Externer Preamp in einem Nicht-4CM-Setup

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Hallo Gemeinde,
die Frage richtet sich an diejenigen, die externe Preamps in ihrer Signalkette benutzen und damit an die FOH oder in die DAW gehen und damit Erfahrungen haben.
Wenn ich einen externen Preamp mittels FX-Loop in den Signalweg nehme, muss/sollte ich dann zusätzlich (mangels realer Röhren-Endstufe) danach einen Amp-Block mit in den Signalweg geben, bei dem ich dann versuche, die Preamp-Sektion relativ neutral einzustellen? Wenn ja, gibt es bestimmte Amps, die dafür besonders geeignet sind?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Ich würde dafür den Tube-Pre verwenden. Der ist relativ "clean" und welche Endstufenschaltung du verwenden willst, kannst du dir ja in den Poweramp-Settings aussuchen.
Was für ein Ding willst du denn einschleifen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Genau den würde ich auch nehmen und anpassen. Dann gibt es auch eine speaker Page und power amp Sektion... Aber natürlich geht das auch alles ohne... ;) Probier es aus, was dir so am besten vom feeling gefällt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin früher mal aus meinem Engl Straight nach der Vorstufe raus und in ein paar Effektgeräte, dort dann Stereo raus und mit einem Kanal zurück in den Engl und für den anderen Kanal in den cleanen Eingang meine JCM 800. Das hab ich einige Jahre lang gemacht und klang nicht schlecht.

Warum erzähl ich das ... entweder wirklich den Tube Pre nehmen und die Enstufeneinstellung von einem anderen Amp kopieren oder vielleicht nen Plexi nehmen und Gain so einstellen, dass er nicht zerrt. Dabei würd ich aber den Bright Switch ausmachen. Könnte dann ggf. so ähnlich sein wie mein obiges Setup.. Einstellung der Klangregelung weiß ich nicht mehr so genau. In etwa Mitte.
Den cleanen Kanal aus dem JCM 800 gibt es im Axe, glaub ich, nicht. ÄH, Volumen, wenn es ein Plexi ist dann aber zurücknehmen. Vielleicht tut es auch einer der Marshall Green Kanäle.

Wie gesagt nur ne Idee, weil ich ggf. zu faul wäre im Tube Pre alle Parameter für die Endstufe zu setzen :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Was für ein Ding willst du denn einschleifen?
Na meinen JMP1, hast glaub ich auch einen, Funke? Gut, werde den Tube-Pre probieren. Andys Vorschlag ist 'ne Option. Eure Meinungen sind mir viel Wert. Vielen Dank schon mal.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Ich hatte einen vor einiger Zeit. Finde aber den JMP im Axe viel besser (den "BritPre", nicht die neueren JMP's) Aber das ist Geschmackssache.
Ist aber trotzdem ein geiles Ding.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded