Tyler Grund spielt das cabir.eu MR-1960AX-G12M25 Cab-Pack

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Nicht ohne Stolz darf ich sagen, dass Tyler Grund himself, mein absolut persönlicher Strat-Gott im FAS Forum (unter dem Nick Gamedojo) das cabIR.eu MR-1960AX-G12M25 Cab-Pack angecheckt hat.

Der Mann klingt meiner Meinung nach zwar auch auf eine sibirischen Ukulele ausserirdisch gut, aber auch diese clips lassen sich hören! Dankenswerterweise hat der Kerl mir seine Soundsamples zu freien Verfügung überlassen (DANKE Tyler!), womit ich meine Finger nicht davon lassen konnte, dass gleich mal auf die neue cabIR.eu @ Soundcloud Seite zu stellen ;)

Aber hört selbst ;)

(Stratocaster, Axe-Fx II 59 Bassguy Amp Sim)


(Stratocaster, Axe-Fx II Plexi Amp Sim)


Geiler Schei... den der immer hinbekommt! Hammer :thumpsup::rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Yeah, Alter...der Schweinepriester hat aber auch den Stevie sowas von drauf...diese Art von Blues kann ich mir ewig lang anhören...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Die Werbetrommel für das CabPack sollte jetzt doch endgültig anspringen! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Yeah, Alter...der Schweinepriester hat aber auch den Stevie sowas von drauf...diese Art von Blues kann ich mir ewig lang anhören...
Der Kerl ist für mich der absolute Ober-Knaller! Wenn ich nur halb so gut, wie der wäre ... :pray:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Der Kerl ist für mich der absolute Ober-Knaller! Wenn ich nur halb so gut, wie der wäre ... :pray:
Dafür kannst Du die besseren IR´s machen..........;)

Somit ist die Dax 15 Marshall-Cab offiziell geadelt!

Glaub mehr Prominenz, die geachtet wird im Axebereich, geht da nicht...........

Macht ja auch schön "ring, ring" bei Tyler - vor allem die angechrunchten Zwischentöne....Dynamik und so.......geht mit den IR`s einfach super.......
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich finds auch geil :) Aber jetzt ist erstmal selber Mucke machen angesagt ... Axe-Fx greif und ab in Proberaum :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Es gab ja Anfragen zum Inhalt von Tyler`s "Analyse" des Cab-Packs. Er hat mir gerade das "go" gegeben, seine PM an mich weiterreichen zu dürfen:

My first reaction is how "clean" these IR captures are. Very pristine sounding. So your capture methods are extremely sound.

Speaker "B" is by FAR the best speaker in the cab. Couldn't bond with any of the four. But I found a combination I really enjoyed playing with:

-SM57 F B I (RAW)
-X1 F B I (RAW)

http://tylergrund.com/mp3/german_59bass_irtest_5.6.15.mp3


http://tylergrund.com/mp3/german_plexi_irtest_5.6.15.mp3


A few thoughts:
• This is a reissue Greenback isn't it? I can tell the overall tonal character is in the upper midrange vs. the vintage versions that seem to be low mids and highs.
•*Kinda overwhelmed by the choices. I felt like I had to have a PhD in sound to understand all that is going on, but I figured it out. Might want to separate all the letters into folders with the full name explained vs. just a letter. Can get a bit confusing.
• The Raw captures are my cup of tea, idealized had a sort of stuffiness to the sound. but its minor thing at best. But I found the Raw to be more transparent with my strat.
• Also, stuck with Idealized FLAT IR captures. Everytime I switched around to the other letters, I felt certain frequencies got hyped with my strat. But I can see the options as drastic enough to be good options for someone.

In the end, You have a good collection. I may end up using these IR captures on my clean to SLIGHTLY Broken up sounds since they are very clear and clean. Heavy overdrive didn't quite jive as well as I'd like, but my instincts are that the overall character of the speaker itself is to blame. Again, I may be assuming, but its my ears that tell me these are reissue speakers. ... though with that said, the upper midrange emphasis might REALLY benefit a guitar in the mix. I'll keep these on hand for future mixes.

Good luck! I think this is a very good offering and I'm curious to see the communities reactions.
Und später Nachtrag per Mail:
(...)The speakers themselves are not going to sound all that great, so just the fact that I was able to find some IR captures of that speaker that sounds "good" to me, is a testament to your capturing method.(...)
I'd be interested to hear what your method could do with a top-level sounding vintage greenback 4x12.
Ich finde die Analyse ziemlich interessant. Sie trifft im Kern, was Axe-Fx Wiki Gründer und FAS Forum Urgestein YEK (Alexander van Engelen) reüssiert, wie ich finde:
That's a nice capture of the greenback cab. Compared to stock cabs (Fractal, Clark Kent), this one adds a little sizzle and bite.
It's a bit meaner.

I only tried some of the Mic+DI IRs ("I"), captured at the front of the cab.
A few single mics, and a couple of the mixes.

Professional job. It's up there with the top commercial ones.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-user-cabs-irs/99580-axe-fest-germany-2015-|-marshall-1960ax-greenback-loaded-now-available-3.html#post1195227

Auf Nachfrage, was er mit "meaner" meint, antworte er mir:
Mean = nasty = more aggressive / into-your-face.

I'll try the others too, when I have time.
Ich lasse das mal so unkommentiert einfach stehen ...

(ausser, dass ich die Bissigkeit = Durchsetzungsfähigkeit und "Rauheit" der Speaker eigentlich gerade ziemlich gut finde! Da bin ich mit Tyler gar nicht einer Meinung:devilish: Gestern in der Bandprobe - das war ein AHA-Erlebnis mit den IRs! Bin doch tatsächlich gestern beim A und C-Speaker meistens beim probieren im Bandmix hängen geblieben. Der B-Speaker war mir nicht bissig genug, also 180Grad verkehrte Welt zu Tylers persönlichen Vorlieben... ich sag`s ja immer wieder: Alles seeeehr subjektiv!)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Umso besser, dass Speaker B so krass anders ist! Wär ja langweilig, wenn alle 4 gleich wären, dann hättest das Paket gleich vierteln können und dir einen aussuchen!

Ganz kurz halb offtopic:
Habt ihr von der Diezel eigentlich wirklich nur einen Speaker abgenommen? Das war doch der Grund, warum die Resonanz-Frequenz so tief ist.
Das wär ECHT schade!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Sag ich doch auch ...... für mich ist der B der am breitesten klingende Speaker - kommt der Strat entgegen, klingelt es oben nicht zu extrem.......

Wobei die anderen genauso gut sind........bis auf D, den mag ich nicht so........

Interessant - Tyler vermag an der IR herauszuhören, ob Original oder Reissue? Is ja der Hammer......Ich vermag das nicht mal direkt an der Box zu hören.......

Wenn Hannes Box so gut klingt, was meint er dann mit einer "top-level sounding vintage greenback 4x12"?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Das wundert mich nicht, dass er den Speaker B favoritisiert. Die Sound-Samples auf seiner HP klingen alle sehr rund, weich, ausgewogen und breit. Mag ich! Die Plexi Amp Sim jetzt ist der Hammer! Geht es nur mir so, ich höre da von rechts so ein tiefes "Ooompfhh", wenn er so richtig in die Saiten haut (Gänsehaut) oder macht mein linkes Ohr schlapp? Ich vermute, in einem Live-Setup mit Band würde er sich doch für einen anderen Speaker entscheiden als Speaker B. Spätestens, wenn Tasten im Sound mit dabei sind und die Gitarre einfach schlanker klingen muss, oder?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Jep, von Tasten weiß ich ein Liedchen zu singen.........wenn zwei Keyboarder in der Band sind, beginnt die Suche nach der Lücke...........
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... das meinte ich Hubi. *grins*
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Habt ihr von der Diezel eigentlich wirklich nur einen Speaker abgenommen? Das war doch der Grund, warum die Resonanz-Frequenz so tief ist. Das wär ECHT schade!
grmpf .... leider.... ... :frusty:

Interessant - Tyler vermag an der IR herauszuhören, ob Original oder Reissue? Is ja der Hammer......Ich vermag das nicht mal direkt an der Box zu hören.......
Als ich das gelesen habe, habe ich auch nicht schlecht gestaunt! Der Typ hat ziemlich spitze Ohren, wenn er in "seinem" genre und "seinen" soundgefilden unterwegs ist - Hammer! :hail:

Wenn Hannes Box so gut klingt, was meint er dann mit einer "top-level sounding vintage greenback 4x12"?
Nun ja, er persönlich steht halt eben offensichtlich nicht so auf die reissues, ihm zuviel in den oberen Mitten. Mir zum Beispiel überhaupt nicht, diese Box, bzw. IRs können so schön "raw" und "nasty" mit der Gewissen "Kratzigkeit", die mich im Proberaum echt durch den Mix getragen haben ... ich finde die total geil!

Ich vermute, in einem Live-Setup mit Band würde er sich doch für einen anderen Speaker entscheiden als Speaker B. Spätestens, wenn Tasten im Sound mit dabei sind und die Gitarre einfach schlanker klingen muss, oder?
.. und genau so ging es mir - wie gesagt - eben auch im Proberaum. Habe da mal mit dem B-Speaker angefangen, wegen Tylers Aussage, bin aber dann doch auf A und C ausgewichen, die kamen im Mix einfach "kantiger", was mir gut in den Kram passte!

Ich finde es cool, dass die Speaker so unterschiedlich klingen, weil das so viel Spielraum in der Soundausahl in diesem pack lässt. Je länge rich damit spiele, desto mehr Spaß habe ich damit! Gerade diese leichte "Kratzigkeit", aber dafür "Bissigkeit", die allein gespielt vielleicht nicht ganz so "angenehm" und "rund" klingt ist aber genau das, was die so "echt" klingen lassen und im Bandmix beim "cut through the Mix" helfen ... ich find`s total geil ... das Cab-Pack hat schon so einen leichten Hauch von "ungeschliffener Rohdiamant", finde ich, und den "Feinschliff" findet man dann in den Mixen oder man "schleift" es sich selber zurecht :) - ... ich mags sehr!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Tyler war so nett und hat mir doch glatt noch zwei Soundsamples mit dem MR-1960Ax-G12M25 Cab-Pack zugeschickt, die ich gerne mir euch teile. Diesmal hat er seine Paula in die Hand genommen:

Knowing the IR captures are cleaner the other G12M Irs, I have it a try with my dark muddy sounding Les Paul with good results tonight. Paired it with a the 1959RI amp that would normally go with those reissue speakers and it worked out pretty well:
(isolated Les Paul guitar)


(mit der Les Paul im Mix)


Danke Tyler!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jep, von Tasten weiß ich ein Liedchen zu singen.........wenn zwei Keyboarder in der Band sind, beginnt die Suche nach der Lücke...........
Da bin ich in der Tat von einer Band namens Nightwish positiv "überrascht". Musik hin oder her. Bei denen spielen Keyboards ja nicht unbedingt eine untergeordnet Rolle und ich find der Kerle fährt einen absoluten hammermässigen Gitarrensound. Gibt eine DVD Wacken 2013 auf youtube.
Den Gitarrensound würd ich mir bei Metallica wünschen ;)

Hab da nicht den Eindruck, dass der gerade ne Lücke sucht :) eher genau das Gegenteil. Trotzdem hört man die Keyboards auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded