber gleich und es wird auch kein Midi-Signal an's Axe geschickt.
- Drücke ich den Taster nochmal, zeigt es nix im MFC-Display an (weil ich ja jetzt wieder ausgeschalten hab).
- Bei erneutem Drücken erscheint wieder die Bezeichnung im MFC-Display.
- Wenn ich den Taster "eingeschaltet" hatte, leuchtet ja die LED immer noch rot. Beim Umschalten auf ein anderes Prest leuchtet nun diese LED kurz grün auf.
- Aus dem Dilemma komm ich nur durch Preset umschalten oder Power cycle wieder raus.
- Externe Taster oder Pedale funktionieren weiterhin.
- Manchmal funktioniert es erst nach mehreren Preset-Wechseln.

Ich hab mir alle möglichen Einstellungen am MFC angeschaut, aber nix verdächtiges erkennen können. Mein zwischenzeitlicher Verdacht, dass die Schalter im Extension Modul schuld sein könnten, hat sich nicht erhärtet, der Fehler tritt auch auf, wenn das nicht angeschlossen ist.

Der MFC wurde von G66 neu programmiert und hat die aktuelle Firmware. Ich hab den - ist ein MK3 - über FASLink am XL hängen.

Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise??? :denk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ist das ein Axe-Fx IA oder ein "manuell" programmierter Axe-Fx = NONE IA? falls ersteres, fällt mir gar nix ein, falls zweiteres müsste man sich das alles sehr genau ansehen .... wenn das Problem sich aber auflöst durch Power recycle ... dann klingt das für mich eher nach support@g66.eu ... da muss Jochen mal ran, denke ich ... so leid es mir tut, nicht helfen zu können...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ist das ein Axe-Fx IA oder ein "manuell" programmierter Axe-Fx = NONE IA? falls ersteres, fällt mir gar nix ein, falls zweiteres müsste man sich das alles sehr genau ansehen .... wenn das Problem sich aber auflöst durch Power recycle ... dann klingt das für mich eher nach support@g66.eu ... da muss Jochen mal ran, denke ich ... so leid es mir tut, nicht helfen zu können...
Ich hab 1 AXE-Fx = NONE IA Alle anderen sind AXE-Fx IAs. Es betrifft aber alle.
Ok, dann werd ich wohl mal ne Mail aus meinem Post machen ... Wenn DU nicht helfen kannst ... :cry:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Welche FW hast du an deinem AxeFx am Laufen?

Mein Bootproblem beim MFC / AxeFx ist mit FW 18.07 schlagartig verschwunden. ... Klingt komisch ... ist aber so ;)

Gefühlt bei FW 16 entstanden und nun mit FW 18.07 wieder weg. Was hab ich mir nen Wolf gesucht
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Häng mal ein Ethernetkabel dran und schau, ob es dann auch passiert.

Also FAS Link raus und stattdessen über Ethernet verbinden.

Mein Fehler war dann weg, trat eben nur mit FASLink auf und ist jetzt schlagartig ab der genannte FW komplett behoben
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Hi Leute,
gleiches MFC (FW. 3.08),Faslink-Verbindung,gleiches Problem ...und das von gestern auf heute.Erst nur ein Cursor im Display,inzwischen nix mehr und nur noch Schalter #14 (Enter) gibt ein hektisches rotes Blinken von sich.Habe schon Jochen von G66 angeschrieben und stelle mich schon mal darauf ein,das MFC zur Neuprogramierung einzuschicken.
Habt ihr trotzdem eine Ahnung was da los sein könnte und einige hilfreichen Tipp's für mich? ;-) bekam schon bei der Bestellung des MFC vor einem Jahr "nur" das Faslink-und kein Ethernetkabel mitgeliefert,somit scheidet dieser Versuch für mich aus.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da bin ich mit meinem Fehler, der jetzt nicht mehr da ist, ja noch gut bedient. Bei mir war es so, dass es nach dem Booten hin und wieder und manchmal dauerhaft dazu kam, dass er sich durch ein paar Presets durchgeschalten hat bis beide Geräte an Preset Nr. 9 gelandet sind. Auf dem ich keine Belegung habe. ;) Während des Betriebs war bislang aber alles ok.

Der ist seit 18.07 oder 18.08 im Axe jetzt komischerweise verschwunden... zumindest momentan.

Absoluten Bullshit hat mein MFC mal vor ein paar Monaten gemacht, ich hab es damals darauf zurückgeführt, dass ich bei einem AxeFx FW Update mal das MFC angestöpselt lies. So langsam bin ich mir da aber nicht mehr sicher, ob das wirklich daran lag ;)

Denn ehrlich gesagt sollte das MFC auch dann checken, dass das nachfolgende File nicht für das MFC bestimmt ist.

Bin mal gespannt wann meines diese Aufallerscheinungen zeigt, wahrscheinlich nutzt ich es zu selten ;)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Hi Leute,
gleiches MFC (FW. 3.08),Faslink-Verbindung,gleiches Problem ...und das von gestern auf heute.Erst nur ein Cursor im Display,inzwischen nix mehr und nur noch Schalter #14 (Enter) gibt ein hektisches rotes Blinken von sich.Habe schon Jochen von G66 angeschrieben und stelle mich schon mal darauf ein,das MFC zur Neuprogramierung einzuschicken.
Habt ihr trotzdem eine Ahnung was da los sein könnte und einige hilfreichen Tipp's für mich? ;-) bekam schon bei der Bestellung des MFC vor einem Jahr "nur" das Faslink-und kein Ethernetkabel mitgeliefert,somit scheidet dieser Versuch für mich aus.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen :)
Bei mir hat's die Neuprogrammierung von G66 gebracht. Wird nix anderes funktionieren, mutmaße ich jetzt mal ... Aber die machen schnell. Am längsten wir die Versenderei dauern.

Viel Erfolg!
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Na dann...mal abwarten was Jochen sagt und mir Rücksende-Instruktionen schickt :) Stand letztes Jahr schon mal kurz vor der Rücksendung des MFC,hatte es schon versandfertig gemacht und dann schickte mir Jochen die (damals noch inoffizielle) FW. 3.04. Danach lief es bis jetzt,durch alle folgenden Updates,einwandfrei.Wie sieht es eigentlich aus,läuft eine Reparatur/Neuprogramierung des MFC noch über Garantie (gekauft April 2014),oder machen das die Mädels und Jungs von G66 (würde mich nicht wundern) noch aus Kulanz? ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Darüber musst du dir bei g66 keine Gedanken machen.

Spiel doch die Firmware noch mal neu ein, sofern das noch geht.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
So ... nochmal zu meinem IA-Problem: Ich zitier mich mal eben ... :rolleyes:
So Freunde,
ich führ das hier mal weiter. Ein Problem hab ich nämlich nach wie vor. Und das passt hier ganz gut hin. Aaaaaaaalso:

Manchmal ... aber nur manchmal (d.h. scheinbar zufällig, nicht reproduzierbar) fällt am MFC sozusagen die IA-Steuerung aus. D.h.: alles, was mit IA gesteuert wird, funktioniert nicht. Genauer gesagt:
- Ich drücke am MFC irgendeinen Taster, der als IA definiert ist und im Display wird die Bezeichnung des Tasters angezeigt.
- Der Zustand des IA bleibt aber gleich und es wird auch kein Midi-Signal an's Axe geschickt.
- Drücke ich den Taster nochmal, zeigt es nix im MFC-Display an (weil ich ja jetzt wieder ausgeschalten hab).
- Bei erneutem Drücken erscheint wieder die Bezeichnung im MFC-Display.
- Wenn ich den Taster "eingeschaltet" hatte, leuchtet ja die LED immer noch rot. Beim Umschalten auf ein anderes Prest leuchtet nun diese LED kurz grün auf.
- Aus dem Dilemma komm ich nur durch Preset umschalten oder Power cycle wieder raus.
- Externe Taster oder Pedale funktionieren weiterhin.
- Manchmal funktioniert es erst nach mehreren Preset-Wechseln.

Ich hab mir alle möglichen Einstellungen am MFC angeschaut, aber nix verdächtiges erkennen können. Mein zwischenzeitlicher Verdacht, dass die Schalter im Extension Modul schuld sein könnten, hat sich nicht erhärtet, der Fehler tritt auch auf, wenn das nicht angeschlossen ist.

Der MFC wurde von G66 neu programmiert und hat die aktuelle Firmware. Ich hab den - ist ein MK3 - über FASLink am XL hängen.

Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise??? :denk:
Aaaaaaalso. Auf Jochens Tipp hin hab ich den MFC resettet. Und dann nochmal die Firmware drauf gespielt. Jeweils ohne irgendwelche angeschlossenen Externen Taster / Pedale getestet. Hat nix dran geändert. Aber ich hab doch noch was festgestellt: Es muss mit ziemlicher Sicherheit an meinen Presets liegen. Wenn ich Factory Presets checke, tritt der Fehler nicht auf. Nur bei meinen Presets.
Jetzt überleg ich halt:
- Ist da jeweils ein Block korrupt?
- Oder muss ich da noch ein Preset-Update machen?
- Wie kann ich checken, woran es liegt? (Ohne jetzt tatsächlich alles neu aufbauen zu müssen)
- Woran kann sowas überhaupt liegen?

Das Problem ist, dass manchmal das AXE die Midi-Daten der IAs nicht bekommt (Midi-In leuchtet nicht). Man kann dann am AXE zwar den Bypass-Zustand ändern und das wird dann wiederum am MFC korrekt angezeigt. Aber wenn man am MFC schaltet, tut sich am AXE nix. Schon komisch.

Bitte helft mir, ich bin verunsichert. :cry:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Bei der Fehlerbeschreibung fällt mir auch nix mehr ein. Bidirektionale Datenstörung? Kabel defekt? Axe-Fx System Parameter reset? I/O-CTRL -> Alle #CCs unique vergeben? "Korrupte" Presets mal genau verifiziert, welche Blöcke da welche #CCs haben, welche Modifier am Start sind, die auf External Controller und deren zugewiesene #CCs reagieren (sollen)? Schwer aus der Ferne eine fehlerdiagnose zu machen, unmöglich, falls Presets tatsächlich - aus welchen Gründen auch immer - korrupt sein sollten...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded