2 Gitarren an Input Level anpassen

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Hallo,

kann ich beim Axe 2 Gitarren durch umschalten im Level anpassen ?
Ich stecke die Gitarren um ( Strat, Les Paul ) ( INSTR vorne ) und würde gerne das Lautstärkelevel durch einen Schalter angleichen, geht das ?
( Hier könnte ich das Inputlevel halt an den LEDs kontrollieren ?

Grüße
Peter
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Input Level im IO-Menu wird meines Wissens nach nur global gespeichert und in der System.syx oder so abgelegt.

Du kannst dir einen Volumen-Block im Preset einfügen, ggf. gleich als ersten Block oder im Input-Block (im Grid des Presets) den Level für das Preset entsprechend einstellen. Das hab ich gemacht. Das wär dann aber ein Booster, bin mir nicht sicher, ob es das ist was du willst.

Den Input-level im IO-Menu kannst du nur einmalig einstellen. Zumindest ist mir da nichts anderes bekannt. Das soll aber nicht so tragisch sein, denn der Algorithmus stellt sicher, dass bei der Einstellung nur der Aussteuerbereich des AD Umsetzer ideal angepasst wird. D.h. die Einstellung hat keinen Einfluss auf das was in deinem Preset an Signalstärke ankommt. Bei extremen Einstellungen habe ich aber schon Soundveränderungen festgestellt. Nicht Lautstärke aber .... weiß auch nicht, wenn man viel zu wenig aussteuert, fehlt mir manchmal ein wenig der Wumms (in den Tiefen).

Also, Gitarre nehmen, die das höchste Signal liefert und dann den AD/Input einstellen und einen Booster ggf im Grid vorn dran hängen oder dergleichen.

Wenn es auch anders geht, bin ich da auch dran interessiert.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.437
2 Gitarren an Input Level anpassen

Setze doch als erstes einen Volumenblock, den Du bei der "schwachen" Gitarre einfach aktivierst. Level erhöhst Du im Block, bzw. stellst Du vorab entsprechend ein.
Hast Du aber nicht auch das L6 Relay70/75, bei dem man auch das Level anpassen kann?

(Flinker Finger Andy war schneller :biggrin:)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Danke Jungs,

die Lösung mit dem G70 ist mir dann auch noch eingefallen....
Das ist halt am einfachsten.....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded